Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines

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Re: Neues Merida eONE-Sixty SL 2025: Sexy Light-E-MTB für harte Endurolines
Richtig schickes Teil. Mal sehen wie Verfügbarkeit und Straßenpreise aussehen werden.
Von den im letzten jahr vorgestellten meridas habe ich noch keines erblickt ;)

Edit:
Wobei ich mir einen anderen Motor als den SX und somit vielleicht noch etwas weniger Gewicht gewünscht hätte. So ist das Rad doch ziemlich nahe am "normalen" eOne Sixty
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig schickes Teil. Mal sehen wie Verfügbarkeit und Straßenpreise aussehen werden.
Von den im letzten jahr vorgestellten meridas habe ich noch keines erblickt ;)

Edit:
Wobei ich mir einen anderen Motor als den SX und somit vielleicht noch etwas weniger Gewicht gewünscht hätte. So ist das Rad doch ziemlich nahe am "normalen" eOne Sixty
Welcher Motor würde denn das Merida um wievell Gramm leicher machen?
 
Ohne jetzt sämtliche Gewichte aller Motoren und Akkus direkt zu vergleichen, werfe ich einfach mal das Spectral und Neuron ON:fly als Vergleichswert in den Ring.

Das Spectral (TQ) ist trotz mehr Federweg und etwas abfahrtslastigerer Ausstattung ein halbes Kilo leichter als Das Neuron (Bosch)(laut der Messung von E-MTB News; nach Canyon Angaben sind es sogar 800gr weniger). Hier spielt natürlich nicht nur das reine Motoren/Akkugewicht eine Rolle, sondern auch, dass mit dem TQ sicherlich ein leichterer Rahmen möglich ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man hier mit dem TQ mindestens ein Kilogramm hätte sparen können.

Aber da hast Du sicherlich recht. Die Welt ist das nicht.
 
Ohne jetzt sämtliche Gewichte aller Motoren und Akkus direkt zu vergleichen, werfe ich einfach mal das Spectral und Neuron ON:fly als Vergleichswert in den Ring.

Das Spectral (TQ) ist trotz mehr Federweg und etwas abfahrtslastigerer Ausstattung ein halbes Kilo leichter als Das Neuron (Bosch)(laut der Messung von E-MTB News; nach Canyon Angaben sind es sogar 800gr weniger). Hier spielt natürlich nicht nur das reine Motoren/Akkugewicht eine Rolle, sondern auch, dass mit dem TQ sicherlich ein leichterer Rahmen möglich ist.

Ich kann mir schon vorstellen, dass man hier mit dem TQ mindestens ein Kilogramm hätte sparen können.

Aber da hast Du sicherlich recht. Die Welt ist das nicht.
Der TQ ist also 1kg leichter als der Bosch SX?
 
Lies meinen Post noch Mal. Ich weiß nicht wie viel leichter der tq tatsächlich ist, aber er ermöglicht auch einen leichteren Rahmen als mit Bosch.
 
Schönes Rad.
Aber was bitte soll dem Rahmen passieren wenn ich statt 160mm eine Gabel mit 170mm fahre?

Ich weiß nicht wie viel leichter der tq tatsächlich ist,
Der TQ wiegt knapp unter 1900gr. Der SX ist angegeben mit 2000gr.

aber er ermöglicht auch einen leichteren Rahmen als mit Bosch.
Beispiel:
Mit TQ gibt es das schlanke Rotwild Re275 (edit das 275 heißt RX) mit gewogenem Rahmengewicht von 2390gr. Die Größe weiß ich jetzt nicht.
Rise mit Shimano: 2200gr. Und das
AMS one44 mit SX: 2100gr.
Ich sehe da keinen Vorteil für den TQ.
Und meines Wissens nach, hat auch noch keiner ein und demselben Rahmen für beide Antriebe konstruiert.
So gesehen ist das nur eine Vermutung von dir?
 
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Schönes Rad.
Aber was bitte soll dem Rahmen passieren wenn ich statt 160mm eine Gabel mit 170mm fahre?


Der TQ wiegt knapp unter 1900gr. Der SX ist angegeben mit 2000gr.


Beispiel:
Mit TQ gibt es das schlanke Rotwild Re275 mit gewogenem Rahmengewicht von 2390gr. Die Größe weiß ich jetzt nicht.
Rise mit Shimano: 2200gr. Und das
AMS one44 mit SX: 2100gr.
Ich sehe da keinen Vorteil für den TQ.
Und meines Wissens nach, hat auch noch keiner ein und demselben Rahmen für beide Antriebe konstruiert.
So gesehen ist das nur eine Vermutung von dir?
Es geht wohl nicht nur um den Motor alleine, sondern um das System Motor + Akku.
Der TQ 360 Wh-Akku wiegt 1,9 Kg. Der Bosch 400 Wh Akku wiegt 2 Kg.
Der TQ-Akku ist ein wenig schlanker, so dass ggfs. ein dünneres = leichteres Unterrohr möglich ist.
Irgendwie läppert es sich zusammen...
 
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Es geht wohl nicht nur um den Motor alleine, sondern um das System Motor + Akku.
Der TQ 360 Wh-Akku wiegt 1,9 Kg. Der Bosch 400 Wh Akku wiegt 2 Kg.
Der TQ-Akku ist ein wenig schlanker, so dass ggfs. ein dünneres = leichteres Unterrohr möglich ist.
Irgendwie läppert es sich zusammen...
Ich hatte extra das 275 von Rotwild aufgeführt welches einen 250wh Akku und ein extrem schlankes Unterrohr aufweist. Dennoch ist der Rahmen mit ASTM 3 nicht großartig leichter. Der Mini Akku natürlich schon mit 1,4kg.
 
Schönes Rad.
Aber was bitte soll dem Rahmen passieren wenn ich statt 160mm eine Gabel mit 170mm fahre?


Der TQ wiegt knapp unter 1900gr. Der SX ist angegeben mit 2000gr.


Beispiel:
Mit TQ gibt es das schlanke Rotwild Re275 (edit das 275 heißt RX) mit gewogenem Rahmengewicht von 2390gr. Die Größe weiß ich jetzt nicht.
Rise mit Shimano: 2200gr. Und das
AMS one44 mit SX: 2100gr.
Ich sehe da keinen Vorteil für den TQ.
Und meines Wissens nach, hat auch noch keiner ein und demselben Rahmen für beide Antriebe konstruiert.
So gesehen ist das nur eine Vermutung von dir?
Danke! Ich hatte keine Nerven dass Geplappere zu widerlegen. Dann nerve ich lieber mit dummen Fragen
 
Laut Bosch wiegt der 400 Wh CompactTube 2,0 kg. 🤔
Wesentlich mehr als 300 g wird das TQ50 System nicht leichter sein.
Es sind nicht mehr als 300 gr., sondern 400 gr. was das TQ50 System leichter ist.
https://ebike-mtb.com/tq-hpr-50-test/

Beide Motoren haben, unabhängig vom Gewicht, ihre Vorzüge und Eigenheiten.
Ich wollte den TQ nicht gegen den Bosch tauschen wollen, aber das ist nun OT.
 
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