Neue Speci Levo Modelle 2025 ?

ich finde es von den Daten ( vermutlicher Preis mal aussen vor gelassen .) ) eigtl gut. Ich bin allerdings auch gar kein Speci Fahrer. Der Motor klingt erstmal gut ( da muss man halt abwarten was die Praxis sagt ) aber entnehmbare 800+ Batterie + 280 er Range Extender finde ich von den Daten erstmal sehr attraktiv. Das es bei aussreichender Stabilität nicht 20 kilo wiegen wird ist ja klar , auch ein Amflow in M wiegt im Enduro outfit 23 kg + , für den wilden Forstwege Ritt kann es sich ja jeder noch, bei Bedarf, mit Papierreifen und 600 er akku leicht tunen. Wenn die seitliche Akku Klappe klapperfrei ist, ist sie aus meiner Sicht zumindest Funktional zur Entnahme natürlich top. Sehen tu ich sie während der fahrt eh nicht. Optisch als nicht Levofahrer muss ich sagen ist es ( weg vom alten Hängebauschschwein) für mich eher ein Fortschritt, aber ich habe auch gelesen das die meisten aktuellen Levofahrer eher unglücklich mit der aussehen sind . Habe allerdings auch das Gefühl das alle aktuellen Levo Besitzer sich an die Hängebauchoptik gewöhnt hatten und es ihnen daher gar nicht mehr so aufgefallen ist wie das aktuelle Levo "untenrum" so aussieht ;)

ich finde es von den Daten ( vermutlicher Preis mal aussen vor gelassen .) ) eigtl gut. Ich bin allerdings auch gar kein Speci Fahrer. Der Motor klingt erstmal gut ( da muss man halt abwarten was die Praxis sagt ) aber entnehmbare 800+ Batterie + 280 er Range Extender finde ich von den Daten erstmal sehr attraktiv. Das es bei aussreichender Stabilität nicht 20 kilo wiegen wird ist ja klar , auch ein Amflow in M wiegt im Enduro outfit 23 kg + , für den wilden Forstwege Ritt kann es sich ja jeder noch, bei Bedarf, mit Papierreifen und 600 er akku leicht tunen. Wenn die seitliche Akku Klappe klapperfrei ist, ist sie aus meiner Sicht zumindest Funktional zur Entnahme natürlich top. Sehen tu ich sie während der fahrt eh nicht. Optisch als nicht Levofahrer muss ich sagen ist es ( weg vom alten Hängebauschschwein) für mich eher ein Fortschritt, aber ich habe auch gelesen das die meisten aktuellen Levofahrer eher unglücklich mit der aussehen sind . Habe allerdings auch das Gefühl das alle aktuellen Levo Besitzer sich an die Hängebauchoptik gewöhnt hatten und es ihnen daher gar nicht mehr so aufgefallen ist wie das aktuelle Levo "untenrum" so aussieht ;)

Naja, mir ist es lieber, untenrum etwas mehr Masse zu haben (auch ist es hier Sinnvoller wegen tiefen Schwerpunkt) und dazu ein ansehnliches Unter- und Oberrohr. Diese sind nämlich um ca. 25–30 % im Umfang gewachsen. Dazu ist es nicht schönzureden, dass es „schwer“ ist.
Ein Vergleich, der etwas hinkt, aber: Mein SL2 (siehe Bild, hier sogar mit leichteren Trail Vorderrad, was nochmal ca. 250g einspart) ist auch endurolastig aufgebaut und wiegt trotz Gravity-Karkassen, Coil-Dämpfer und einem elektronischen Fahrwerk inklusive allem 17,7 kg. Gut, das hat einen viel schwächeren Motor und Akku. Aber in der heutigen Zeit ist es nicht mehr unrealistisch, 220Wh+ aus 1 kg Akku zu bekommen. Es geht sich für mich nicht aus, dass der kräftigere Motor und der 840-Wh-Akku ein Mehrgewicht von 6,3 kg haben sollen.

Ist vielleicht nur meine persönliche Meinung.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Heute Nachmittag wurde ich von Specialized eingeladen, das neue Levo für drei Stunden zu testen. Ich bin gespannt …

IMG_2531.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Gen4 gefällt mir aber rein optisch um einiges besser, der Tretlagerbereich hat mich beim Gen3 immer sehr gestört. Finde das Unterrohr geht noch voll in Ordnung…immerhin >800Wh
Die neuen sind online: z.B.: https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-4-comp/p/4218709?color=5363207-4218709
hier ist eine vollständige Rezension
Ich stimme zu, die Gen4 hat eine harmonischer aussehende Geometrie, vor allem um das Tretlager herum. Und außerdem ist es ein sauberer Übergang zum Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand erzählen warum haut der neuer Levo mich nicht von dem Hocker? 🤔
Habe Robs review angeschaut, der Motor klappert, mit der Ladegerät kann man Häuser bauen, Akku ist noch hässlicher als von Bosch, Remote pimmel ist komisch...

Kann mir jemand erzählen warum haut der neuer Levo mich nicht von dem Hocker? 🤔
Habe Robs review angeschaut, der Motor klappert, mit der Ladegerät kann man Häuser bauen, Akku ist noch hässlicher als von Bosch, Remote pimmel ist komisch...
Rob ist aber bis dato der einzige, der irgendwas von einem klappernden Motor erzählt hat... wundert mich ein wenig.

Zurück