Mondraker Dusty RR (Mahle X20); Motor schaltet bei jeder Kurbelumdrehung kurz ab

tkuehne

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei meinem Mondraker Dusty RR mit Mahle X20 Antrieb. Bei mir ist es so, dass in jeder Unterstützungsstufe der Motor beim Treten bei jeder Umdrehung kurz abschaltet und danach gleich wieder zuschaltet. Das passiert im wesentlichen bei allen Geschwindigkeiten. Ergebnis ist eine relativ unruhige Fahrt und auch relativ laut, da das ständige An- und Abschalten lauter ist, als der Dauerbetrieb.

Mir scheint es so zu sein, dass dies immer bei einer bestimmten Pedalstellung passiert. Nach meiner Beobachtung scheint es immer die Stellung zu sein, bei der die Kurbel vertikal steht (sprich ein Pedal oben, eines unten).

Das ist auch gerade der Moment, bei dem das ausgeübte Drehmoment besonders gering sein dürfte. Von daher liegt die Vermutung nahe, dass ggf. hier ein Schwellwert für das minimale Drehmoment (Drehmomentsensor im Mahle Tretlager) zu niedrig eingestellt ist und der Motor dehalb abschaltet.

Das müsste dann ja eigentlich pro Kurbelumdrehung zweimal passieren (da zwei Vertikalstellungen), es scheint aber nur einmal pro Umdrehung zu passieren.

Daher die Fragen:
Ist das normal? Auch wenn ich mich bemühe möglichst "rund" zu treten, also immer Drehmoment auf die Kurbel zu geben, gelingt das nicht immer, und ist auch recht anstrengend. Bei einem zum Vergleich Probe gefahrenen Simplon Inissio PMax (ebenfalls Mahle X20) ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen.


Welche Einstellung in der Mahle MySmartBike App könnte dieses Verhalten ggf. beeinflussen? Ich habe hier keine Änderung ggü. Werkseinstellung vorgenommen, aber hat jemand zufälligerweise dasselbe Bike (oder ein anderes X20 Bike von Mondraker) und könnte mal einen Screenshot seiner Einstellung aus der App zum Vergleich posten?

Cheers,

Tom
 

Anzeige

Re: Mondraker Dusty RR (Mahle X20); Motor schaltet bei jeder Kurbelumdrehung kurz ab
Ich habe das Problem ebenfalls und es ist ein Fehler - wohl im Torque-Sensor an der Kurbel im Tretlager. Mein Händler hat das jetzt sehr professionell übernommen und steht bereits mit Mondraker dazu im Kontakt.
 
Hallo @chrisws , sehr gut, dann sind wir schon zwei. Ich bin zum selben Ergebnis gekommen, nachdem ich gesehen habe, dass die Watt-Anzeige an meinem Display wie wild hin und her springt, was mich auch zu der Vermutung gebracht hat, dass der Drehmomentsensor hier verrückt spielt. Werde dann auch auf meinen Händler zugehen.

cheers,

Tom
 
Genau, bei mir war es zuerst die Watt-Anzeige, die total gesponnen hat mit wilden Sprüngen zwischen Min und Max - dann war sie irgendwann konstant auf Null. Und der Motor konstant aus... Angefangen hat es aber ganz harmlos und ich dachte, dass ich nur etwas runder treten muss. Später aber auch bergauf, selbst wenn ich wie ein Uhrwerk getreten habe, ging der Motor wahllos an und aus.

So wie ich es verstanden habe, kennt Mondraker das Problem bereits und auch die Lösung dazu. Das ist aber Hörensagen, frag mal Deinen Händler.

Viel Erfolg!
 
Hallo,
und noch einer. Nach rund 50 km (ab Kauf) hatte ich einmal ein Ruckeln im Bergauf. Heute hat das Rad 180 km und der Motor spinnt komplett. Vor allem bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das Geräusch ist ein lautes Klackern (An/Aus). Aber auch wenn die Unterstützung komplett ausgeschaltet ist, bietet die Tretkurbel teils enormen Wiederstand.

Frank
 
Das komplette Rad wurde getauscht. Fehler war aber wohl der Torquemeter an den Kurbeln bzw. die Verkabelung dorthin im Rahmen.

Jetzt geht alles super, Fachhändler sei Dank!
 
Hallo,
Mein Händler ist seit ein paar Tagen erst damit betraut. Bei mir kam hinzu, dass das Rad sich nicht mehr rückwärts schieben gelassen hat. Der Freilauf ist blockiert, löst sich dann aber federartig. Vielleicht noch ein anderes/zusätzliches Problem?? Mal abwarten.
 
Meins ist auch noch beim Händler. Der hatte es zuerst bei Mahle versucht. Die haben ins Blaue geraten und ein Update der Software empfohlen. Der Händler versucht jetzt sein Glück direkt bei Mondraker, mit dem Verweis, dass eventuell der Torquemeter der Schlüssel zum Problem sein könnte.
 
M oin zusammen, hab letzte Woche mein neues Dusty abgeholt und gestern bemerkte ich den gleichen Fehler. Beim fahren ohne Motor ist die Kadenz manchmal null, obwohl man am Kurbeln ist. Erste Ausfahrt also nicht so toll. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
update - angeblich ist Zuviel Fett auf der Kurbel und daher kann der Sensor nicht richtig messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es am Ende satt gehabt, das der Händler auch nicht besonders fix war und habe nach mehrmaliger Fristsetzung die Wandlung erklärt und den Kaufvertrag rückabgewickelt. Sehr schade. Leider häufen sich die Berichte von X20 auch in internationalen Foren und bei mehreren Herstellern. Ich habe erst einmal Abstand von einer Ersatzbeschaffung genommen, bis die Kinderkrankheiten des Systems ausgemerzt sind.
 
Zurück
Oben