In dem Artikel ist ein Fehler drin, und zwar heißt es da: "Los geht es ab rund 4.000 €."
Das wäre schön, aber das mit dem Runden der Zahl "4999" beim Grizl:On Cf 7 muss wohl noch ein bischen geübt werden...
Zum Rad: Sieht gut aus, ließt sich gut, aber wenn mir nochmal ein weiteres Gravelbike ins Haus kommt, dann eins ohne Motor. Wie oben von
@idea worker bemerkt, passt eine Unterstützung bis 25 (eigentlich 26,7) km/h zu so einem Rad nicht, jedenfalls wenn man (einigermaßen) fit ist. Wenn dann müssten es eigentlich eher 30..32 km/h sein, aber das lässt die Gesetzeslage ohne Versicherungsschild nicht zu, und dann darf man nicht mehr damit auf Feld- und Waldwege, was einem eGraveler seinen Reiz nehmen würde. Ich bin (noch) nicht wieder so fit, meine Wohlfühlgeschwindigkeit auf Waldautobahnen, Radwegen usw. (ohne Steigungen), *ächz*, liegt eigentlich bei 30 km/h und das auch nur für 40...50 km , und das bis vor Corinna mit meinem 29" Crosscountry-MTB. (Bergauf und einfache Trails sind/waren ein anderes Thema...) Aber das schaffe ich momentan nicht auf mehr als ein paar km, weder mit dem MTB noch mit dem Grail:On. So dass ich mich mit dem Grail:On da immer so knapp oberhalb der Unterstützung einpendle, also tatsächlich auf um die 28..29 km/h, und wenn ich langsammer werde, katapultiert mich der Motor wieder da hin. Aber wenn ich dann meinen Radcomputer auslese, unter Berücksichtung von Verkehrs-bedingten Halten, Steigungen und langsammer zu fahrenden Streckenabschnitten und Kurven spuckt mir die Software immer nur einen Schnitt um die 22 km/h aus. Also weit entfernt von einem 31er Schnitt auf 90 km. Das ist schon eine Hausnummer, ich frage mich, wie schnell muss man da konstant zwischen den langsammen Abschnitten treten, um da hin zu kommen? Hut ab!
Von der Optik finde ich das (mein) Grail:On aber schöner, der nahtlose Übergang vom Oberrohr in den Lenker ist sehr schick, es hat aber auch Nachteile, was ist wenn der Lenker mal karpott ginge, es passt da nur dieser sehr individuelle Doppeldecker-Lenker. Und die integrierten Lampen am Grizl:On sind schon cool, hier muss ich mich mit einer minimalistisch schön kompakten Akku-Nachrüstlösung (für 10€ in der Bucht) zum dranklemmen begnügen, das geht aber auch. Und für mehr Licht hätte ich noch ein "Laserschwert" zum Anklemmen am Lenker im Rucksack. Was ich am Grizl:On auch mag, ist die Gepäckträgeroption, das wäre zum Pendeln für mich schon nett, so brauche ich halt einen etwas großvolumigeren Rucksack ums Lapop mit ins Büro zu treten. Die Rahmentasche fürs Grizl:On ist sicher praktisch, aber sieht nicht gut aus, die fürs Grizl:Off ist schicker.
Irgendwie bin ich hin und her gerissen, wenn man bei Canyon die Erklärung der Unterschiede zwischen Grizl:Off und Grail:Off ließt, dann ist das Grizl das sportlichere Rad und das Grail eher auf Komfort getrimmt. Naheliegend wäre, wenn diese Abgenzung auch für Grizl:On vs. Grail:On gelten würde. Aber jetzt gibts für das Grizl:On den Gepäckträger, fürs Grail:On nicht, obwohl das für ein Rad was mehr auf Komfort (zum flotten Pendeln) besser passen würde, als zu einem was mehr sportlich ausgelegt ist. Umgekehrt wäre das von der Auslegung der beiden Räder sicher sinnvoller. Aber mal sehen, könnte mir vorstellen, dass das Grail:On wohl eher vom Grizl:On komplett abgelöst wird? Die Räder sind sich zu ähnlich, wozu zwei Modelle anbieten. Das Grail:Off Version 2 sieht auch fast wie das Grizl:Off aus...