@subdiver ja gerne!
Also zum Lumen 900 in Größe M
Also zunächst fällt einem die Lackierung auf, denn sie ist traumhaft. Ich weiß nicht, welcher Maximalversager auf der Scott Homepage die Fotos gemacht hat - oder die haben einfach die Farbe geändert. Dort siehts grau-perlmut aus, in real, drinnen wie draußen ist die Farbe super, ein Traum-Blau. -> 1:0 fürs 900
Ich verstehe nicht, warum die günstigen Versionen der Räder gerne durch die Bank furchtbare Lackierungen haben müssen.
Dann bin ich das Rad in M heute mal mit Akku gefahren, nachdem ich am Mittwoch ein (potthässlich-schwarzes) Lumen in L ohne Akku gefahren bin. Mit meinen ca. 185 cm ist mir das M etwas zu klein.
Die Motor-Fernbedienung wirkt wertig und funktioniert. Die Ring-Control von Fazua ist dagegen echt nix, dafür aber wieder durchs Drehen irgendwo auch was. Ich bin seit jeher Grip-Shift Fahrer (heute ja nicht mehr ganz einfach), da sagt mit das Dreh-Prinzip bei Fazua schon zu. Aber dieses windige Glump, da willst du das Rad nie auf den Lenker stellen, weil du denkst, da muss das Fazua Ding runterbröseln. Die FB beim Lumen dagegen scheint stabil, aber weniger innovativ.
Ohne Motorunterstützung lässt sich das Lumen auf nem Parkplatz schon gut beschleunigen und fahren. Ab der ersten Motorstufe dann halt mit leichter Power, die dritte Stufe schiebt dann schon gut an. Für nen Parkplatz im Rheinland reichts, ab welcher Bergkategorie es dann nicht mehr reicht, konnt ich nicht testen.
Das Display samt Schalter wirkt wertig, aber Bedienen und Ablesen während der Fahrt ist unangenehm, weil du da halt schon soweit nach unten Blicken musst.
Dann war das heute ein 900, also mit dem Performance Fahrwerk. Nen Unterschied zum Rythm am Mittwoch kann ich nicht feststellen. Weder ich persönlich, noch durch ein paar Runden auf dem Parkplatz. 1:1 Ausgleich fürs 910
Zudem eine elektronische Funkschaltung. Interessant, jetzt bin ich das auch mal gefahren. Ob mans braucht? Gute Frage. Meine Sorge wär, dass irgendwann die Akkus leer sind.
Das 900 M ist natürlich nochmal leichter als das 910 L (siehe ein paar Beiträge weiter oben) - und das hab ich beim Heben auch gemerkt.
Anhang anzeigen 53627
Der Sattel ist so ein Ding, welches ich nicht schätze und durch meinen SQ-Labs gleich mal tauschen würde.
In Summe ist das Lumen 900 ein total tolles Light e-MTB.
Wenn ich jetzt überlege und mit dem 910 vergleiche, dann sinds mir +3.000 € für nur die Farbe, ein besseres Fahrwerk, Schaltung und Bremsen sowie etwas über 1 kg Gewicht weniger, nicht wert. Muss man sich halt auch überlegen, das wären 10k Euro. Das geht einfach nicht. Schade, was für ein Wahnsinn da preislich passiert.