Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Orbea Rise MY2023: Das bekannte Light-E-MTB bekommt umfangreiche Updates beim Rahmen, Akku und Motor. Schlankere Carbon- und Aluminiumrahmen, 540 Wh Akkukapazität und der neue Shimano EP801 RS. Was sich am neuen Orbea Rise ändert bzw. verbessert, erfahrt ihr bei uns!

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Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation

Wie gefällt dir das neue Orbea Rise mit dem schlanken Rahmen, dem niedrigen Gewicht und dem üppigen 540-Wh-Akku?
 

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Re: Neues Orbea Rise 2023: Light-E-MTB in der 2. Generation
Wird schwerer sein ;)

Wenn es es genau wissen willst, musst du dir sicher die Gewichte heraussuchen. Ich glaube nicht, dass das gerade jemand hier so parat hat.
 
Dass das Rise schnell Geräusche macht, kann ich leider bestätigen. Nicht bezüglich des Motors, das ist ja bekannt. Ich meine den Hinterbau. Das fing bei meinem neuen Rise H10 auch nach ein paar 100km schnell an zu knarzen. Wenn man die Lagerstellen einzeln nacheinander von aussen mir Kettenöl o. ä. abölt, findet man auch schnell heraus wo es her kommt.
Möglich sind hier auch Montagefehler, oder nicht verwendetes Loctite an den dafür vorgesehenen Stellen.
Das kann man beheben und sollte dann Ruhe haben.
Was ich nicht bestätigen kann, ist dass der Hinterbau weich ist. Entweder fahre ich zu zahm, oder bin zu blöd das zu merken.

Dennoch, untern Strich m. M. nach ein tolles bike das mir viel Spaß bereitet.
 
@Alex85

Finde ich ja gut das du das Rad für das du dich schon mehrmals entschieden hast und darauf auch sehr wohl fühlst verteidigst ist nachvollziehbar und wenn es für dich super ist und auch keine Geräusche macht ist das doch wunderbar.
Ich geh da ohne Emotionen ran und hab nur niedergeschrieben wie ich die beiden Räder im Vergleich beurteile und auf die Bauweise runtergebrochen ist die Lagerung und Steifigkeit des Rise alles andere als optimal.
Egal was irgendwelche Magazine schreiben....
 
Was ich nicht bestätigen kann, ist dass der Hinterbau weich ist. Entweder fahre ich zu zahm, oder bin zu blöd das zu merken.

Dennoch, untern Strich m. M. nach ein tolles bike das mir viel Spaß bereitet.
Ja, das mit dem Hinterbau ist in 99% der Fälle sicherlich auf Montage-/Anwenderfehler zurückzuführen. Ist die Steckachse hinten nicht fest (genug) angezogen oder einer der anderen Lagerpunkte ist locker, ist es eben ggfs. auch der Hinterbau. So einen "Fehler" behebt man im Fall der Fälle (oder lässt es den Händler machen) und hat weiter Spaß mit einem der leichtesten (UND effizientesten) eBikes überhaupt (in dieser Federwegsklasse und sogar noch eine darunter). Gleichzeitig ist's auch noch das stärkste "Light".

Ich geh da ohne Emotionen ran und hab nur niedergeschrieben wie ich die beiden Räder im Vergleich beurteile und auf die Bauweise runtergebrochen ist die Lagerung und Steifigkeit des Rise alles andere als optimal.
Emotionen sind ja ok solange man selbstkritisch und ehrlich zu sich selbst bleibt. ;) Und du schreibst halt eben von "Konstruktionsfehler" und den sehe ich nicht (auch nach drei Jahren an mittlerweile drei Bikes). Die "Bauweise" ist jetzt auch nicht neu oder Orbea-spezifisch sondern durchaus verbreitet. Wie gesagt: Ich kann mir gut vorstellen, dass das Shuttle (allein aufgrund des höheren Gewichts) einen steiferen Hinterbau hat und ggfs. auch weniger anfällig für "Geräusche" ist. Aber lass uns da vielleicht in zwei/drei Jahren noch mal schreiben/lesen und das am besten im Shuttle-Thread.;)

PS: Ich finde das Shuttle SL auch ein sehr sehr tolles Bike und wäre der Antrieb zu Beginn zuverlässiger und effizienter, hätte ich mir evtl. auch eins geholt. Mit den div. Updates scheint es sich in die richtige Richtung zu bewegen aber wenige Monate nach dem Release war ich froh, keines gekauft zu haben. Außerdem fühlt sich so ein < 17 kg Bike schon gut an (auch im Vergleich zu einem 18-19 kg Bike) - natürlich kann man mit jedem davon eine Menge Spaß haben.
 
Das Rise neigt konstruktionsbedingt sehr zum knarzen.

Hatte um die 60 fullys und sicher ein duzend E-Bike fullys. Nicht eins hatte diese extreme Neigung dazu und das an verschiedenen Punkten. Beim Rise ist es nicht eine Stelle, mehrere drehpunkte am Rad neigen dazu.

Mir ist auch kein anderes Rad bekannt wo irgendwelche stellen verklebt werden müssen (laut Orbea Service Buch)

Mir ist kein Rad bekannt mit so engen Lagersitzen.

Mir ist kein Rad bekannt das einen Schlitz in der Wippe hat der dreck erlaubt an einer Stelle einzudringen der aber nicht wieder raus kann. Wo dann zwischen Wippe und Rahmen am Lager zermahlen wird.

Mir ist kein Rad bekannt das so Service unfreundlich ist was Lager angeht wie das Rise.

Wenn einzelne Personen keine Probleme haben, freue ich mich sehr für die Leute.
Hoffentlich bleibt das so.
Die Gefahr besteht aber das sich der Umstand über die Zeit ändern wird.
Und davor sollte man nicht die Augen verschließen bzw Meinungen und Erfahrungen einzelner abtun als schmarn.
 
Und davor sollte man nicht die Augen verschließen bzw Meinungen und Erfahrungen einzelner abtun als schmarn.
Zeig mir gerne die Stelle, wo ich die Augen verschließe oder Erfahrungen Einzelner als Schmarrn abtue ;)

Kann man das nicht irgendwie selber beheben? Ich lasse meines nun individuell aufbauen, bin gespannt und freue mich sehr
"Kommt drauf an" ... im Normalfall ja. Ab einem gewissen Punkt kann spezielles Werkzeug hilfreich sein und natürlich Schrauberkenntnisse. Am besten du fährst einfach und wenn was stört >> engagierter Händler. Tipp: Lieber weniger als zu oft reinigen und keine allzu aggressiven Mittelchen. ;)
 
Kann man das nicht irgendwie selber beheben? Ich lasse meines nun individuell aufbauen, bin gespannt und freue mich sehr

Das neue 2023er Rise hat ein verändertes Wippen Desing.

Das wäre eine (eventuelle) Lösung.

Zusätzlich ist an der Stelle mittlerweile eine Dichtung angebracht.
Evtl lässt sich diese Dichtung nachrüsten an den älteren Modellen.
Wäre eine kostengünstige Lösung.

Aber ob diese kompatibel ist weiß ich nicht.
Wäre aber kostentechnisch überschaubar und könnte viel Kopfschmerz beheben.
 
ok das sage ich denn... baue ein Rise M10 2023 auf....

Weiß nicht ob da dann keine Probleme mehr auftauchen. Denke aber Orbea hat nicht ganz ohne Grund diesen Teil überarbeitet. Also besteht durchaus Hoffnung das es besser wird oder vllt sogar komplett behoben wurde.

Auch hat das M ne bessere Konstruktion des unteren Lagerpunktes, also Schwingenlager, Hauptlager, wie auch immer man es nennen will. Also nicht die Wippen Region sondern das Lager hinter dem Motor, von der Kettenstrebe. Kann da auch durchaus sein das die Stelle weniger anfällig ist als beim H.

Beim Rise ist es allgemein auch sehr wichtig die Steckachse im Auge zu behalten. Gewinde entfetten und mit Loctide behandeln.
Steckachse löst sich gerne durch die Verwindung des Hinterbaus was dann wiederrum zum Knarzen führen kann.

Auch ist es wichtig die gesamte Konstruktion des Split Pivot gut zu fetten. Hier neigt das Rad auch zum Knarzen.

potentielle Knarz Stellen am Rise:

-Hinterbau Split Pivot
-Schwingenlager
-Hauptlager der Wippe
-Motor Befestigung
 
Hallo an alle, ich hoffe meine Frage ist hier richtig.

Habe die Möglichkeit ein 2022er Rise H30 oder ein 2023er Rise H30 für 4.000€ zu kaufen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich den EP-8RS oder den neueren EP-600RS nehmen soll..

Kann mir jemand behilflich sein, zwecks der Entscheidung?
 
Hallo an alle, ich hoffe meine Frage ist hier richtig.

Habe die Möglichkeit ein 2022er Rise H30 oder ein 2023er Rise H30 für 4.000€ zu kaufen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich den EP-8RS oder den neueren EP-600RS nehmen soll..

Kann mir jemand behilflich sein, zwecks der Entscheidung?

Ich würde fast zum neueren Motor tendieren sollte dir das Mehrgewicht egal sein.

Tendenziell möglicherweise weniger knappern.
Schickere Amaturen.

Willst du bei dem Rad auf Leichtbau setzen was zukünftige Ausbauten angeht, solltest du die 300g nicht außer acht lassen und dann vllt lieber zum alten Motor greifen.
 
Willst du bei dem Rad auf Leichtbau setzen was zukünftige Ausbauten angeht, solltest du die 300g nicht außer acht lassen und dann vllt lieber zum alten Motor greifen.
ich kaufe jetzt das H30 damit ich erstmal sehe wie ich das Emtb nutze, da es mein erstes ist. wollte jetzt nicht direkt mit einem M Modell einsteigen. Und bevor ich da Gewichtstuning vornehme, werde ich mir wahrscheinlich ein anderes Rad kaufen.


du hattest oben mal was geschrieben von einer neuen Wippe, ist da auch beim alu Modell was geändert worden?
 
ich kaufe jetzt das H30 damit ich erstmal sehe wie ich das Emtb nutze, da es mein erstes ist. wollte jetzt nicht direkt mit einem M Modell einsteigen. Und bevor ich da Gewichtstuning vornehme, werde ich mir wahrscheinlich ein anderes Rad kaufen.


du hattest oben mal was geschrieben von einer neuen Wippe, ist da auch beim alu Modell was geändert worden?

Die Wippe am Alu ist leider gleich geblieben :(
 
Zum Motor: Wir haben hier zuhause ein H10 mit EP801 und ein H20 mit EP6 stehen. Fahrtechnisch merke ich da keinen Unterschied. Klappern tun beide. Aber der EP6 ist insgesamt deutlich leiser. Ich nehme an das Alugehäuse isoliert das Geräusch einfach besser.
Die Armaturen beim 2023er Modell sind einfach schicker finde ich. Insgesamt sind da einige Details anders. Besonders auch im Bereich Vorbau und Spacer.
 
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