Skywalker
Mitglied
Servus zusammen,
Ich suche einen Ersatz für mein 4 Jahre altes Giant Explorer, mit dem ich primär zur Arbeit und auf befestigten Wegen gefahren bin, um etwas solideres für Trails und unbefestigten Terrain zu haben.
Hier die Key Infos:
• Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 4000-4800€
• Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz:
Enduro und Trails bis S2, Bikepark max. rote Linie.
• In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen.
Bergig am Wochenende, sonst hügelig im Wald.
Im Gebirge die Hometrails hauptsächlich Singeltrails und auch die Möglichkeit in den „Bike/Trail Park“ zu gehen
• Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken: Anfänger
• Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Kein großes Interesse selbst zu basteln
• Wie viel Unterstützung: 25kmh+
• Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen: SyncPro Yamaha von Giant. Bei freier Wahl würde ich zum Bosch CX 4 tendieren.
• Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT): Fully
• Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Mullet oder 29 Zoll.
• Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
ab 150/140mm
• Muss der Akku entnehmbar sein? Wäre nett aber kein muss
• Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh): min 700wh
• Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler eher, da Giant/Trek/Specialized in der Nähe
• Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? In der Reihenfolge
• Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Giant Trance Advanced, Cannondale Moterra Carbon Neo, Canyon Spectral On CF8, Specialized Turbo Levo Comp Alloy
• Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keins
• Welche Körpermaße hast du? 183cm, Schritt 83cm, Armlänge 56cm
Viele Angebote habe ich bereits angeschaut und verglichen. Ich wollte eigentlich nur €4k ausgeben, sehe aber doch bei zusätzlichen 1k eine Sprung in den Komponenten, der sich lohnen könnte.
In der näheren Auswahl sind:
1. Canyon Spectral:On CF 8 in L, momentan 4600€
2. Giant Trance Advanced E+ 1 2023 in L, 4800€ bei Mount1
3. Specialized Turbo Levo Comp Alloy NB, 4800€ bei MSports
Cannondale Moterra Neo Carbon 2 (4200€) schlussendlich ausge
schlossen, gab's nicht so viel positives drüber.
Präferenz zwischen sportlich und komfortabel wäre eher letzteres, finde zu viel Druck auf den Handflächen nach einiger Zeit ermüdend. Vielleicht liegt das auch an meinem jungen Alter von 49.
Was würdet ihr empfehlen? Mit welchen Bikes habt ihr Erfahrungen?
Ich war schon nah dran dass Canyon zu bestellen, denke aber nun dass ich beim Giant mehr fürs Geld bekomme.
Danke für eure Zeit und Geduld
Jochen
Ich suche einen Ersatz für mein 4 Jahre altes Giant Explorer, mit dem ich primär zur Arbeit und auf befestigten Wegen gefahren bin, um etwas solideres für Trails und unbefestigten Terrain zu haben.
Hier die Key Infos:
• Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 4000-4800€
• Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz:
Enduro und Trails bis S2, Bikepark max. rote Linie.
• In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen.
Bergig am Wochenende, sonst hügelig im Wald.
Im Gebirge die Hometrails hauptsächlich Singeltrails und auch die Möglichkeit in den „Bike/Trail Park“ zu gehen
• Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken: Anfänger
• Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? Kein großes Interesse selbst zu basteln
• Wie viel Unterstützung: 25kmh+
• Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen: SyncPro Yamaha von Giant. Bei freier Wahl würde ich zum Bosch CX 4 tendieren.
• Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT): Fully
• Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? Mullet oder 29 Zoll.
• Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
ab 150/140mm
• Muss der Akku entnehmbar sein? Wäre nett aber kein muss
• Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh): min 700wh
• Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler eher, da Giant/Trek/Specialized in der Nähe
• Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? In der Reihenfolge
• Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Giant Trance Advanced, Cannondale Moterra Carbon Neo, Canyon Spectral On CF8, Specialized Turbo Levo Comp Alloy
• Welche davon bist du schon Probe gefahren? Keins
• Welche Körpermaße hast du? 183cm, Schritt 83cm, Armlänge 56cm
Viele Angebote habe ich bereits angeschaut und verglichen. Ich wollte eigentlich nur €4k ausgeben, sehe aber doch bei zusätzlichen 1k eine Sprung in den Komponenten, der sich lohnen könnte.
In der näheren Auswahl sind:
1. Canyon Spectral:On CF 8 in L, momentan 4600€
2. Giant Trance Advanced E+ 1 2023 in L, 4800€ bei Mount1
3. Specialized Turbo Levo Comp Alloy NB, 4800€ bei MSports
Cannondale Moterra Neo Carbon 2 (4200€) schlussendlich ausge
schlossen, gab's nicht so viel positives drüber.
Präferenz zwischen sportlich und komfortabel wäre eher letzteres, finde zu viel Druck auf den Handflächen nach einiger Zeit ermüdend. Vielleicht liegt das auch an meinem jungen Alter von 49.
Was würdet ihr empfehlen? Mit welchen Bikes habt ihr Erfahrungen?
Ich war schon nah dran dass Canyon zu bestellen, denke aber nun dass ich beim Giant mehr fürs Geld bekomme.
Danke für eure Zeit und Geduld
Jochen