Neues E-Fully (Einsteiger)

vidicii

Neues Mitglied
Servus Leute,
ich bin derzeit drauf und dran mir ein E-MTB Fully zu kaufen. gelesen habe ich auch schon so einiges an Tests und Erfahrungsberichten etc.
Hier erstmal der Fragenkatalog:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Ursprünglich so günstig wie möglich und maximal 3000€ Allerdings scheint es schwer zu sein in dem Bereich etwas "gutes" zu finden. Möglich dass ich das Budget auf 3500 oder 4000 anheben muss.
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Am ehesten würde wohl All-Mountain passen.
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Wohl am meisten Hügelig und evtl Trails. Trails bin ich noch nicht gefahren würde ich allerdings in Zukunft gerne mal ausprobieren.
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Ich würde mich als Einsteiger-Fortgeschritten einstufen.
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bisher nicht wirklich möglich)?
    Lieber nicht
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Mittelmotor
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Derzeit noch keine, heute Mittag werd ich wahrscheinlich nen Yamaha und evtl Bosch probefahren
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    27,5 oder größer
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    140mm oder mehr
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    egal
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    bevorzugt 500wh, aber möglich auch weniger (z.b. Shimano mit 380(x2 wg. Zusatzakku))
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Optik und Preis am wichtigsten, Gewicht ist bei nem E-Bike ja nicht sooo ausschlaggebend.
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Vor Ort angeschaut nur Haibike Nduro, Sduro. Online rausgesucht und zur engeren Auswahl kommen zusätzlich noch das Radon Slide, Focus Jam2, Specialized Turbo Levo.
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    Bisher noch keines, heute Mittag aber wahrscheinlich nen Haibike.
Also wie gesagt habe ich mich online schon etwas informiert und aufgrund des Preises würde ich wahrscheinlich zum Radon Slide oder Focus Jam2 tendieren, gefahren bin ich diese allerdings noch nicht. Beim Jam2 gefällt mir die Integrierung des Akkus und Motors, die aufgesetzten Akkus sind nicht so mein Geschmack, aber sollten nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein.

Was würdet Ihr mir raten bzw kennt ihr vllt einen (Geheim-)tip für ein E-Fully für um die 3000€?

LG Flo
 
Hi Flo,
den "Geheimtipp" hast Du ja selber schon genannt. In der Preiskategorie ~ 3T für ein E-Fully ist mir bis dato nur RADON bekannt. Dafür aber mit value for money ...

http://www.radon-bikes.de/e-bike/mountainbike/slide-140-hybrid/slide-140-hybrid-80-500/

Dankeschön für die Antwort :)

Kann es sein dass die Radon Bikes nicht bei Händlern erhältlich sind und ausschließlich online vertrieben werden? (außer evtl beim Hersteller direkt beim Werk). Würde gerne Probefahren, doch scheint mir das dann bei dem Radon nicht möglich zu sein :/ Muss ich nochmal überlegen und abwägen ob es sich lohnt auf gut Glück online zu bestellen.

Was hälst du/ihr vom Focus Jam2 29 LTD? Akku scheint etwas klein zu sein aber ist im Zweifel mit nem Zusatzakku erweiterbar. Habe es im Netz für 3499 gefunden. Probefahrt wäre damit denke ich eher möglich und vllt kommt der Händler in der Nähe preislich auch entgegen wenn man auf einen günstigen Onlinepreis hinweist (generell ist es ja für 3999 zu finden).

Gruß Flo
 
Dankeschön für die Antwort :)

Kann es sein dass die Radon Bikes nicht bei Händlern erhältlich sind und ausschließlich online vertrieben werden? (außer evtl beim Hersteller direkt beim Werk). Würde gerne Probefahren, doch scheint mir das dann bei dem Radon nicht möglich zu sein :/ Muss ich nochmal überlegen und abwägen ob es sich lohnt auf gut Glück online zu bestellen.

Was hälst du/ihr vom Focus Jam2 29 LTD? Akku scheint etwas klein zu sein aber ist im Zweifel mit nem Zusatzakku erweiterbar. Habe es im Netz für 3499 gefunden. Probefahrt wäre damit denke ich eher möglich und vllt kommt der Händler in der Nähe preislich auch entgegen wenn man auf einen günstigen Onlinepreis hinweist (generell ist es ja für 3999 zu finden).

Gruß Flo

Wie mein Kollege aus´m Ländle bereits sagte, ist Radon ein reiner Versender. Demnach kann Radon auch zu günstigeren Preisen anbieten. Was mich bei Radon wirklich anspricht sind die guten Ausstattungen bei wirklich fairen Preisen.

Das Focus Jam² hab ich einmal live gesehen, bin jedoch nicht damit gefahren. Rein von der Optik fand ich es super. Die Ausstattung empfand ich bei dem gesehenen Modell zu dem Preis als echt mager.
 
Vielen Dank euch dreien für die Antworten,

ich bin am Freitag mal das Haibike Sduro Nduro, sowie am Samstag das Jam² gefahren. Optisch gefällt mir das Jam² um einiges besser und auch vom fahren her fand ich es angenehmer. Der Motor hat derzeit noch einen abrupten Übergang zwischen Unterstützung und Abschalten des Motors, das soll allerdings mit einem Update in 2 Monaten behoben werde. Von der Ausstattung her kenne ich mich leider nicht so gut aus, da weiß ich nicht welche Bremse oder Federgabel etc. besser ist. Die Tage habe ich noch vor ein Specialized Turbo Levo probe zu fahren, auch wenn mir der Preis eigentlich ein wenig zu hoch ist.

Bonn liegt etwa 130km entfernt, evtl kann ich bevor ich mich entscheide auch dort noch ein Radon probe fahren.


EDIT: Mir ist jetzt allerdings noch das Merida eone-twenty 500 bzw das eone-sixty 800 sowie Bulls E-Stream Evo 2 ins Auge gesprungen. Was haltet ihr von denen was die Ausstattung für den Preis angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Bonn liegt etwa 130km entfernt, evtl kann ich bevor ich mich entscheide auch dort noch ein Radon probe fahren.

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130 Km sollten es wert sein. Ich selber fahre seit 10 Jahren ein Radon Biofully. Kann nur das Beste zu dem sagen.
Ausstattung passt, Geo passt, Feeling passt und der Preis hat genial gepasst. ;)
Wenn ich mich heute ab und an dort im Laden mal auf ein neues Bike setze, wiederholen sich die Eindrücke meiner Erfahrung.

Das Slide finde ich als MTP äußerst gelungen. Würde sofort zugreifen. Wenn - ja wenn nicht dieser Motor so lieblos angeflanscht wäre. Das ist noch Stand Treckingbike 2014. Da haben die was verpennt. Von daher warte ich noch ein Jahr. Dann wird's sicher was. :cool:

Bei dieser Art der Motormontage hätte ich richtig Angst vor finalen Aufsetzern. Da gehört bei diesem Design wenigstens eine stabile Motorschutzplatte (siehe Bulls) dran.
Boschmotor: Top! Da weiß man was man hat. Ersatzteile wie Akkus etc. gibts zu Hauf für 'ne kleine Mark im Netz. :) Ist bei anderen Herstellern nicht so.
Außerdem mag ich den BoschBUMS ... :biggrin:
 
Kurzer Zwischenstand:

Nach ein par Probefahrten tendiere ich derzeit zu einem Shimano oder Brose Motor. Gestern hatte cih mich ein wenig mit unserem Fahrradverkäufer aus der Nachbarschaft unterhalten, mit dem Ergebnis, dass er bei den Fullys von Bosch abrät aufgrund der Geometrie. Sein Favorit sei der Brose Antrieb. Hat sich auch super gefahren muss ich zugeben (leider nur in einem Rotwild Hardtail getestet, kein Fully dort gewesen).
Ich möchte die Tage am liebsten noch einen Bosch Motor etwas genauer testen, vor allem jetzt wo ich die anderen Antriebe schon gefahren bin und etwas besser vergleichen kann.
Was mir persönlich gut an Brose und Shimano gefällt ist das Gefühl bei abgeschaltetem Motor bzw. über 25km/h. Angenehm zu fahren. Bei Bosch soll es ja einen relativ starken Widerstand geben auf Grund des nicht entkoppelten Getriebes. Da ich doch recht häufig in dem bereich zwischen 20 und 35 km/h fahre, ist das ein wichtiger Entscheidungsgrund für mich. Ich hoffe dass mir eine Probefahrt in den nächsten Tagen da etwas Klarheit verschafft.

Findet ihr den Widerstand des Bosch Antriebs als unangenehm bzw stark?

@Jajaja, das mit den Ersatzteilen habe ich noch gar nicht bedacht. Falls mal etwas kaputt gehen sollte ist es natürlich praktisch wenn man leicht an Teile kommt. Bzgl. des Motorschutzes vom Radon, habe ich keine Eigene Meinung, auf den Bildern anderer Hersteller sehe ich häufig keine extra Abdeckung, ist dort dann sicher ebenfalls das Problem.
 
Ich kann nur von meinen Urlaubseindrücken berichten, 2 Mietbikes mit jeweils Bosch CX. Vergleich zu Shimano und Yamaha fehlt mir noch, möchte ich auf jeden Fall vor dem Kauf probieren. Ich fand den Widerstand ab 25km/h deutlich spürbar, aber nicht wirklich darmatisch, unangenehm ode unfahrbar. Wenn das Terrain so war, daß ich über 25 fahren konnte, dann war´s auch ok, das zu treten - wohlgemerkt für mich als untrainerter Wiedereinsteiger. Mich würde mal eine echte Messung interessieren, wie viel man da ins Getriebe tritt und wieviel evtl. eher Psychologie ist. Kann ja sein, daß Bosch obenrum abrupt abschaltet und die anderen eher weich, und es einem nur so vorkommt, als wäre Bosch deutlich deutlich schwerer zu treten. Das müsste doch irgendwie gemessen werden können, "Antriebswiderstand ohne Motorunterstützung". Wenn das nur ein paar Prozent Unterschied sind zwischen Bosch und den anderen könnte ich prima damit leben.
 
Das müsste doch irgendwie gemessen werden können, "Antriebswiderstand ohne Motorunterstützung".

Das würde mich auch mal interessieren so schwarz auf weiß in Zahlen.

Danke erstmal für deine Eindrücke zum Bosch Motor. Ich war gestern bei Hibike und bin mal das Turbo Levo (Brose) und das Ghost kato FS 4 AL (Shimano) sowie ein anderes mit Bosch Motor gefahren.
Mal eine kleine Zusammenfassung von mir als Anfänger, vllt hilft es ja auch dem ein oder anderen Einsteiger der sich ebenfalls so schwer entscheiden kann wie ich:
  • Am besten hat mir das Turbo Levo mit Brose Motor gefallen, vom Gefühl her (genau wie es eigentlich überall schon zu lesen ist) ein angenehmes Unterstützen ohne das Fahrradgefühl zu ersetzen. Was mich an dem Motor am meisten überzeugt hat war die Stille, ich habe den Motor überhaupt nicht gehört (im stillen Raum würde man ihn evtl hören, in der freien Wildbahn ist das allerdings sehr schwer). Nach 25km/h ist das Treten der Pedale auch angenehm "leicht". Was mir hier nicht so gefallen hat ist, dass man den Motor nucht auf Stufe 0 (keine Unterstützung) Stellen kann. Hierzu müsste man umständlich den Ein-/Ausschalter im Rahmen betätigen...wer macht das schon.
  • Der Bosch war auch nicht unbedingt schlecht, unterstützt gut, Motor ist allerdings zu hören, nach 25km/h ist es schwieriger zu treten als beim Brose oder Shimano, jedoch nicht übertrieben schwer wie ich es nach einiger Internetrecherche erwartet hatte.
  • Der Shimano ist mein zweiter Favorit. Gut zu dosierende Power. Keine erwähnenswerte Erschwernis bei abgeschaltetem Motor bzw nach 25km/h. Motor ist leider ebenfalls nicht der leiseste und gut hörbar. Was mir hier nicht so gut gefallen hat ist erneut der Übergang zwischen Unterstzützung und abgeschaltetem Motor (hatte ich glaub oben schonmal erwähnt). Leider haben die Asiaten die Unterstützungsgrenze bis 25km/h etwas zu genau genommen und den Motor abrupt abschalten lassen. Sobald man um die 25km/h fährt hat man unter Umständen ein ständiges an und abschalten des Motors sofern man nicht absichtlich langsamer und schneller fährt. Soll wohl mit einem Zukünftigen Update behoben werden, derzeit ist es allerdings störend.
  • Der Yamaha im Haibike letzte Woche hatte mir nicht so zugesagt, allerdings war das Fahrrad auch falsch/nicht auf mich eingestellt. da hat mir das Fahrgefühl anfangs noch gefallen, nach testen der anderen Bikes/Motoren fand ich ihn allerdings nicht mehr so pralle. Allerdings nehme ich an dass es an der Rahmen Geometrie und Sattelhöhe lag. Objektive Punkte: Der Motor ist wie der Bosch und Shimano kein Silent-Wunder und gut zu hören. Das zweite Kettenblatt an der Tretkurbel ist Geschmackssache, ich bräuchte es wahrscheinlich nicht und finde es sogar etwas nervig vorne auch Umschalten zu können, bei einem Biobike notwenig, bei nem EMTB meiner Meinung nach eher überflüssig.
Leider war das Turbo Levo nicht als 4.100€ Variant da und erst ab Oktober wieder erhältlich sonst hätte ich es wahrscheinlich direkt mitgenommen. So wie es aussieht wird es das wahrscheinlich, sodass ich wohl demnächst dann für Oktober bestellen werde, allerdings behalte ich mal den Shimano Motor im Auge bzgl Update zum Übergang bei 25km/h.

Meint Ihr das Turbo Levo ist eine gute Wahl? Persönlich hat es mir sehr zugesagt. Was würdet Ihr zur Ausstattung für den Preis sagen?

Hier mal der Link zum Hersteller: https://www.specialized.com/de/de/bikes/mountain/turbo-levo-fsr-ce-6fattie/128315

LG Flo
 
...wenn Du eine Null-Stufe beim Brose Antrieb wünschst, dann schau auch mal bei bsp. Bulls oder Rotwild vorbei.

Rotwild ist mir zu teuer, Bulls habe ich noch keins Probe gefahren. Da muss ich mal schauen wo in der Nähe ein Händler ist. Wobei mir das Levo optisch schon besser gefallen würde....aber Optik ist ja nicht alles ;) (EDIT: Ich sehe gerade beim Bulls ist der Akku auch im Rahmen integriert, sieht natürlich auch gut aus) :)

Motor aus geht doch mittlerweilen über die App beim Levo mit der neuen Software.

Das wusste ich noch gar nicht, aber dann müsste man das Smartphone immer am Lenker und das Display an haben nehme ich an oder? Ich habe ja die Hoffnung, dass Specialized ein Update für ihre eigene Brose Firmware mit Aus-Mode raus bringt.
 
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frag mal @wolfk der hat so ein kleines garmin dingens am vorbau und das handy im rucksack.

das teil brauchste auch um die unterstützungsstufen schalten zu können.
https://www.specialized.com/de/de/wirelesshandlebarmountedlevomoderemotecontrol/119003
einstellen tuste alles in der app.

mir persönlich wäre das zu viel elektronik kram am rad, irgendwie geht die "einfachheit" total verloren. ich bin mehr für akku laden und fahren ... aber so wie er es hatte funktioniert das schon.
 
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Ah ok Danke, aber das sind nochmal 80€ obwohl sowas schon hätte von Anfang an integriert sein können...naja aber ich schau mich nochmal bei Bulls um, das Levo (4100€ Variante) würde ich zwar sofort nehmen, aber bis Oktober warten bis es wieder Lieferbar ist, ist schon relativ lange :/
 
Also die 80 € kostet ja nicht die App sondern der externe Lenkerstufenschalter mit dem man über Bluetooth die Fahrstufen einstellen kann. Ich persönlich brauche so etwas nicht. Aber über die App, die man kostenlos im App Store laden kann kann man die Fahrstufen auf seine persönlichen Vorlieben perfekt einstellen und ein Smartphone hat doch heute jeder in der Tasche. Wer halt immer wissen muss wie schnell oder wieviel Höhenmeter er gerade zurücklegt muss das Handy am Lenker befestigtgen oder ein Garmin nehmen. Ich lasse immer noch die Runtastic App mitlaufen und sehe mir meine Leistung an wenn ich wieder zu Hause bin. Ich mag die cleane Lenkeroptik und mich hat es bisher nicht gestört am Rahmen die Stufen zu ändern! Levo: Hab es bisher nicht bereut
 
Dass nicht die App sondern der Lenkerschalter 80€ kostet habe ich schon richtig verstanden ;)

Weißt du ob man beim Einstellen der Stufen in der App auch die erste Stufe auf 0% z.B. setzen kann? Dann hätte man dadurch ja eine Null-Stufe + zwei Unterstützungsstufen.

Das Levo ist zwar mein Favorit allerdings schau ich mir die Tage wie gesagt nochmal bei Bulls um, da ich das Levo erst im Oktober bekommen könnte.
Mögliche Bikes von Bulls wären das E-STREAM EVO FS 3 RS 27,5+ (https://www.bulls.de/produkt/bulls-e-streamevo3fsrs275-776-22041?sku=776-22044_ZEG) sowie das E-STREAM EVO 2 FS 27,5+ (https://www.bulls.de/produkt/bulls-e-stream-evo2fs275-776-13045?sku=776-13056_ZEG)
 
Weißt du ob man beim Einstellen der Stufen in der App auch die erste Stufe auf 0% z.B. setzen kann? Dann hätte man dadurch ja eine Null-Stufe + zwei Unterstützungsstufen.
Nach dem Update der Firmware der Akkus kann man die 1. Stufe auf 0% einstellen.
Zur Zeit geht dies aber nur mit der MissionControl App für iOS, für Android steht das Update der App noch aus, es wurde m.W. mehrmals verschoben und soll im Juli erscheinen.
Zwischenlösung: iPhone ausleihen + Eco auf 0% setzen, Rest kann man weiterhin über Android einstellen (+ Eco nicht verändern;)).
Ps.:
Die Remote verbindet sich übrigens nicht per Bluetooth sondern über ANT+ mit dem Levo.
Die MissionControl App nutzt zur Kommunikation mit dem Levo Bluetooth.
 
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