Die Storm sind die Windigsten Scheiben die ich bislang gesehen habe.
Die braucht man anpusten und die biegen sich in die andere Richtung
ja, jede Marke hat halt auch eine Billigschiene, die Storm passt meiner Meinung nach bei E-Bikes mit Magurabremsen nicht gut, vor allem nicht wenn man damit im Gebirge fährt (auch wenn einzelne Fahrer gut damit klar kommen) manche Fahrer haben halt perfekte Technik, wenig Gesamtgewicht oder sie
bremsen halt nur wenig (je nach Streckenprofil) das kann man aber pauschal nicht für die übrige Masse so annehmen
die MDR-C (vor allem die 6Loch Scheibe) ist dagegen Referenz in Bezug Seitenstabilität, da ich jede neue Scheibe mit der Hand am Zentrierständer ausrichte (<0,05) merke ich die Steifigkeit sofort
dünne leichte Scheiben mit wenig Reibringstegen (z.B. Galfer Wave 1,8mm) kann ich mit den 2 Daumen problemlos durch drücken, bei einer MDR-C oder einer 2,3mm BrakeStuff braucht es schon massiven Krafteinsatz damit sich überhaupt etwas rührt
für das Gebirge hab ich Erfahrungen mit folgenden Bremsscheiben
Shimano IceTech (rubbeln halt tlw., kühlt aber gut, eher aggressiv und rupfig durch die unsaubere Oberfläche, wenig Nutzabtrag und sehr dünn)
MDR-C (extrem steif und eher aggressiv, kühlt gut, wenig Nutzabtrag, mit Magnetloch)
MDR-P (sehr aggressiv, kühlt gut, der schwimmende Ring knackt sehr viel, wenig Nutzabtrag, mit Magnetloch)
TS HD (sehr gut kühlende Allround Scheibe mit etwas breiteren Reibring, etwas weniger steif, kann mit Adapter klingeln, guter Nutzabtrag)
Intend Aero (kühlt sehr gut, wenig aggressiv, sehr leise, etwas weniger stabil, leider ein sehr schmaler Reibring, guter Nutzabtrag)
Galfer Wave (kühlt nicht so gut da zu wenig Masse, sehr aggressiv, viel Vibration, wenig Seitenstabilität)
BrakeStuff E-Bike (kühlt sehr gut, sehr gute Allround Scheibe, extra breiter Reibring, guter Nutzabtrag, tolle Oberfläche)
BrakeStuff Punch (kühlt extrem, sehr stabil, wenig aggressiv, sehr leise, sehr breiter Reibring, sehr guter Nutzabtrag, tolle Oberfläche, leider sehr teuer, neue Modelle mit Magnetloch)
TRP 2,3mm Centerlock (kühlt gut und sehr stabil gebaut, aber den genieteten Reibring verzieht es bei starker Belastung, die Scheibe klingelt dann eine Weile nach starker Belastung) die 6 Loch Scheibe ist da wohl eher besser
Shimano Standard Scheiben verwende ich überhaupt nicht mehr (bei Centerlock verwende ich noch tlw. IceTech) und Storm Scheiben baue ich sowieso keine ein, da hab ich schon einige wegen starkem Einlauf und extremen Verfärbungen entsorgt
Lg Tirolbiker63
PS: einiges ist nach meinem Empfinden (Bergtourenfahrer mit extrem viel Hm) , und vieles hat sich durch Testfahrten (meist Hinterhornalm) und Temperaturmessauswertungen ergeben