Mondraker Tipps und Tricks für Selbstschrauber

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Re: Mondraker Tipps und Tricks für Selbstschrauber
Tag zusammen,
der Ausbau des BOSCH CX Motors ist eigentlich kein Hexenwerk. Ich habe das schon an diversen Bikes gemacht, u.a. um einem Knarzgeräusch auf die Schliche zu kommen (was sich letztlich als Ursache rausgestellt hat, war die vordere Achse in der Hinterbauschwinge, die völlig fettfrei montiert war), zuletzt am Bike meiner Frau, deren Motor geknackt hat und von Bosch auf Kulanz getauscht wurde...

Idealerweise stellt man das Bike auf den Kopf (ggf vorher das Display und/oder Controller wegdrehen oder polstern, damit da nix mit dem Boden kollidiert!) oder man hat einen Montageständer, der eine dementsprechend umgedrehte Aufhängung des Bikes ermöglicht...
Dann kann man in aller Ruhe die Motorverkleidungen entfernen (dabei bitte vorsichtig sein mit den ganz kleinen Inbus-Schräubchen, die sind teilweise so fest reingeknallt, dass man den Innensechskant runddreht)
Danach gehts schon an die Motorschrauben, die im Regelfall auch ganz ordentlich zugeknallt sind.
(hilfreich wie immer, das ein oder andere Foto zu machen)
Aufpassen muss man da, wo zusätzlich zwischen den Schrauben und dem Motor noch Distanz-Hülsen verbaut sind, die müssen natürlich beim Zusammenbau wieder genauso rein, wie sie drin waren.
Zuletzt dann noch die Kabel abziehen - hier kann man nichts falsch machen, da die Steckverbindungen eindeutig sind.
Nun den Motor aus dem Rahmen entnehmen und schon sieht man sämtliche Leitungen (je nach Rahmentyp und Hersteller Bremsleitung, Schaltzughülle, Sensorleitung zum Hinterrad und bei den meisten wohl auch den Sattelstützen-Zug)
Der Wiedereinbau geht dann in exakt umgekehrter Reihenfolge vonstatten

Bei den meisten Service-Arbeiten dürfte es sogar genügen, wenn man nur die Motor-Verkleidungen entfernt, um an diverse Leitungen ranzukommen - aber das ist natürlich bei allen Rahmenherstellern bzw Modellvarianten individuell.

Disclaimer: Dies soll für niemanden eine Aufforderung sein, selbst an seinem Bike bzw Motor rumzuschrauben, schon gar nicht für Ungeübte! Jeder, der das macht, übernimmt vollumfänglich selbst die Verantwortung dafür (erst recht, wenn noch Garantie/Gewährleistung vorhanden ist)
Wer also keinen Plan hat oder Zweifel, dass er das hinbekommt - bitte geht zur Werkstatt Eures Vertrauens und lasst Euch dort helfen!
 
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Danke, das der so simpel rausgeht wusste ich nicht. Ich ging davon aus wenn man mit sowas beim Support ankommt, dann schicken sie einen eh zum Händler.

Ich freu mich schon drauf da sauber zu machen...

Der original Schaltzug an meinem Crafty R war nix besonderes und ist mehr oder minder durch. Das der sich so garnicht bewegt, weder von der Schwinge her noch vom Port oben, sagt mir es ist etwas mehr Arbeit. :)
 
Danke, das der so simpel rausgeht wusste ich nicht. Ich ging davon aus wenn man mit sowas beim Support ankommt, dann schicken sie einen eh zum Händler.

Ich freu mich schon drauf da sauber zu machen...

Der original Schaltzug an meinem Crafty R war nix besonderes und ist mehr oder minder durch. Das der sich so garnicht bewegt, weder von der Schwinge her noch vom Port oben, sagt mir es ist etwas mehr Arbeit. :)

Als simpel würde ich es jetzt nicht bezeichnen wollen, aber für einigermassen geübte Schrauber gut machbar.
Wie immer: in der Ruhe liegt die Kraft ;-)
Und ja, dreckig ist es da mal richtig...
 
Ich hab irgendwann auf bessere Kurbelarme mit self-extractor gewechselt statt mir wieder mal einen neuen Austreiber zu kaufen. Vorher haben mich diese Arbeiten immer ziemlich genervt. :)
 
Damit hab ich weniger ein Problem, man darf halt den kleinen Steckbolzen nicht verlieren ;-)
Ein Problem habe ich seit Jahren mit sich immer wieder lösenden Kurbelarmen, trotz Loctite auf den Schrauben
 
Das Problem hatte ich nicht mit den original Schrauben und auf denen meiner aktuellen Kurbeln ist m.W. kein Loctite drauf.

Fett oder Öl im Gewinde? Loctite hält manchmal nicht gut wenn es nicht sauber ist.

Was stärkeres als 243 würde schon auch gehen an der Stelle wenns garnicht will, aber sparsam.
 
Moin, ich fahre ein 22er Chaser und wollte demnächst mal die HR Bremse tauschen. Wie ist das mit der Kabelführung gelöst? Muss dazu der Motor raus oder zumindest gelockert werden? Oder im Zweifel lediglich Sattel und Bremshebel tauschen und Leitung so lassen?
 
Moin, ich fahre ein 22er Chaser und wollte demnächst mal die HR Bremse tauschen. Wie ist das mit der Kabelführung gelöst? Muss dazu der Motor raus oder zumindest gelockert werden? Oder im Zweifel lediglich Sattel und Bremshebel tauschen und Leitung so lassen?
Wenn die gleiche Leitung geht, ist es natürlich am einfachsten. Da gibts aber nicht viel von der G2 kommend.

Eine neue (Banjo) Leitung kannst du von hinten nach vorne mit einem Rockshox Barb Connector durchziehen. Dazu muss links die Kurbel und die Abdeckung ab. Und oben der Port in den Rahmen auf. Dann der Schrumpfschlauch unten weg, der Sensorkabel und Bremsleitung verbindet. Sowie ein Kabelbinder.

Hinterher dann wieder Kabelbinder dran. Ich hab bei mir einen Spiralschlauch aufgezogen, der ganz gut mit der Öffnung in der Schwinge abschliesst. Anbei ein paar Bilder.

Den Barb Connector dreht man gleichzeitig auf alte und neue Leitung, Gewinde sind entsprechend. Und nicht wie ich Depp erst in die alte. ;)
 

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By the way...
Hab mir erlaubt, Dein Foto (rogerdubois) zu verwenden, um die beiden Achsen zu markieren, die in meinem Rahmen komplett fettfrei montiert waren und irgendwann bei jedem Tritt in die Pedale ein übles Knarzgeräusch verursacht haben...
Wenn man also eh schon dran ist, schadet es nicht, die beiden Achsen mal rauszudrehen (zuerst die kleine Inbus-Sicherungs-Schraube mit dem konischen Überwurf und dann die eigentliche Achse) und die Gleitflächen (nicht die Gewinde!) mit etwas Fett zu liebkosen
Mfg
 

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Interessant. Lt. Detailzeichnung ist das eine "Grease + Threadlocker" Geschichte. Da hat wohl jemand geschlampt. Wundert mich nicht das es dann knarzt, viel Kontaktfläche dort.
 
Wenn die gleiche Leitung geht, ist es natürlich am einfachsten. Da gibts aber nicht viel von der G2 kommend.

Eine neue (Banjo) Leitung kannst du von hinten nach vorne mit einem Rockshox Barb Connector durchziehen. Dazu muss links die Kurbel und die Abdeckung ab. Und oben der Port in den Rahmen auf. Dann der Schrumpfschlauch unten weg, der Sensorkabel und Bremsleitung verbindet. Sowie ein Kabelbinder.

Hinterher dann wieder Kabelbinder dran. Ich hab bei mir einen Spiralschlauch aufgezogen, der ganz gut mit der Öffnung in der Schwinge abschliesst. Anbei ein paar Bilder.

Den Barb Connector dreht man gleichzeitig auf alte und neue Leitung, Gewinde sind entsprechend. Und nicht wie ich Depp erst in die alte. ;)
Stark! Danke für die ausführliche Antwort :)
 
Interessant. Lt. Detailzeichnung ist das eine "Grease + Threadlocker" Geschichte. Da hat wohl jemand geschlampt. Wundert mich nicht das es dann knarzt, viel Kontaktfläche dort.
Ich kenne gar keine Detailzeichnungen und freue mich, so einen coolen neuen Begriff gelernt zu haben ;-)
Aber ja, es war furzetrocken an den Kontaktstellen zwischen Rahmen und Achsen, was jetzt nicht mehr der Fall ist.
Ausser an meinem etwas entarteten Körper gilt für mich: Fett hilft immer
 
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Ich meine die Explosionszeichnung von Mondraker, mit den NM und Fett/Loctite Angaben. :)

Zum Schaltzug kann ich noch sagen, das er intern nicht extra fest ist. Er geht vor dem Motor diagonal rüber. Rechts das Plastik mit der Halterung und der Durchführung sollte erstmal weg. Dann kann ihn relativ leicht nach oben oder unten durchziehen.

Durch die Schwinge hab ich nicht probiert. Müsste man mal ansehen wenn das Laufrad raus ist, ob das fummelig ist und man eine Führung braucht. Bewegen tut er sich jedenfalls sehr leicht da drin.
 
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