vidicii
Neues Mitglied
Servus Leute,
ich bin derzeit drauf und dran mir ein E-MTB Fully zu kaufen. gelesen habe ich auch schon so einiges an Tests und Erfahrungsberichten etc.
Hier erstmal der Fragenkatalog:
Was würdet Ihr mir raten bzw kennt ihr vllt einen (Geheim-)tip für ein E-Fully für um die 3000€?
LG Flo
ich bin derzeit drauf und dran mir ein E-MTB Fully zu kaufen. gelesen habe ich auch schon so einiges an Tests und Erfahrungsberichten etc.
Hier erstmal der Fragenkatalog:
- Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Ursprünglich so günstig wie möglich und maximal 3000€ Allerdings scheint es schwer zu sein in dem Bereich etwas "gutes" zu finden. Möglich dass ich das Budget auf 3500 oder 4000 anheben muss. - Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
Am ehesten würde wohl All-Mountain passen. - In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
Wohl am meisten Hügelig und evtl Trails. Trails bin ich noch nicht gefahren würde ich allerdings in Zukunft gerne mal ausprobieren.
- Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
Ich würde mich als Einsteiger-Fortgeschritten einstufen. - Selbstaufbau (Auch wenn bisher nicht wirklich möglich)?
Lieber nicht - Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
25kmh - Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
Mittelmotor - Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
Derzeit noch keine, heute Mittag werd ich wahrscheinlich nen Yamaha und evtl Bosch probefahren - Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
Fully - Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
27,5 oder größer - Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
140mm oder mehr - Muss der Akku entnehmbar sein?
egal - Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
bevorzugt 500wh, aber möglich auch weniger (z.b. Shimano mit 380(x2 wg. Zusatzakku)) - Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
egal - Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
egal - Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
Optik und Preis am wichtigsten, Gewicht ist bei nem E-Bike ja nicht sooo ausschlaggebend. - Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
Vor Ort angeschaut nur Haibike Nduro, Sduro. Online rausgesucht und zur engeren Auswahl kommen zusätzlich noch das Radon Slide, Focus Jam2, Specialized Turbo Levo. - Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Bisher noch keines, heute Mittag aber wahrscheinlich nen Haibike.
Was würdet Ihr mir raten bzw kennt ihr vllt einen (Geheim-)tip für ein E-Fully für um die 3000€?
LG Flo