Neuer Bosch Powertube Akku zu schwach?

Was soll denn der lachende Smiley? Ich vertraue jedenfalls Angaben vom Hersteller und Messungen von Testmagazinen mehr als deinem Bauchgefühl.
Weil ich nix anderes geschrieben habe. Aufmerksam lesen hilft.
Zum Bauchgefühl:
Letzter E-Bike Marathon mit Bosch CX Gen 4, 500WH Akku, 27,5 Km/h Schnitt, durchgehend im Turbo, 52km und 1520 hm: Noch 30% Akku übrig.
Nur Eigenleistung spart Akku. Aber dafür braucht man Kondition. Vom Testmagazine lesen kommt die nicht.
Und wenn dein Akku einen Weg hat, findet das ein Bosch Servicepartner raus. Testmagazine nicht.

Klar, wenn man 95% der Energie, die man benötigt um auf die Geschwindigkeit zu kommen, ab der der Motor abriegelt, selbst aufbringt, spart man Akku. Dann stellt sich aber eher die Frage, warum man überhaupt ein E-Bike fährt...
Für die allermeisten Fahrer, die nicht bis in die Geschwindigkeitsbegrenzung reinfahren gilt deine Aussage eben nicht und das hat auch nichts mit aufmerksamen Lesen zu tun.

Wer lesen ist klar im Vorteil. Vor allen Dingen der, der auch bis zu Ende lesen kann. Hab nix anderes geschrieben.
Doch hast du. Weil erstens die Leistung sehr lange deutlich über 250w bleibt und zum zweiten auch in den normalen Modi die Leistungsabgabe mit deinem eigenen Einsatz (linear) steigt.
Vielleicht solltest du dir doch mal die Grundlagen anlesen (damit bist du klar im Vorteil), statt hier nur unqualifiziert rum zu nöhlen. Oder du stehst einfach auf alternative Wahrheiten, das ist auch OK.

Recht hättest du, wenn du gesagt hättest tritt mehr in einem kleineren Modus, dann sparst du Akku.

aber sie legt dir was in der Reichweite drauf.
oder erhöht die Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Streitet ihr euch wirklich darum was am ende Akku spart? Es sollte doch völlig logisch sein, dass ich Akku spare wenn ich mit weniger Unterstützung fahre und / oder mehr Eigenleistung erbringe.

Analog hierzu: Heute eine kleine 13 Kilometer Tour mit 150HM mit der besseren Hälfte gemacht. Diese ausschließlich im Eco gefahren und exakt 10% Akku gebraucht.

Leben und leben lassen, jeder soll so fahren wie er mag.

Klar, wenn man 95% der Energie, die man benötigt um auf die Geschwindigkeit zu kommen, ab der der Motor abriegelt, selbst aufbringt, spart man Akku. Dann stellt sich aber eher die Frage, warum man überhaupt ein E-Bike fährt...
Für die allermeisten Fahrer, die nicht bis in die Geschwindigkeitsbegrenzung reinfahren gilt deine Aussage eben nicht und das hat auch nichts mit aufmerksamen Lesen zu tun.
Dann bring den Akku einfach mal zu Bosch. Wenn der nicht in Ordnung ist, bekommst du nen neuen. Dein Bike ist ja noch nicht so alt ....
Ist er in Ordnung, weißt du, du bist zu schwach. Dann ist ein Moped vielleicht doch besser.

Doch hast du. Weil erstens die Leistung sehr lange deutlich über 250w bleibt und zum zweiten auch in den normalen Modi die Leistungsabgabe mit deinem eigenen Einsatz (linear) steigt.
Vielleicht solltest du dir doch mal die Grundlagen anlesen (damit bist du klar im Vorteil), statt hier nur unqualifiziert rum zu nöhlen. Oder du stehst einfach auf alternative Wahrheiten, das ist auch OK.

Recht hättest du, wenn du gesagt hättest tritt mehr in einem kleineren Modus, dann sparst du Akku.

oder erhöht die Geschwindigkeit.
Also ich fahr lieber als zu lesen..... und geistig wixen... mach ich auch nicht so gerne 😘

Also halten wir fest: Deft hat kein technisches Verständnis, dafür aber Kraft in den Beinen - ich habe technisches Verständnis, aber keine Kraft in den Beinen. Zusammen wären wir unschlagbar. ;)

Im Ernst, ich fahre einfach ein paar Mal öfter und schaue wie sich das entwickelt.

Zurück