Mondraker Tipps und Tricks für Selbstschrauber

Anzeige

Re: Mondraker Tipps und Tricks für Selbstschrauber
https://mondraker.com/de/de/0000-bosch-spider das ist der org. Spider von OnOff
15mm Offset kostet um die 60,-€
1730224095561.jpeg

Der Spider paßt auch nicht zum Mondraker Level R , der ganze Suchstress kommt nur durch das 32T Kettenblatt das ich fahre, die Kette läuft dann so nahe am Schaltzug, das die Außenhülle zersäbelt wird,
habe aber noch einen anderen Spider bestellt, werde berichten

Wenn die gleiche Leitung geht, ist es natürlich am einfachsten. Da gibts aber nicht viel von der G2 kommend.

Eine neue (Banjo) Leitung kannst du von hinten nach vorne mit einem Rockshox Barb Connector durchziehen. Dazu muss links die Kurbel und die Abdeckung ab. Und oben der Port in den Rahmen auf. Dann der Schrumpfschlauch unten weg, der Sensorkabel und Bremsleitung verbindet. Sowie ein Kabelbinder.

Hinterher dann wieder Kabelbinder dran. Ich hab bei mir einen Spiralschlauch aufgezogen, der ganz gut mit der Öffnung in der Schwinge abschliesst. Anbei ein paar Bilder.

Den Barb Connector dreht man gleichzeitig auf alte und neue Leitung, Gewinde sind entsprechend. Und nicht wie ich Depp erst in die alte. ;)
Gilt das auch für ein 2024er Crafty R in Carbon? Bin das Bike eben probe gefahren und werde es mir kaufen. Die DB8 Bremse ist aber eine Zumutung und muss sofort getauscht werden.

Moin,
was ist denn an der DB8 so schlecht? Ist ne 4 Kolben-Anlage aus dem moderaten Preissegment... kann die nix?
Mir sind wärend der Test Tour die Finger beinahe abgefallen. Ich musste im Steilen bewusst 2 Finger verwenden, damit ich verzögern konnte. Wahrscheinlich habe ich die Beläge am Schluss verglast, was mir auf vorher noch nie und erst recht nicht auf meiner Hometrailrunde passiert ist.
Das war wirklich nicht zu vergleichen mit der MT7 oder der XT 4 Kolben die ich sonst fahre.

Mir sind wärend der Test Tour die Finger beinahe abgefallen. Ich musste im Steilen bewusst 2 Finger verwenden, damit ich verzögern konnte. Wahrscheinlich habe ich die Beläge am Schluss verglast, was mir auf vorher noch nie und erst recht nicht auf meiner Hometrailrunde passiert ist.
Das war wirklich nicht zu vergleichen mit der MT7 oder der XT 4 Kolben die ich sonst fahre.
Ah ok, wäre jetzt interessant zu wissen, ob die bereits vernünftig eingebremst war oder im Trail von 0 auf 100 gebremst wurde...

Ah ok, wäre jetzt interessant zu wissen, ob die bereits vernünftig eingebremst war oder im Trail von 0 auf 100 gebremst wurde...
Kann ich natürlich nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, das ich meine Shimano/Magura Beläge nie aufwändig einbremse und sie dennoch nie zicken machen.
Ist aber auch nicht Gegenstand meiner Frage. MMn ist eine so günstige OEM Bremse an einem 8,8k Rad so oder so fehl am Platz.

Zurück
Oben