Mondraker Tipps und Tricks für Selbstschrauber

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Re: Mondraker Tipps und Tricks für Selbstschrauber
Bei mir zwar Crafty R, aber 52mm Kettenlinie ist zu nah an der Schwinge. 55mm suboptimal. Der Spider stellt ca. 53,5mm her.

Also genau drauf achten was es sein soll. Ich würde den Händler fragen, der kann bei Mondraker bestellen.

Wenn 52mm gehen, würde ich ein direct mount Blatt nehmen, z.B. Hope.
 
Hallo Zusammen,
ich will an meinem Mondraker Prime 29 eine Vario Sattelstütze nachrüsten. Hat hier jemand Erfahrung wie man den Seilzug am besten um den Motor verlegt?
Vielen Dank.
Grüße
Marcel
 
ich will an meinem Mondraker Prime 29 eine Vario Sattelstütze nachrüsten. Hat hier jemand Erfahrung wie man den Seilzug am besten um den Motor verlegt?

Auf jeden Fall unter dem Motor herum. Die Frage ist nur ob sich direkt links was anbietet oder eher rechts lang wo die hintere Bremsleitung und das Sensorkabel liegen. Das siehst du wenn du die Plastics abmachst.
 
Auf jeden Fall unter dem Motor herum. Die Frage ist nur ob sich direkt links was anbietet oder eher rechts lang wo die hintere Bremsleitung und das Sensorkabel liegen. Das siehst du wenn du die Plastics abmachst.
Super, dann montiere ich die Abdeckung mal ab und schaue mir das in Ruhe an, vielen Dank für die schnelle Info. Eine Idee ob dafür die Kurbel ab muss?
 
Es sieht eigentlich ganz locker aus bei dir weil der Akku raus kann. Da sieht man direkt die Leitungen (?) und kann einfacher durchfädeln.

Schau auch das die Leitung so liegt das du sie in beiden Richtungen gut ziehen kannst. Die Kurve unten herum ins Sattelrohr sollte optimalerweise in einer Führung liegen oder zumindest nicht auf einer Kante oder Ecke. Bewegen lassen muss sich die Leitung auch wenn die Plastics dran sind.
 
Zum kurz schauen vielleicht nicht unbedingt, aber ansonsten würde ich die wegmachen weil die Plastics seitlich sonst da rumhängen.
Auf der linken Seite hängt das Plastik trotz Kurbel abmachen weiterhin da rum, weil meines Wissens die Bremsleitung durchgefädelt ist.
Aber unabhängig davon - @ MD90:
1. Bietet das Prime einen freien Leitungszugang oben an Steuerrohr?
2. Wenn 1. = ja: muss ggf der Akku ausgebaut werden, um überhaupt eine Zughülle bis zum Motor runter geschoben zu bekommen (?)
Edit: bei Dir kann der Akku.nach oben entnommen werden,.was die Sache enorm erleichtert... 👍
3. Hast Du Dir schon mal Gedanken über eine Funk-Variostütze gemacht? Ich weiss, die sind preislich hoch angesiedelt, aber der Montageaufwand beträgt ca. 5 Minuten und ein Rückbau (z.B. bei einem Verkauf des Bikes) geht ebenfalls innerhalb Minuten.
Ausserdem ist die generelle Höhrnverstellung (unabhängig vom Variobereich) total easy, wohingegen man bei einer Stütze mit Leitung oftmals ein ziemliches Gefummel hat...
MFG
 
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Auf der linken Seite hängt das Plastik trotz Kurbel abmachen weiterhin da rum, weil meines Wissens die Bremsleitung durchgefädelt ist.
Aber unabhängig davon - @ MD90:
1. Bietet das Prime einen freien Leitungszugang oben an Steuerrohr?
2. Wenn 1. = ja: muss ggf der Akku ausgebaut werden, um überhaupt eine Zughülle bis zum Motor runter geschoben zu bekommen (?)
3. Hast Du Dir schon mal Gedanken über eine Funk-Variostütze gemacht? Ich weiss, die sind preislich hoch angesiedelt, aber der Montageaufwand beträgt ca. 5 Minuten und ein Rückbau (z.B. bei einem Verkauf des Bikes) geht ebenfalls innerhalb Minuten.
4. Ausserdem ist die generelle Höhrnverstellung (unabhängig vom Variobereich) total easy, wohingegen man bei einer Stütze mit Leitung oftmals ein ziemliches Gefummel hat...
MFG
Danke dir!
Zu 1. Ja, habe einen freien Leitungszugang rechts, sollte also passen.
Wenn der Akku raus ist, sollte die Leitung am Rand des Rahmens Platz finden, denke die kann man dort einfach reinlegen.
Ich habe noch eine Standard-Variostütze übrig, deshalb wollte ich erstmal diesen Weg versuchen. Funk ist natürlich ne feine Sache, wäre der Backup plan falls das so gar nicht geht. Melde mich wieder nach den ersten Versuchen am Wochenende.
Danke euch!
 
Danke dir!
Zu 1. Ja, habe einen freien Leitungszugang rechts, sollte also passen.
Wenn der Akku raus ist, sollte die Leitung am Rand des Rahmens Platz finden, denke die kann man dort einfach reinlegen.
Ich habe noch eine Standard-Variostütze übrig, deshalb wollte ich erstmal diesen Weg versuchen. Funk ist natürlich ne feine Sache, wäre der Backup plan falls das so gar nicht geht. Melde mich wieder nach den ersten Versuchen am Wochenende.
Danke euch!
So, konnte heute alles montieren und hat gut funktioniert. Den Kabelzug hab ich durch das Sattelrohr geschoben und dann rechts unter dem Motor durch in den Rahmen rein. Saubere Sache.
Musste nur die Abdeckung des Motors lösen und etwas drehen, dass man besser dran kommt.
Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße und einen schönen Sonntag
 
Habe einen primitiven Spidergegenhalter gebastelt zum anziehen der Spidermutter
 

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Vielleicht hilft dir das… oder auch nicht:biggrin:
So wie es aussieht wird das Kettenblat an diesem Spider aber innen verbaut.

IMG_2876.webp


https://www.ridewill.com/p/de/fsa-4...e-chain-line-50mm-offset-122mm-w0151/1488543/

IMG_2877.webp


https://www.ridewill.com/p/en/fsa-4...cd-104mm-offset-53mm-for-boost-frames/773044/

Wie man sieht sind aber selbst hier die Angaben zweifelhaft. Der erste oben und der unten entsprechen sich bei Montage innen/außen. Werden aber einmal als 50KL und einmal als 53KL angegeben.

Leider stimmen die Angaben der anderen Hersteller auch nicht wirklich, oder sind zumindest nicht vergleichbar.
Wenn du noch Zeit hast, kann ich nächste Woche mal meine Spider ausmessen.
 
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