Orbea Rise Ecke

M. M. nach ist es schlichtweg unmöglich den Akkuverbrauch vorher zu berechnen. Wozu auch?
Wenn ich unterwegs merke es wird eng, muss ich halt mehr Eigenleistung dazu geben und haushalten. Dafür muss man halt ein Gefühl bekommen.
Ein leerer Akku bedeutet ja auch nicht gleich das Ende der Welt. In der Ebene lässt sich ein Rise auch ohne Unterstützung fahren wie ein normales Rad.
 
Nein, gemeint war die Steigung am Berg, die mir der Navi anzeigt. Effektiv schalte ich natürlich nicht anhand der angezeigten Zahl.



Nein, ich habe einen Wahoo und das Shimano-Display. Auf letzterem sehe ich die Unterstützung natürlich auch, aber ich kann halt nachher keine Daten rausgehen, um das besser zu verstehen. E-Ride sagt mir für die gestrigen 25.5km 48% Trail, 27% aus, 19% Eco und 6% Boost.
Das ist das tolle am Garmin:

1716987852620.png
 
M. M. nach ist es schlichtweg unmöglich den Akkuverbrauch vorher zu berechnen.

Das war mein Punkt.

Wozu auch?
Wenn ich unterwegs merke es wird eng, muss ich halt mehr Eigenleistung dazu geben und haushalten. Dafür muss man halt ein Gefühl bekommen.
Ein leerer Akku bedeutet ja auch nicht gleich das Ende der Welt. In der Ebene lässt sich ein Rise auch ohne Unterstützung fahren wie ein normales Rad.
Yup. Aber die Frage kam ja von jemandem ohne Erfahrung.
 
M. M. nach ist es schlichtweg unmöglich den Akkuverbrauch vorher zu berechnen.
Das ist ja keine Frage der Meinung, sondern der Physik. Wenn ich 150W über eine Stunde lang abrufe, dann werden 150Wh Energie verbraucht, das ist ja unstrittig.
Was ich nicht weiß und deshalb frag ich ja um Erfahrungswerte, ist: wenn ich ein 150W Limit eingestellt hab, wie eben im ECO beim gedrosselten EP8, saugt der Motor dann in einer Stunde 150Wh vom Akku oder 150Wh + x wegen irgendwelcher Verluste im System.
 
Wenn ich 150W über eine Stunde lang abrufe, dann werden 150Wh Energie verbraucht, das ist ja unstrittig.
Du rufst das aber nie konstant ab. Schau doch mal während der Fahrt auf das Display (egal in welchem Modus): Der Grad der Unterstützung wird dir in Form eines Balkens dynamisch angezeigt. Das ist nie konstant. Je nach Fahrsituation und Eigenleistung variiert das permanent.
Um das zu berechnen müsstest du das bike praktisch auf einem Prüfstand mit konstanter Drehzahl, Temperatur und Kraft betreiben. Ohne Gegenwind…
Ich denke daran siehst du schon dass der Versuch einer Berechnung zum Scheitern verurteilt ist.

Mach dir nicht so nen Kopf, fahr einfach und habe Spaß. Es ist nur ein Rad.
 
Das ist ja keine Frage der Meinung, sondern der Physik. Wenn ich 150W über eine Stunde lang abrufe, dann werden 150Wh Energie verbraucht, das ist ja unstrittig.
Was ich nicht weiß und deshalb frag ich ja um Erfahrungswerte, ist: wenn ich ein 150W Limit eingestellt hab, wie eben im ECO beim gedrosselten EP8, saugt der Motor dann in einer Stunde 150Wh vom Akku oder 150Wh + x wegen irgendwelcher Verluste im System.
Ich hatte hier zuerst etwas über Messreihen auf immer der gleichen Strecke geschrieben. Am Ende ist das auch nicht zielführend hab ich mir gedacht. Was wohl am besten funktionieren wird, ist aus der Erfahrung bereits gemachter ähnlicher Touren auf den möglichen Verbrauch hochzurechnen.
 
M. M. nach ist es schlichtweg unmöglich den Akkuverbrauch vorher zu berechnen. Wozu auch?
Wenn ich unterwegs merke es wird eng, muss ich halt mehr Eigenleistung dazu geben und haushalten. Dafür muss man halt ein Gefühl bekommen.
Ein leerer Akku bedeutet ja auch nicht gleich das Ende der Welt. In der Ebene lässt sich ein Rise auch ohne Unterstützung fahren wie ein normales Rad.

Naja, im Prinzip könntest du ja doch sagen ich fahr mit max. 150W Unterstützung. Das reicht dann für 4Stunden - Verlust. Also fährst du halt 1,75Stunden in die eine Richtung und drehst dann um.
Ob du dann in den Bergen 4km, oder im Flachland 20km geschafft hast, ist dann im Prinzip halt auch egal. Nur ist es halt nicht die Akkukapazität ausnutzen.
Andererseits ist es in den Dolomiten mit vielleicht nur 20Nm und 150W fahren auch was.........optimistisch.
Ich hatte hier zuerst etwas über Messreihen auf immer der gleichen Strecke geschrieben. Am Ende ist das auch nicht zielführend hab ich mir gedacht. Was wohl am besten funktionieren wird, ist aus der Erfahrung bereits gemachter ähnlicher Touren auf den möglichen Verbrauch hochzurechnen.

So mache ich es. Aber das würde Messreichen auf allen Touren inkl. Gebirge beinhalten, damit man ein wenig den Verbrauch in unterschiedlichen Situationen abschätzen kann.
Ich sehe aber schon, dass es vermutlich doch zu unterschiedlich sein kann, um da zu jedem Steigungs % der Tour einen Wh Wert pro km zuordnen zu können.Screenshot 2024-05-30 085304.jpg
 
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Die verluste im System kann dir niemand sagen außer Shimano selbst.
Doch, die Verluste kann man ja leicht herausfinden, eben durch Erfahrungswerte. Man stellt ECO mit 150W Obergrenze und fährt 1h uphill und kontrolliert dann den Akkustand. Wenn ich dann bei einem 600Wh Akku 25% Verbrauch hatte, dann werden die 150W also 1:1 vom Akku abgerufen, bei 30% Verbrauch etwas mehr. Ich werds jedenfalls selbst so versuchen, aber bei einer 1h Testfahrt kanns halt leicht Ausreißer geben, weshalb mehr Werte wünschenswert wären. Und da ich nicht jeden Tag zum Radeln komm, dauert das :D
Außerdem...wenn du mit Eco 150watt fährst und selbst schon 100watt trittst legt der Motor nur noch 50watt oben drauf.

Je niedriger deine Trittfrequenz um so höher wird der Stromverbrauch. Ideal ist meist immer 70-90 Umdrehungen
Nein, der Motor unterstützt deine Eingangsleistung um den eingestellten Prozentwert. Also bei LV6 zb um 153%.
Kadenz kann man auch vernachlässigen, weil die Leistung grob gesagt ein Produkt aus Kadenz und Drehmoment ist.
 
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Wie habt ihr eigentlich euren EP 8(01) eingestellt ?
Ich habe per App ein wenig die Einstellungen verändert, um für mich Eco, Trail und Boost passend zu haben.
Klar Boost alles auf Voll, da ich das zum maximal Tempo machen haben will.
Trail wollte ich so als Allround mit mitttlerer/höherer Unterstützung haben. Das ist so grob bei der Serieneinstellung Trail geblieben.

Mit Eco werde ich aber nicht so recht warm. Das sollte für gewöhnliche Touren im Flachland mit leichter Unterstützung sein.
Gut, er unterstützt mich nun meist nur noch mit max. 10% und dafür habe ich 184km Restreichweite.........
Aber einen Ticken zu wenig Unterstützung bei den Touren.
Hatte da 150Watt maximal und 30Nm eingestellt.
Aber 250Watt und 55Nm ist schon Trail.

Was habt ihr denn da für Einstellungen ?
 
Probier doch mal einen Finetune Mode mit 7 Stufen. Geht aber nur beim EP801/EP6.
Dann kannst du viel feiner zuschalten.

Allerdings verliere dann einige Anzeigen im Display. Zumindest im Garmin.
Dann wird mir weder Unterstützungsstufe, noch % und auch nicht Restreichweite angezeigt.
Dazu sehe ich auch nicht mehr via LED in welcher Stufe ich bin. Denn da sind dann alle, außer die Endstufen Grün.

Hatte ich vorher so eingestellt. dachte mir 3 vernünftig eingestellte Stufen, mit allen Anzeigen wäre schöner.
 
Stimmt. Das siehst du nur noch im Shimano Display, wenn es verbaut ist. Da wird dann 1/7, 2/7 usw. angezeigt.
Ansonsten bin -zumindest ich- vorher mit dem Standard-Profil 2 gut gefahren. Wobei mir der Eco da schon fast zu kräftig war.

Ich glaube ich habe auch nochmal deutlich die Leistung in Eco reduziert.
Denn sonst hate ich bei meinen touren bei 100% Akku immer auch so ca. 100km Restweite und nun nach der Neueinstellung sowas 174-186km.
Allerdings meine ich Original waren 150W und irgendwas mit 20-30Nm ?
Ich würde eben gerne in Eco ne Reichweiteneinstellung rauskitzeln, die mir aber nicht zu schwer ist.
Von meinem puls/Beinen schätze ich, dass ich bei der Einstellung nun einen reinen Gewichtsausgleich des Bikes habe.
8% Akku, bei ner 36km Tour ist schon.....?????
Ich habe da nen Verbrauch von ca. 2,5Wh je Km.
Mit dem alten Eco ca. 4,5 Wh je Km
Ich glaube so 3-3,2Wh je Km wäre die Eco Einstellung die ich suche.......
 
Wenn du die original-Werte wieder brauchst, sag bescheid. Die habe ich vorsichtshalber notiert.
Oder mit Emax ran gehen…

Hatte ich letztens geschaut. Da stand dann 150W meine ich...........
Bin jetzt 25W drüber und habe dennoch mehr Reichweite ????
Aber ich kann ja auch schnell zurück setzen.
Aber Du kannst gerne schauen, ob ich das richtig im Kopf habe.
 
Ist korrekt. 150W bei ECO, dann 250 u. 350W.
Ich denke ich habe meinen Sweetspot mit 85Nm und 400W im Finetune mit 7 Stufen gefunden. Wobei der Boost hier einfach extrem heftig ist.
 
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