Pyrosphere
Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin schon seit 10-15 Jahren bei MTB-News angemeldet und habe erst jetzt diese Seite entdeckt. War schon kurz davor, einen entsprechenden Thread dort zu eröffnen
Momentan besitze ich ein Cube XC Comp (Fully mit 19" Rahmen, 26" x 2,1" Reifen und 100mm Federweg) von 2003, was dieses Jahr älter geworden ist (17), als ich es war, als ich das Rad gelauft habe (16). Daran kann man sich jetzt ausrechnen, wie alt ich bin: 33.
Da der Händler damals empfohlen hat, das Rad größer als nötig zu kaufen, da ich bestimmt noch wachsen würde, hege ich den Verdacht, dass es mittlerweile zu klein für mich ist. Das ist auch der Grund wehsalb ich es die letzten Jahre nicht mehr gefahren bin.
Meine Größe beträgt heute 1,89m und die finanziellen Mittel sehen auch deutlich besser aus.
Daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Diese gestaltet sich leider nicht so leicht, da ich in einer topologisch besonderen Region wohne und die eierlegende Wollmilchsau unter den Fahrrädern bräuchte, um dem gerecht zu werden. Ich wohne in Südhessen, nahe der Bergstraße, genau an der Bruchkante von Rheinebene und Odenwald. D.h. ich habe im Westen 10km weit (bis zum Rhein) absolut flaches Ackerland und im Osten 500m hohe Hügel mit dichtem Wald. Um letztgenannten zu erreichen, ist man aber auch erstmal 5km auf Schotter und Asphalt unterwegs.
Im Prinzip bräuchte ich daher wohl ein MTB mit Gravelreifen und hoffe nun auf eure Hilfe.
Eine momentan große Unsicherheit ist, dass ich nicht weiß ob ich wieder ein Fully nehmen oder auf ein Hardtail "downgraden" soll. Habe mir sehr viele Videos zu den Vor- und Nachteilen angesehen - bzgl. einer Entscheidung hat mich das aber leider auch nicht weitergebracht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich bin schon seit 10-15 Jahren bei MTB-News angemeldet und habe erst jetzt diese Seite entdeckt. War schon kurz davor, einen entsprechenden Thread dort zu eröffnen
Momentan besitze ich ein Cube XC Comp (Fully mit 19" Rahmen, 26" x 2,1" Reifen und 100mm Federweg) von 2003, was dieses Jahr älter geworden ist (17), als ich es war, als ich das Rad gelauft habe (16). Daran kann man sich jetzt ausrechnen, wie alt ich bin: 33.
Da der Händler damals empfohlen hat, das Rad größer als nötig zu kaufen, da ich bestimmt noch wachsen würde, hege ich den Verdacht, dass es mittlerweile zu klein für mich ist. Das ist auch der Grund wehsalb ich es die letzten Jahre nicht mehr gefahren bin.
Meine Größe beträgt heute 1,89m und die finanziellen Mittel sehen auch deutlich besser aus.
Daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Fahrrad. Diese gestaltet sich leider nicht so leicht, da ich in einer topologisch besonderen Region wohne und die eierlegende Wollmilchsau unter den Fahrrädern bräuchte, um dem gerecht zu werden. Ich wohne in Südhessen, nahe der Bergstraße, genau an der Bruchkante von Rheinebene und Odenwald. D.h. ich habe im Westen 10km weit (bis zum Rhein) absolut flaches Ackerland und im Osten 500m hohe Hügel mit dichtem Wald. Um letztgenannten zu erreichen, ist man aber auch erstmal 5km auf Schotter und Asphalt unterwegs.
Im Prinzip bräuchte ich daher wohl ein MTB mit Gravelreifen und hoffe nun auf eure Hilfe.
Eine momentan große Unsicherheit ist, dass ich nicht weiß ob ich wieder ein Fully nehmen oder auf ein Hardtail "downgraden" soll. Habe mir sehr viele Videos zu den Vor- und Nachteilen angesehen - bzgl. einer Entscheidung hat mich das aber leider auch nicht weitergebracht.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
3500€ mit ein bisschen Luft nach oben, falls nötig/sinnvoll
- Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
-"In die Innenstadt fahren um was zu erledigen"
-Tour (bis 35km)
-leichte Trails (wenn der Untergrund zu schlecht wird, )
- In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
-Topologie: Flachland & Hügel (Maximale Höhendiffernez hier sind 416m - die kumulierten Höhenmeter am Stück kann ich nicht angeben)
-Gelände: Asphalt & diverse Waldwege (sowohl Schotter als auch ausgetretene Pfade)
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Anfänger/Fortgeschritten, aber seit Jahren raus
- Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
Nein
- Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25 km/h
- Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor
- Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
-Gefahren: Bosch
-Bevorzugt: Bosch oder Shimano (bei Shimano finde ich das Display besser, weil kleiner)
- Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Unentschlossen zwischen Hardtail und Fully
- Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
Eigentlich hätte ich am liebsten 27,5" weil wendiger. Da es die aber schon nicht mehr zu geben scheint (nur an Mullet Bikes), dann eben 29"
- Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
120-130mm
140mm kommt mir für Touren schon wieder zu viel vor?
- Muss der Akku entnehmbar sein?
Ja
- Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
500wh reichen aus. 625wh würde ich aus Gewichtsgründen hinten an stellen.
- Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
Egal
- Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
Egal
- Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Das Gesamtpaket muss für das angegebene Budget stimmen
- Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Intensiv:
-Cube Reaction Hybrid
-Cube Stereo Hybrid
-Canyon Grand Canyon:ON
-Canyon Neuron:ON
Dazu noch vergleichbare von Radon, YT Industries, Propain, Rose... ich weiß nicht was noch.
- Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Cube Reaction Hybrid.
Aber nur kurz und nur auf Asphalt. Der Bosch-Motor war schon cool (das Purion-Display nicht...). Und ich empfand den Wendekreis als viel zu groß für ein Fahrrad.
Zuletzt bearbeitet: