Neuer Bosch Powertube Akku zu schwach?

Also wenn ich mir den Eingangspost anschaue mit der Info "Modi ca. 50:50 zwischen eMTB und Tour+" gibts da bei einem 625er Akku mal rein gar nichts zu meckern.
Wenn man glaubt, sich dauernd mit ordentlichem Schub den Berg hochschieben zu lassen, ist das keinesfalls verwerflich, aber der daraus resultierende Verbrauch meines Erachtens bei 70kg Fahrer+Bike (24kg?) in einem absolut nachvollziehbaren Bereich.
Und 32% Restakku sind doch tadellos, wenn man dazu noch die aktuellen Temperaturen mit ins Kalkül zieht.

???? Wenn die Eigenleistung keinen Akku spart, fällt dann die Reichweite vom Himmel? Man man man
Beispiel:
Du fährst eine Stunde Rad und rufst kontinuierlich und gedeckelt 250W Motorleistung ab. Der Motor liefert das auch bereits bei wenig Eigenleistung von ca. 80W im entsprechenden Modus. Dann hast du nach einer Stunde Fahrt 250Wh verbraucht, unabhängig ob du viel oder wenig Eigenleistung erbracht hast.
Bei 80W Eigenleistung hast du nach ner Stunde 330Wh Arbeit (im physikalischen Sinn) erbracht, bei 200W Eigenleistung 450Wh Arbeit und damit natürlich auch mehr hm gemacht.

Beispiel:
Du fährst eine Stunde Rad und rufst kontinuierlich und gedeckelt 250W Motorleistung ab. Der Motor liefert das auch bereits bei wenig Eigenleistung von ca. 80W im entsprechenden Modus. Dann hast du nach einer Stunde Fahrt 250Wh verbraucht, unabhängig ob du viel oder wenig Eigenleistung erbracht hast.
Bei 80W Eigenleistung hast du nach ner Stunde 330Wh Arbeit (im physikalischen Sinn) erbracht, bei 200W Eigenleistung 450Wh Arbeit und damit natürlich auch mehr hm gemacht.
Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Nur durch Eigenleistung spart man Akku und gewinnt dadurch Reichweite. Mehr Reichweite kommt nicht dadurch, dass man selber weniger leistet. Bei deiner Argumentation wäre ja die größte Reichweite bei nahezu 0 Eigenleistung. Entdecke den Fehler

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst. Nur durch Eigenleistung spart man Akku und gewinnt dadurch Reichweite. Mehr Reichweite kommt nicht dadurch, dass man selber weniger leistet. Bei deiner Argumentation wäre ja die größte Reichweite bei nahezu 0 Eigenleistung. Entdecke den Fehler
Die höhere Reichweite kommt nicht daher, dass man selbst weniger leistet, sondern dadurch dass der Motor weniger leistet.

Turbomodus:
Szenario A: 80W Eigenleistung, 272 W zusätzliche Motorleistung.
Szenario B: 60W Eigenleistung, 204 W zusätzliche Motorleistung.
Die Reichweite in Szenario A wird definitiv nicht größer sein.

Reichweitengewinne durch mehr Eigenleistung erzielt man nur, wenn man a) durchschnittlich in einem Modus mit weniger als 100% Unterstützung fährt (sprich Eco-Modus) oder b) den Motor ständig in den 25 km/h cutoff tritt.
Beides war bei mir nicht gegeben (Tour+ bis eMTB-Modus), 18 km/h Schnitt. Wenn ich stärker getreten hätte, wäre ich schneller unterwegs gewesen. Der Akku aber wäre noch schneller leer gewesen...

Du scheinst mich nicht verstehen zu können, damit hab ich kein weiteres Interesse an einem Austausch.

Also ich hatte ein Trek Rail mit dem Akku und fahre aktuell ein Sram/Brose-System mit 630 Akku, habe auch die schwächere Stufe rel. stark, auf 75% der Maximalunterstützung und auf 60% Dynamik eingestellt. Bin heute eine Runde mit 720hm, teilweise im Schnee, nur im Rallyemodus (verglb. mit Bosch Turbo) gefahren und hab noch 47% im Tank. Dabei wiege ich mit Klamotten und Rucksack ca. 85kg und fahre eher mit viel Eigenleistung, das bedeutet der Motor unterstützt entsprechend stark.
Aus meiner Erfahrung mit beiden Bike Systemen heraus würde ich sagen, dass bei dir irgendetwas am System nicht stimmt. Gerade weil du nur 70kg wiegst, kommt mir der Verbrauch deutlich zu hoch vor. Es müssten 50-60% sein, nicht 30%.

Ich würde den Akku aber 2-3 mal vollladen und auf dieser Runde fahren, bevor du irgendetwas reklamierst, dabei alles dokumentieren (Foto Ladestand, etc.), vielleicht noch eine Vergleichsfahrt mit anderem Bosch-Bike machen. So wie du den Ladestand etc. beschreibst ist das nicht präzise genug, da wäre ich bei der Reklamation vorsichtig.

Der TE weiß nicht mal wieviel Sprit er bei Abflug im Tank hatte und jetzt kommt einer und vergleicht ein völlig anderes System mit dem des TEs. Es wird langsam richtiger Quark.
Ich hab das Gefühl, dass der TO einfach nur eine Geschichte erzählen und dafür möglichst viel Zustimmung erhalten wollte. Dem ist - logischwerweise - nicht so, und jetzt ist er beleidigt, wenn er mit Argumenten konfrontiert wird, die seine Meinung nicht teilen...

Ich hab das Gefühl, dass der TO einfach nur eine Geschichte erzählen und dafür möglichst viel Zustimmung erhalten wollte. Dem ist - logischwerweise - nicht so, und jetzt ist er beleidigt, wenn er mit Argumenten konfrontiert wird, die seine Meinung nicht teilen...
?!

Zustimmung zu was, zu meiner offenen Frage, ob der Akku die zu erwartende Reichweite abruft oder nicht? :D
Und weil ich so beleidigt bin (dass mein Akku vermutlich doch nicht defekt ist?) verteile ich Likes an die Antworten, die Einschätzungen zur Akkureichweite geben (unter anderem deinen)?

Vielleicht doch erstmal einen Kaffee trinken, bevor man morgens in die Tasten haut. Weiß auch nicht warum Tomsta jetzt auch noch angegangen wird, der klar beschrieben hat welche Erfahrungswerte er hat.

Und ich hab das Gefühl, der TO TE hatte einfach Bedenken, eine entsprechende Frage gestellt, und die Geschichten werden hier geschrieben, warum auch immer.

Der Ausgangspost war und ist keine ernstgemeinte Fragestellung, sondern ein Rausposaunen von irgendwelchen Thesen ohne belastbare Angaben. Was hat der TO für Reaktionen erwartet?
Man könnte das ja mit etwas mehr Details und weniger reisserisch aufmachen, letztlich klang das für mich eher wie Rumgemecker als eine Frage.

PS: Kaffee hatte ich bereits genug

Zuletzt bearbeitet:
Zurück