Neue Specialized -App ... Erfahrungen?

• Ersteller Ersteller E-Heizer
  • Erstellt am Erstellt am
Ist es korrekt, dass man mit der Specialized App ohne Internetzugang keine Verbindung zwischen Smartphone und dem Bike aufbauen kann?
D.h. wenn ich den Antrieb per PIN sperre und dann kein Internet mehr habe, stehe ich dumm da, oder wie kann man sich das vorstellen?

Ist es korrekt, dass man mit der Specialized App ohne Internetzugang keine Verbindung zwischen Smartphone und dem Bike aufbauen kann?
Eigentlich nicht. Betonung liegt auf "eigentlich"
Trotz Internet konnte ich heut mal wieder gar keine Verbindung mit der Speiseeis App herstellen. Mit Blevo nur empfangen, aber nicht senden. Also Unterstützung einstellen nicht möglich.
Ich könnt kotzen im Strahl...

D.h. wenn ich den Antrieb per PIN sperre und dann kein Internet mehr habe, stehe ich dumm da, oder wie kann man sich das vorstellen?
Hmmm. Also bei mir ist das so. Ich habe im Keller kein Empfang und bekomme keine Verbindung hin.

Dann einfach über den Controller PIN eingeben. Macht ich immer so
Oder kann das nur die tcu mit Display

Hat schon jemand seine Apple Watch oder Strava verbinden können ?
Bei strava bekomme ich eine Fehlermeldung und bei der Apple Watch wird sie gar nicht angezeigt.
Bin mir auch nicht sicher ob die Apple Watch als Pulsmesser zählt..

@janisj

Das ist wirklich interessant. Hab's mal mit meinen Aufzeichnungen der letzten Zeit verglichen. Nachfolgend ein Beispiel von Freitag:

Polar Vantage V3:

Screenshot_20250309-090541~2.png

Specialized App (Sony Xperia 5 III):

Screenshot_20250309-090535~2.png

Die Abweichungen halten sich im Rahmen, meist zeigt mir das Bike mehr an wie der Polar oder die App.

Zuhause hatte ich zwei-dreimal Aufzeichnungen in der Specialized-App bei der es einen Hinweis gab bzgl. Problemen mit den Daten. Da waren es dann auch meistens deutlich zuviele Höhenmeter. Betrifft bei mir hauptsächlich eine Strecke, sehr enges Tal, dichter Wald und kaum GPS.

Zusatzinfo:

- Android 13 auf dem Sony
- Specialized App mit Komoot gekoppelt

Zuletzt bearbeitet:
@janisj

Das ist wirklich interessant. Hab's mal mit meinen Aufzeichnungen der letzten Zeit verglichen. Nachfolgend ein Beispiel von Freitag:

Polar Vantage V3:

Anhang anzeigen 80874

Specialized App (Sony Xperia 5 III):

Anhang anzeigen 80875

Die Abweichungen halten sich im Rahmen, meist zeigt mir das Bike mehr an wie der Polar oder die App.

Zuhause hatte ich zwei-dreimal Aufzeichnungen in der Specialized-App bei der es einen Hinweis gab bzgl. Problemen mit den Daten. Da waren es dann auch meistens deutlich zuviele Höhenmeter. Betrifft bei mir hauptsächlich eine Strecke, sehr enges Tal, dichter Wald und kaum GPS.

Zusatzinfo:

- Android 13 auf dem Sony
- Specialized App mit Komoot gekoppelt
Wenn es bei dir funktioniert ist klasse und gut. Bei mir auf 3 verschiedene Handys (Xiaomi, Honor, Samsung + verschiedene Androids drauf) bekomme ich immer das gleiche Bild - S-App zählt zu viel HM/TM. Das witzige dazu: Levo Mastermind, der mit S-App wärend der Tour gekoppelt ist zeigt richtige Werte. Vielleich Deister ist einfach nicht kompatibel mit Specialized-App. Am Ende habe ich meine Lektion gelernt: neue (bzw schon alte) S-App ist schlicht Müll. Sogar die Akku Laden bis 80% schafft die nicht, trotzt eingeschaltete Funktion.

Danke für den Hinweis. Gibt's dazu irgendwo eine Beschreibung.
In der Bedienungsanleitung finde ich auf die schnelle jedenfalls nichts.
Also bei meine mit dem MasterMind TCU kommt die Anzeige dass gesperrt.
Dann an der Lenker Einheit den oberen Knopf.
Dann mit plus oder minus die erste Zahl.
Dann wieder der Knopf oben drauf.
Zweite Zahl usw.

@janisj

Das ist wirklich ärgerlich, Du bist ja damit nicht alleine. Wäre halt schön zu wissen woran es liegt, gerade wenn man auch mal ein neues Smartphone anschaffen möchte.

War gestern nochmals eine Runde mit dem Leihbike:

Bike 660hm Aufstieg
S-App 651hm Aufstieg
Polar 650hm Aufstieg

Das 80% Laden funktioniert bei meinem 2024 Expert, am Leihbike hab ich es nicht gebraucht und hab's das gestern Nachmittag abgegeben. Sonst hätte ich es mal getestet.

"Nutze" die App eigentlich nur wegen der Wattmessung, die lässt sich nicht mit dem Polar koppeln. Alles andere mach ich mit dem Polar, weil ich den einfach auf allen Rädern nutzen kann.

Ich habe den Eindruck, wenn ich kein Netz habe, dann kommt eine Fehlermeldung: "ups du bist vom Weg abgekommen" und gleichzeitig werden die Änderungen im Unterstützungsmodi nicht gespeichert. Hat jmd. ein Ähnliches Verhalten bei der App?

@janisj

Das ist wirklich ärgerlich, Du bist ja damit nicht alleine. Wäre halt schön zu wissen woran es liegt, gerade wenn man auch mal ein neues Smartphone anschaffen möchte.

War gestern nochmals eine Runde mit dem Leihbike:

Bike 660hm Aufstieg
S-App 651hm Aufstieg
Polar 650hm Aufstieg

Das 80% Laden funktioniert bei meinem 2024 Expert, am Leihbike hab ich es nicht gebraucht und hab's das gestern Nachmittag abgegeben. Sonst hätte ich es mal getestet.

"Nutze" die App eigentlich nur wegen der Wattmessung, die lässt sich nicht mit dem Polar koppeln. Alles andere mach ich mit dem Polar, weil ich den einfach auf allen Rädern nutzen kann.
Damals ( vor ca 1 Jahr) habe ich mit Spezialized wegen diese Problematik unterhalten. Die Ursache war etwa wie "GPS datenfiltration und Fehlerkorrektur". Ganz am Anfang sah die Höhenlinie wie eine Säge. Eine vernunftige Korrektur sollte ja die Ausschläge nach unten wie in mein Bild ausfiltrieren und korrigieren können, schafft leider nicht. Dazu Deister ist ja dicht bewaldet, jede menge Bäume und nicht ganz einfach für GPS.
Dafür nutzt man ergänzend barometrische Daten und kombiniert dies mit GPS. Specialized schafft leider dies auch nicht. Ideal und logisch wäre- so lange S-APP mit Mastermind gekoppelt ist, ist auch das Ergebnis für die Messzeit abgeglichen.

Also bei meine mit dem MasterMind TCU kommt die Anzeige dass gesperrt.
Dann an der Lenker Einheit den oberen Knopf.
Dann mit plus oder minus die erste Zahl.
Dann wieder der Knopf oben drauf.
Zweite Zahl usw.
Danke für die Beschreibung. Das Entsperren funktioniert echt gut ohne Smartphone.
Nur leider ist der Alarmton am Bike viel zu leise.

Zurück