MuadDib
Neues Mitglied
Hi,
je mehr ich lese um so mehr verunsichern mich manche unterschiedlich betrachtete Themen.
In Sachen Bikefitting wurde mir schon gut geholfen. Jetzt soll es konkreter werden.
Deshalb hier mein ausgefüllter Fragenkatalog mit dem Wunsch nach reger Beteiligung zur Bikefindung:
je mehr ich lese um so mehr verunsichern mich manche unterschiedlich betrachtete Themen.
In Sachen Bikefitting wurde mir schon gut geholfen. Jetzt soll es konkreter werden.
Deshalb hier mein ausgefüllter Fragenkatalog mit dem Wunsch nach reger Beteiligung zur Bikefindung:
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? - Mit JobRad Max. 6.000.-€
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) - Eher Trails
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? - Hügelig mit Interesse an mehr Hm
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? - Anfänger mit Drang zum ambitionierten Fahrer
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? - 25km/h
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? - Mitte
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? - Gefahren bin ich Bosch und Yamaha. Der Motor ist mir fast egal da ich denke nach ein paar hundert km merke ich den Unterschied nicht mehr. Ein wenig fixiert bin ich auf neue Modelle
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? - Definitiv eFully!!
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? - Laut Beschreibungen finde ich den Mix 29/27,5+ spannend aber nicht so sehr maßgeblich
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal - Ich schaue meist ab 140mm
- Muss der Akku entnehmbar sein? - Ja
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? - Gerne größer als 500Wh
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) - Nö
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? - Da Selbstaufbau = Nein, In jedem Fall Fachhändler
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht - Optik ist über die Zeit mächtig wichtig geworden. Ich verzichte gerne auf ein Schnäppchen wenn ich für mich unnötige Kompromisse eingehen muss
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut - Viiiiiiiele
- Welche davon bist du schon Probe gefahren? - Um herauszufinden ob ein eMtb überhaupt was für mich ist habe ich mir ein Cube Hybrid Stereo und eine Hai ausgeliehen. Beides 2018 Modelle