Die Richtung die die E-Bike Branche geht wird gefühlt immer schlimmer. Wo sind wir dann in 5 Jahren bei 15.000 bis 20.000 Euro. Aber die Ebiker haben eben meist einen offenen Geldbeutel.
Es sind nette Gimmicks verbaut das Gewicht ist auch OK keine Frage. Zur Akkuentnahme ich bitte Euch das soll geil sein? Da braucht man ein Werkzeug um den Akku zu entriegeln ausserdem habe ich nichts von einem Schloß gelesen, dass den Akku vor Diebstahl schützt. Bei anderen Marken hat man am Deckel unten eine Rändelschraube die man aufdreht, den Deckel abnimmt und per Schlüssel den Akku entriegelt. Schneller geht glaube ich wirklich nicht und das ist Stand 2016.
Aber das liest man in den subjektiven Tests von EMTB nicht heraus, hier wird alles neue auf die Art neue Evolution angepriesen, obwohl es schon deutlich einfachere Lösungen auf dem Markt gibt.
Bei dem Preis erwartet man doch durch die Bank da beste vom besten. Hier fehlt mir eine Saint Bremse, XTR Carbonkurbel, Fox Transfer Kahsima usw. da hätte man lieber den Rucksack und Zusatzakku weglassen können. Aber generell würde ich so ein Bike nicht kaufen. Bin eh gespannt wann Shimano mit einem neuen Motor nachzieht, da jetzt Bosch auch langsam kommt wird jeder wieder nur das neueste wollen...
Die Akkuthermik ist doch immer noch ein Thema bei Shimano oder? Das ein paar kleine Kühlrippen im Hochsommer die Lösung sind... ich zweifle etwas daran