Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Ein Light-E-MTB von Cube? Richtig! Mit dem Cube AMS Hybrid ONE44 hat der Branchenprimus ein neues 140-mm-Trailbike parat, das auf Bosch Performance SX setzt und in der Topversion nur ca. 16 Kilo wiegt! Wir haben alle Infos und konnten das zum Cube AMS Hybrid ONE44 bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!

Wie gefällt die das neue Light-E-MTB Cube AMS Hybrid ONE44?
 

Anzeige

Re: Neues Cube AMS Hybrid ONE44 – Test: Endlich ein agiles Light-E-MTB von Cube!
an sich schickes Rad. Ich verstehe nur die Parts bei den beiden günstigeren“ Ausstattungen nicht so ganz. Wieso sind da EG30 Felgen statt den SL A30 verbaut ? Und 1,1kg Unterschied sollen durch die Gabel und Reifen zu Stande kommen?


Das top Modell ist aber aus meiner Sicht preislich sehr ambitioniert angesiedelt. Wer kauft sich für 9000€ ein Cube ?
Aus Performance Sicht ist da abseits der Gabel nicht wirklich ein relevanter Unterschied zu der 6500€ Variante
 
Macht schon was her...

Minus: Steuersatz Kabelführung!

Preislich, vor allem in der aktuellen Lage, wahrscheinlich zu hoch angesiedelt. Aber mal sehen wo der Straßenpreis bzw. der Preis am Ende der Saison liegt.
 
Auf cube.eu steht als maximales Fahrer- und Fahrradgewicht 115 kg, bei euch 135: was ist richtig?


1708412354774.png
 
Gibt es schon einen echten Liefertermin?
Die 155 Serie war bei meinem Cube Store im November noch nicht verfügbar.
Wenn das hier auch solange dauert...
 
Interessantes Rad und preislich find ich es durchaus attraktiv, das SLT mit XTR Vollausstattung für knapp 8000. Es ist halt arg auf Leichtbau getrimmt, das SLT mit 34er Gabel und 2-Kolben Bremsen vorn und hinten, etwas dünn für 140mm Trail eMTB. Und 115kg Systemgewicht ist sehr wenig, da war Rico vermutlich schon illegal unterwegs;-)
 
Auf cube.eu steht als maximales Fahrer- und Fahrradgewicht 115 kg, bei euch 135: was ist richtig?


Anhang anzeigen 66798

Jedes Mal das gleiche bei Cube.

Das SLX Modell wiegt 17,3 kg. Mit vernünftigen Reifen kommen nochmal locker 500g drauf. Bleiben also noch 97kg für Fahrer plus Ausrüstung. Meine Flasche fasst 800ml. Bleiben knapp 96kg.

Jetzt noch Rucksack, Werkzeug, Helm, Protektoren, Schuhe etc... Kurzum. Das Rad ist für keinen Fahrer über ~88kg geeignet bzw. freigegeben.

Außerdem ist das Rad in der ASTM Kategorie 4. Und da Cube ja seine eigene Kategorie 4 definiert mit "raueren unbefestigten Terrain mit sporadischen Sprüngen von bis zu 0,5m" dürfte Rico hier auf ganz dünnem Eis unterwegs gewesen sein... Natürlich nur von der Sprunghöhe, nicht wegen des Gewichts. Rico ist ja eine ganz zarte Gazelle ;)

1708419507860.png


Zum Vergleich...bei den meisten Herstellern (YT, Canyon, Alutech, DT usw) sind "sporadische Sprünge bis 0,6m in Kategorie 3. Das YT Szepter Gravel Bike ist sogar in Kategorie 3 und darf 10cm höher springen als das Cube.

Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln.
 
Optisch schon sehr gelungen :winkytongue: ... würde allerdings - aus den Erfahrungen meiner Freundin mit ihrem CUBE (Service) heraus - von einem Kauf absehen ... von den seltsamen Limitierungen mal ganz zu schweigen ...

Dass das Bike nur für "Leichtgewichte" zugelassen ist, finde ich jetzt nicht so schlimm ... das limitiert halt den Verkaufserfolg von CUBE - aber der geneigte Kunde hat wohl kaum ein Recht auf Fettliebigkeit.
 
Ich hatte auch schon nach dem Bio-AMS geschaut (zufälligerweise erst gestern), selbes Systemgewicht. Aussage von Cube: kann man fahren, aber gibt dann keine Garantie mehr.
Also denke da liegt der Hund begraben: man möchte möglichst wenig Geld für Garantiefälle ausgeben.
 
Hey...Muskeln sind schwerer als Fett 💪
Auch wieder wahr ... 🤔 - aber ganz ehrlich ... die wenigsten Biker, die ich kenne die ein solches Teil artgerecht bewegen können, wiegen mehr als 88kg. Das Problem dürfte daher eher wenige potenzielle Kunden treffen ...

Ich wäre froh, mein Levo hätte eine solche Limitierung ... würde mir ungemein dabei helfen, die 90er - Zone endlich wieder zu verlassen o_O
 
Schönes Bike und ich wäre mit meinen 69kg sicher die Zielgruppe.
Optisch ist mir der Bosch SX in einem Light zu fett.
Und das es ist Cube ist, ist wieder ein anderes Thema.
 
Wow. Das Gewicht ist mal ne Ansage.
Schön ist es auch.
Wenn es ein bisschen was wegstecken könnte, würden mir auch 140mm reichen.

Ich hab mich noch gar nicht für Light-E-Bikes interessiert, aber wenn die Light-E-Trailbikes vom Gewicht in Bio-Enduro-Regionen vorstoßen... Dann auch noch mit 400er Akku und 50NM... hört sich spannend an.

Was gibt es in dem Bereich sonst noch?
 
Zurück