Neues Schaltwerk

icon82

Mitglied
Nachdem seit einiger Zeit bei einem hohen Gang die Kette vorne überspringt muss ich wohl ein neues Schaltwerk kaufen.
zuerst dachte ich, dass evtl ein Kettenglied steif ist aber dem ist nicht so. Nachdem wir nun zu dritt geschaut haben ist uns aufgefallen, dass das Schaltwerk verbogen ist. Nun die Frage: welches Schaltwerk muss ich kaufen? Kurz oder lang und welches Model? Zur Zeit ist ein XT 2019er Model verbaut.
 
Leider sind unsere Kristallkugeln alle beschlagen, deshalb wissen wir nicht was für ein Bike mit welcher Kassette und Schaltwerk du hast, deshalb ist es schwierig Empfehlungen abzugeben......

Schau doch mal in deinen Bikespecs nach was verbaut ist und kaufe das gleiche Schaltwerk wieder.
 
Siehe Bilder
 

Anhänge

  • AB61F8B3-47C9-4A5E-9727-525138E42B71.jpeg
    AB61F8B3-47C9-4A5E-9727-525138E42B71.jpeg
    425 KB · Aufrufe: 252
  • 399C0977-D524-4A5C-B6D9-8961D4384E49.jpeg
    399C0977-D524-4A5C-B6D9-8961D4384E49.jpeg
    252,5 KB · Aufrufe: 235
Das kann man zum Einen messen und zum Zweiten ist es innen eingeschlagen. In beiden Fällen googelt man. Man kann auch die Kapazität ausrechnen und danach das Schaltwerk bestimmen. Es gibt viele Möglichkeiten, man muss es nur tun.
 
Mal nur so am Rande: Wegen einem leicht verbogenen Schaltwerk springt normalerweise vorn die Kette nicht über.

Und noch was: Man kann diesen Thread jetzt noch endlos ausweiten, wie wär's denn wenn man mal erfahren könnte um was für ein edles Bike es sich denn handelt, wieviel Gänge das Schaltwerk hat, und wieviel Zähne das größte Ritzel. Oder ist das hier die fröhliche Raterunde?
 
Es ist 11fach.
das ist aber die einzige Möglichkeit die wir finden können. Da es aber gefühlte 200 Versionen von dem xt Schaltwerk gibt bin ich ein wenig ratlos. Ich wäre glücklich wenn es nicht das Schaltwerk ist.
 
Also hinten ist es dann wohl eine 11-fach Kassette mit 11/46. Was haben wir vorne und wieviele km hat das gelaufen? Wie kommt ihr zu der Annahme, dass da was verbogen ist (was denn)?
 
Da es aber gefühlte 200 Versionen von dem xt Schaltwerk gibt...
Da gibt es ganze zwei Versionen, eine mit mittellangem Käfig GS und eine mit langem Käfig SGS.
Warum tust du nicht einfach, was man dir rät?
Und wenn die Kette vorne springt, ist es den seltensten Fällen das Schaltwerk, siehe Post @hna.
 
Das Rad ist fast neu. 600km. Die Kette springt vorne bei hoher Geschwindigkeit runter (sprich hoher Gang). Bei den mittleren Gängen läuft alles. Man sieht von hinten dass die Kette nicht richtig läuft. Ich schaue doch nachher was drauf steht. Es gibt aber bei dem xt auch welche ohne das Dynasis oder wie das heißt. Dann gibt es irgendwelche Vorjahresmodelle.

Gefunden

DEORE XT M8000 SGS 11-SPEED TOP-NORMAL SHADOW PLUS
 
Noch mal:
Es gibt bei 11fach XT ganze zwei Versionen, eine mit mittellangem Käfig GS und eine mit langem Käfig SGS. Wenn du es aber besser weißt, lerne ich gerne dazu.
Wenn das Rad neu ist und es rumzickt sollte sich der Händler darum kümmern.
 
Ich weiß ja nun was ich benötige. Das einzige was mich stutzig macht ist das ihr mir sagt, dass es nicht unbedingt daher kommt. Ich hab auch nicht wirklich Lust 70 Euro für ein Schaltwerk auszugeben. Es schaltet sich auch alles relativ normal. Ohne irgendwelches springen oder rasseln.

Händler sagt eigenverschulden. Ist halt ein Verschleißteil.
 
Ich beschreib das ganze Problem mal genauer. Ich hatte leider bisher wenig Zeit danach zu schauen, daher waren die Antworten eher suboptimal. Vielleicht liegt es ja gar nicht an dem angeblich verbogenen Schaltwerk.
Wenn ich bergab fahre springt die Kette aus heiterem Himmel vorn über und es gibt einen üblen Kettenklemmer (auch auf der Straße). Hatte ich nun schon viermal. Da bei mir so ein bescheuerter Schutzring am vorderen Kettenblatt montiert ist hakt die Kette genau dazwischen. Schalten funktioniert ohne Probleme (wie beschrieben). Gestern als ich bei dem Hänndler war konnten wir nichts finden außer, das das Kettenblatt vorne schon ein wenig Schwund hat wegen dem überspringen der Kette. Kettenglieder sind auch nicht steif. Alle nachgeschaut. Der scheiss fing an, nachdem ich den Freilauf wechseln musste. Der war gebrochen. Hab ein komplett neues Laufrad bekommen. Neues Laufrad eingebaut und alles war super. Dann bin ich an die Arbeit gefahren. Kein wildes Gelände und der scheiss fing an. Kette übergesprungen und Kettenstrebe total verkratzt. Hab dann die Kette aus dem Zwischenraum rausgezogen und wieder auf die Zähne gelegt und dann gehts erstmal eine Zeit lang.
 
Zurück
Oben