Ja, wie zufrieden bist du eigentlich mit deinem Bike?
Sehr.
Am meisten gefällt mir, dass mir fahrtechnisch nichts Negatives auffällt. Ich fahr noch immer ein 12kg 26zoll Enduro und das "schwere" 29er eBike (18,35kg in M ohne Pedale mit anderem LRS, tubeless) mit moderner Geometrie hat für mich keine erkennbaren Nachteile im Vergleich beim biken. (nicht träge oder behäbig)
Für das was ich damit mache (nach der Arbeit schnell einen Trail mitnehmen, im Urlaub mit Familie schnell eine Runde drehen,) ist es super, für meine Frau - die es nutzt um mit mir zu fahren - und für die meisten Trails ist es überdimensioniert (170mm FW).Würde mich heute für das Cyon entscheiden.
Mittlerweile gibt es ja mehr Bikes in dieser Kategorie, wobei ein 170mm Enduro mit 60Nm/360Wh um 18kg ist noch ein USP von Forestal.
Ich habe um die 1000-1200hm Höhenreichweite damit geschafft, in der Ebene fahre ich es ohne Motor. Auch bergauf, was abgesehen vom Gewicht, ohne Probleme machbar ist.
Die Unterstützungsstufen finde ich gelungen abgestuft. Ich fahre meistens mit der geringsten, oder mit der 2. Höchsten Stufe. (entweder will ich weit kommen, oder ich will schnell wo sein)
Ich hatte bisher keine Probleme mit Elektronik oder Motor.
Manchmal stürzt mir der Tochscreen ab, (Display nicht bedienbar) und manchmal schaltet das System nicht verlässlich ab. (Display schwarz, aber Diode an der Remote leuchtet noch)
Die Antriebsunterstützung und Steuerung hat aber immer verlässlich funktioniert. Mittlerweile gibt es auch schon Modelle ohne Display. Ich würde es nicht vermissen.