Mein AlpenX 2024 - eine kleine Zusammenfassung

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

nachfolgend der versprochene Bericht über meine 2. Alpenüberquerung.

Der erste AlpenX (2023) war eine self guided Tour mit Ulp. Hier der zugehörige Bericht:
Mein AlpenX 2023 - eine kleine Zusammenfassung | eMTB-News.de - das Forum rund um e-Mountainbikes

Dieses Jahr ging es mit „Rock my Trail“ auf die Reise. Unter dem Motto „Spend more Time on Trails“ ging es vom 15.-21.06.24 in sechs Etappen von Füssen nach Riva del Garda. Eine komplett von vier Guides begleitete „E-Bike only“ Tour, die erste ihrer Art des Veranstalters.

Es gab täglich mehrmals die Möglichkeit, zwischen den Gruppen „Sport“ und „Genuss“ zu wählen. Bis auf den letzten Trail bin ich in der Gruppe „Sport“ gefahren, kann also zu der anderen Gruppe nicht ganz so viel sagen. Wir waren aber auch oft alle gemeinsam unterwegs.

Bei 17 Teilnehmern und 4 Guides hatte ich etwas Bedenken, ob das wohl harmonieren würde. Aber nach ein wenig gegenseitigem Beschnuppern, erwiesen sich jegliche Vorbehalte als unbegründet. Natürlich weiß ich nicht, wie die anderen Teilnehmer das sehen, aber aus meiner Sicht sind wir sehr gut miteinander klargekommen.

Die gesamte Tour hat uns der RmT-eigene Servicebus begleitet, was uns zumeist die Möglichkeit gab, gegen Hälfte der Etappe den Akku zu wechseln oder auf andere Klamotten zuzugreifen. Das erwies sich als ganz feine Sache.

Auch ein Ersatzbike war dabei und die Option, sich im Defektfall unterwegs vom Servicebus auflesen zu lassen. Top!

Die Werkzeug- und Ersatzteilausrüstung des Servicebusses war eher rudimentär. Hier sei dringend empfohlen, selbst Vorsorge zu treffen. Der erste Tag hat bereits ein Schaltauge und zwei Schaltwerke dahingerafft. Passende Ersatzteile waren nicht vorhanden, ließen sich aber Gott sei Dank im Laufe des nächsten Tages auftreiben.

An dieser Stelle sei lobend erwähnt, dass selbst umfangreiches Zusatzgepäck nach vorheriger Abstimmung mit den Guides überhaupt kein Problem war. Das kenne ich von Ulp ganz anders.
Auch waren die Unterkünfte ebenso wie das Abendessen qualitativ deutlich über denen der letzten Tour angesiedelt.

Nun soll es aber endlich losgehen mit der ersten Etappe von Schwangau nach Imst. Das Wetter war ziemlich bescheiden, aber doch nicht ganz so schlimm wie prognostiziert. Trotzdem war mein kurzbeiniger Dirtsuit in Verbindung mit wasserdichten Schuhen die richtige Wahl.

Vom Parkplatz in Schwangau ging es vorbei am Schloss Neuschwanstein zuerst schneidig bergan. Dann folgte für die Gruppe "Sport" der erste tolle Trail. Je nach dem "Schützensteig" oder Jägersteig" genannt.

Jägertrail.jpg


Vorbei am Plansee:

Blick auf den Plansee kleiner.jpg


Aufwärts mit der Gondel ab Lermoos:

Aufwärts mit der Gondel kleiner.jpg


Das erste Highlight, der Blindseetrail:

Start zum Blindseetrail verfremdet kleiner.jpg


Den Blindseetrail sind beide Gruppen zusammen gefahren, was für die meisten, inklusive mir selbst, schon eine ordentliche Herausforderung war. Neben viel S2 gab es auch durchaus einige S3 Passagen.

Blick den Blindseetrail herunter kleiner.jpg


Foto 15.06.24, 15 52 10 Blindseetrail kleiner.jpg


Foto 15.06.24, 15 48 02 Blindseetrail kleiner.jpg


Wasserfal am Blindseetrail kleiner.jpg


Das Ende des Blindseetails mit Blick auf den Blind verfremdetsee kleiner.jpg


Nicht alle Bikes sind in perfektem Zustand unten angekommen:

Schaltwerk und Schltauge sind hin.JPG


Insgesamt ein absolut toller erster Tag trotz des bescheidenen Wetters, das Gott sei Dank keine negativen Auswirkungen auf die Befahrbarkeit der Trails hatte. Trotzdem gab es einige Stürze, die aber glücklicherweise alle glimpflich ausgingen.
Ich war jedenfalls heilfroh, bei der Reifenwahl voll auf Gripp gesetzt zu haben. Vorne Conti Kryptotal-Fr SuperSoft Downhill und hinten Kryptotal-Re Soft Enduro.

To be continued...
 

Anzeige

Re: Mein AlpenX 2024 - eine kleine Zusammenfassung
Das ist ja schade, dass ihr schlechtes Wetter hattet und sich die Zugspitze und der Blindsee in Wolken gehüllt haben. Bei gutem Wetter gibt’s da ein tolles Panorama. Ist mein bevorzugtes Revier u.a.. 🙂 Bin schon gespannt auf die weiteren Berichte. Hab auch schon überlegt, mit RmT was zu machen. Hört sich auf jeden Fall schon mal interessant an! 😊 Beste Grüße aus Bayern.
 
Moin! Danke für deinen Bericht👍🏼
Von Füssen noch Lermoos? Wieviel Kilometer und Höhenmeter waren das?
Mit dem Auto war das schon ordentlich an Weg.
Blindseetrail ist ein jährliches Highlight für mich. Zum Glück bin ich den immer im trockenen gefahren.
Gruß aus Rhodos ✌🏻
 
Das waren 78km und 2200Hm inklusive Gondel.
Die Angaben sind inklusive der mit der Gondel zurückgelegten Hm. Es gab aber durchaus Mitfahrer, besonders die Guides, die mit einem 625Wh Akku gut klar gekommen sind. Ich habe meinen 2. Akku allerdings sehr zu schätzen gewusst. Insbesondere ob der für meine Verhältnisse durchaus anspruchsvollen Durchschnittsgeschwindigkeit.
 
Weiter geht's am zweiten Tag von Imst nach Pfunds. 85km und 2700Hm (wie immer inkl. Gondel(n)).

Die Nacht haben wir im Hotel Hirschen verbracht. Der dort angebotene Service war kaum zu toppen. Der Inhaber selbst hat uns einen Schlauch nach draußen gelegt, damit wir uns und unsere Bikes abwaschen konnten, die nassen Klamotten konnten wir in der Heizungskeller hängen und einen Wäscheservice gab es auch.

Morgens ging es ob einer örtlichen Trachtenveranstaltung erstmal mit einer Stunde Verspätung los:

IMG_2976 kleiner.jpg


Dann sind wir relativ lang am Inn entlang geradelt:

IMG_2978 kleiner.jpg


Durch Landis mit Blick auf die Burg:

Ladis kleiner.jpg


Dann ging es in die erste Gondel, gefolgt von einem ebenso schönen wie langen Trail:

die erste Gondel.jpg


Und weil es so schön war, kurz drauf gleich noch einmal:

die zweite Gondel.jpg


IMG_2989 kleiner.jpg


IMG_2995 verfremdet.jpg


Foto 16.06.24, 17 18 05.jpg


Abends dann Ankunft in Pfunds. Zu erwähnen ist noch, dass sich der Regen bereits gegen Mittag verzogen hat und, bis auf ein paar Tropfen kurz vor Riva, auch nicht wieder gekommen ist.

Wieder ein richtig geiler Tag mit wundervollen Aussichten und tollen Trails!

So darf es weiter gehen.
 
Am dritten Tag ging es bei Bombenwetter und weitestgehend trockenen Trails von Pfunds nach Schlanders. Vor uns lagen 85km und 3000Hm (wie immer inkl. Gondel(n)).

Los gings durch das Tal des Inns bis Altfinstermünz:

Blick auf Altfinstermünz.jpg


Dann ging es bergauf in Richtung der alten Reschenstrasse.

4fddf1e0-a192-4ccc-b219-3a64a17d010f.JPG


Ausgerufen wurden Freigetränke für diejenigen, die ohne einen Fuß am Boden hochkamen.
Nun ja, wir haben dann alle selbst gezahlt....

0eb4889e-8fa5-4b80-9a2f-6893b50b89dd.JPG


alter Reschentunnel verfremdet.jpg


ccd30ef6-4541-4f6f-ae81-5d2c7e4bee8e.JPG


Sah aber alles beschwerlicher aus, als es schlussendlich war. Schiebestellen waren die Ausnahme.

On Trail kleiner.jpg


Trails waren natürlich auch dabei verfremdet kleiner.jpg


Zu Mittag habe ich schon schlechter gesessen und weniger in die Ferne geblickt...

Mittag verfremdet kleiner.jpg


Direkt vor der Hütte ging es auf den Plamort Trail:

Start zum Plamort Trail kleiner.jpg


Plamort Trail.jpg


geht gleich weiter!
 
Und weiter mit Tag 3. Nachdem wir die Panzersperren überwunden haben, ging es gleich mit tollen Trails weiter.

Die legendären Panzersperren verfremdet kleiner.jpg


Den Reschensee schon in Sicht.jpg


Über mangelnde Panoramen konnte sich keiner beklagen...

Die ganze Gruppe vor dem Reschensee verfremdet kleiner.jpg


Dann ging's für die Gruppe "Sport" auf den legendären Bunker Trail:

Start zum Bunkertrail kleiner.jpg


Der war ein ordentliches Brett mit reichlich Wurzeln und Steinen echtes Enduro.

Bunker Trail 1 kleiner.jpg


Bunker Trail 2 kleiner.jpg


Bunker Trail 3 kleiner.jpg


Unten dann der Reschensee.

Am Reschensee.jpg


Zum Abschluss des Tages gab es noch einen weitern Trail.

Der letzte Trail.jpg


Wieder ging ein toller Tag zu Ende. Man sah ziemlich jedem (also außer den Guides...) die Anstrengung an. Aber wirklich alle hatten ein Lächeln im Gesicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachfolgend der versprochene Bericht über meine 2. Alpenüberquerung.

Der erste AlpenX (202:relievedface: war eine self guided Tour mit Ulp. Hier der zugehörige Bericht:
Mein AlpenX 2023 - eine kleine Zusammenfassung | eMTB-News.de - das Forum rund um e-Mountainbikes

Dieses Jahr ging es mit „Rock my Trail“ auf die Reise. Unter dem Motto „Spend more Time on Trails“ ging es vom 15.-21.06.24 in sechs Etappen von Füssen nach Riva del Garda. Eine komplett von vier Guides begleitete „E-Bike only“ Tour, die erste ihrer Art des Veranstalters.

Es gab täglich mehrmals die Möglichkeit, zwischen den Gruppen „Sport“ und „Genuss“ zu wählen. Bis auf den letzten Trail bin ich in der Gruppe „Sport“ gefahren, kann also zu der anderen Gruppe nicht ganz so viel sagen. Wir waren aber auch oft alle gemeinsam unterwegs.

Bei 17 Teilnehmern und 4 Guides hatte ich etwas Bedenken, ob das wohl harmonieren würde. Aber nach ein wenig gegenseitigem Beschnuppern, erwiesen sich jegliche Vorbehalte als unbegründet. Natürlich weiß ich nicht, wie die anderen Teilnehmer das sehen, aber aus meiner Sicht sind wir sehr gut miteinander klargekommen.

Die gesamte Tour hat uns der RmT-eigene Servicebus begleitet, was uns zumeist die Möglichkeit gab, gegen Hälfte der Etappe den Akku zu wechseln oder auf andere Klamotten zuzugreifen. Das erwies sich als ganz feine Sache.

Auch ein Ersatzbike war dabei und die Option, sich im Defektfall unterwegs vom Servicebus auflesen zu lassen. Top!

Die Werkzeug- und Ersatzteilausrüstung des Servicebusses war eher rudimentär. Hier sei dringend empfohlen, selbst Vorsorge zu treffen. Der erste Tag hat bereits ein Schaltauge und zwei Schaltwerke dahingerafft. Passende Ersatzteile waren nicht vorhanden, ließen sich aber Gott sei Dank im Laufe des nächsten Tages auftreiben.

An dieser Stelle sei lobend erwähnt, dass selbst umfangreiches Zusatzgepäck nach vorheriger Abstimmung mit den Guides überhaupt kein Problem war. Das kenne ich von Ulp ganz anders.
Auch waren die Unterkünfte ebenso wie das Abendessen qualitativ deutlich über denen der letzten Tour angesiedelt.

Nun soll es aber endlich losgehen mit der ersten Etappe von Schwangau nach Imst. Das Wetter war ziemlich bescheiden, aber doch nicht ganz so schlimm wie prognostiziert. Trotzdem war mein kurzbeiniger Dirtsuit in Verbindung mit wasserdichten Schuhen die richtige Wahl.

Vom Parkplatz in Schwangau ging es vorbei am Schloss Neuschwanstein zuerst schneidig bergan. Dann folgte für die Gruppe "Sport" der erste tolle Trail. Je nach dem "Schützensteig" oder Jägersteig" genannt.

Anhang anzeigen 71688

Vorbei am Plansee:

Anhang anzeigen 71689

Aufwärts mit der Gondel ab Lermoos:

Anhang anzeigen 71690

Das erste Highlight, der Blindseetrail:

Anhang anzeigen 71691

Den Blindseetrail sind beide Gruppen zusammen gefahren, was für die meisten, inklusive mir selbst, schon eine ordentliche Herausforderung war. Neben viel S2 gab es auch durchaus einige S3 Passagen.
Ja klar. Den muss man halt mit kompletter Gesichtsmaske blind runter fahren. Deswegen heißt er ja so. :cool:

Trotzdem 🐷 starke Leistung von dir ...... und dem Rest der Truppe. Fetter Rispäääääkt.
 
So, weiter geht es mit Tag 4. Von Schlanders nach Unsere liebe Frau im Walde, 67km und 2700Hm stehen an (wie immer inkl. Gondel(n)). Es soll ein Genusstag werden, schauen wir mal.

Zuerst geht es entlang der Etsch. Ab Aschbach überwinden wir die ersten 800Hm mit der Gondel.

Gondel voller Bikes kleiner.jpg


Da in die Gondel nicht alle Bikes auf einmal passen, geht es in drei Tranchen nach oben, begleitet jeweils von einem Guide. Da die Gondelfahrt relativ lange dauert, beschließen die Guides, die Gruppen jeweils sofort losfahren zu lassen und sich zum Mittagessen wieder zu treffen.
Das hat nicht gut geklappt, die beiden späteren Gruppen tauchen mittags nicht auf ;-). Aber nachmittags sind wir wieder vereint.

Bis zum Mittag gab es noch ordentlich Höhenmeter hochzukurbeln. Aber für das Mittagessen auf der Naturnseralm hat es sich gelohnt:

Mittags ein Platz nah am Himmel verfremdet kleiner.jpg


Hausgemachte Nudeln mit Wildragout:

Hausgemachte Nudeln mit Wildragout kleiner.jpg


Weiter bergan:

Nach dem Mittag weiter bergan kleiner.jpg


Dann ein Wahnsinnshochplateau:

Hochplateau kleiner.jpg


Enzian, hatte ich bisher, so glaube ich, noch nie gesehen:

Enzian kleiner.jpg


Endlich wieder bergab ;-)

Endlich wieder bergab kleiner.jpg


Trail am Mittag kleiner.jpg


Nach bergab kommt bergan. Anstieg zum Gampenpass. Asphalt ohne Autos. Kann man gut machen.

Anstieg zum Gampenpass.JPG


Geschafft!

Gipfelfoto am Gampenpass verfremdet kleiner.jpg


Noch ein kleiner Trail zum Abschluss, dann ist unser heutiges Etappenziel erreicht.

Ja, Genusstag hat es gut getroffen. Keine besonderen Schwierigkeiten, aber trotzdem nette Trails und grandiose Aussichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben