Mastermind TCU 2 lässt sich nicht mehr einschalten / Speicherakku defekt ?!

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Re: Mastermind TCU 2 lässt sich nicht mehr einschalten / Speicherakku defekt ?!
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Die TCU ist komplett tot!!
Warte auf eine Reaktion von Specialized
Und wenn du das Fahrakkuladegerät ansteckst? Bleibts auch tot?? Dann ists wohl definitiv kaput - damit sollte jede TCU wieder zum Leben erweckt werden können. Auch wenn der Akku wohl in jedem Fall hinüber sein wird. Einmal tiefentladen, ist er wohl defekt und wird keine Ladung mehr aufnehmen. Bei meiner war es so, dass sie vielleicht 10-15min ausgeschaltet geschafft hat, dann ließ sie sich noch einschalten, alles darüber... tot.... wieder tiefentladen. 😒
 
ich habe die TCU an USB C angeschlossen und siehe da, jetzt lässt sich die TCU wieder einschalten. Da scheint es wohl ein Problem mit dem internen Akku zu geben. Ich telefoniere gleich mit Specialized, mal sehen, was die Stellungnahme dazu ist
 
Das gleiche Problem hab ich auch. Tcu geht nur noch sporadisch an bei meinem Kenevo SL 1.
Gibt es da was neues zwecks Laden. In moment geht sie wieder an. Zwischendurch ging sie nur an wenn ich den AN Knopf 2x drücke oder vor dem anschalten die Obere Modi Taste gedrückt habe. Wenn ich fahre wird die Tcu geladen?
 
Ulkig... 2x drücken klingt für mich nach einem anderen Problem. Weil wenn der Akku der TCU leer und/oder defekt ist, geht gar nix mehr - egal wie oft man drauf drückt.

Aber ja, der Akku wird geladen sobald die TCU eingeschaltet ist, sprich beim fahren, einfach nur einschalten oder laden vom Fahrakku.
 
Das gleiche Problem hab ich auch. Tcu geht nur noch sporadisch an bei meinem Kenevo SL 1.
Gibt es da was neues zwecks Laden. In moment geht sie wieder an. Zwischendurch ging sie nur an wenn ich den AN Knopf 2x drücke oder vor dem anschalten die Obere Modi Taste gedrückt habe. Wenn ich fahre wird die Tcu geladen?
Die Mastermind TCU oder die normale TCU ?
Die Normale TCU hat eine Knopfzelle eingebaut
Die Mastermind einen kleinen Akku, der über das Rad geladen wird

Gruss

Norbert
 
Ich hab den Akku geladen mit einem Handyladegerät mit 1 Ampere(2h). Bin bis jetzt noch nicht wieder mit gefahren. War aber mehrmals im Keller und ging immer an nach einmaligen drücken. Das Display ging auch nicht aus solange das Ladegrät dran hing. In der Pdf steht ja was anderes, das man es immer wieder anmachen muss. Das der Akku automatisch geladen wird nur wenn das Rad an ist bezweifel ich . Ich benutze das Rad nur im Park, Rad ist dabei an, wird aber nur gelgentlich getreten. Dann dürfte der Akku ja nicht leer gehen. Rad stand aber auch übern Winter und wurde dieses Jahr vielleicht 10h benutzt
 
Ulkig... 2x drücken klingt für mich nach einem anderen Problem. Weil wenn der Akku der TCU leer und/oder defekt ist, geht gar nix mehr - egal wie oft man drauf drückt.

Aber ja, der Akku wird geladen sobald die TCU eingeschaltet ist, sprich beim fahren, einfach nur einschalten oder laden vom Fahrakku.
Ich sehe es so. Bei einer Fenrbedienung ist es ja auch so das sie am Anfang nur noch sporadische geht, komplett den Betrieb einstellen tut sie ha auch nicht sofort. Vielleicht ist es da ja ähnlich
 
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