Orbea Rise Ecke

Ich denke dass mit dem Dämpfer was nicht stimmt. Ist jetzt eingeschickt, bin gespannt wie es danach ist.
Am Enduro Bike ohne E fahre ich seit 2 Jahren Coil ohne Durchschläge und mit mehr SAG, aber jede Kinematik ist ja anders. Daher dachte ich ich frage mal hier, ob es anderen genauso geht.
Hört sich bei dir ja schon mal nicht so an..

Anzeige

Re: Orbea Rise Ecke
Heut mal den schweren Bock ausgeführt 😆
IMG_0806.jpeg

Hallo, wir habe Anfang Februar 3 Rise LT M10 gekauft und alle habe das gleiche Problem.
Sie knarzen alle im Steuerrohrbereich.
Meins war das erste. Steuersatz komplett auseinander genommen, entfettet, neu geschmiert und wieder zusammen gebaut. Hielt ca 5-8 Ausfahrten.
Dann war das zweite dran. Wir dachten, vielleicht liegt es an den geteilten Alu-Spacern.
Diese haben wir gefetten. Hielt ca. 5-8 Ausfahrten.
Der nächste Versuch war, die Alu-Spacer unter dem Vorbau gegen die Kunststoff-Spacer, welche eigentlich über den Vorbau verbaut werden, zu tauschen. Hielt ca. 5-8 Ausfahrten.

Jetzt habe ich bereits fast alle Orbea Posts durgelesen und von diesen Problem hat keiner etwas geschrieben.
Ausser im Orbea Oiz Thread, da wird sich aufgeregt, dass die Leitungen, welche durch den Steuersatzkonus verlegt sind, aufscheuern.

Ich kann kaum glauben, dass wir die einzigen 3 Räder haben, welche dieses Problem aufweisen.
Das Prinzip mit diesem ICR Steuersatz betrifft ja fast alle neueren Orbea MTB Modelle.

Kennt jemand dieses Problem und hat es lösen können?
Alle 3 Wochen den Steuersatz auseinander nehmen kann ja nicht die Lösung sein.

Gestern die erste Ausfahrt mit dem neuen LT 10 gemacht und direkt mal 2,5h Schlammpackung gegönnt.
Trotz nasser Wurzeln und tiefem Matsch lief das Rad echt super. Ich komme von einem Canyon Strive und bin echt begeistert, was das Rad bergab mitmacht. Aufgrund des Wetter nichts am Limit gewesen, aber da geht einiges.
IMG_5145.HEIC_compressed - Kopie.JPEGIMG_5147.HEIC_compressed - Kopie.JPEG

Bergauf hat der Motor super unterstützt, ohne das ich das Gefühl hatte gezogen zu werden.

Heute habe ich noch auf tubeless umgestellt und auch gleich die neuen Schwalbe Clik Ventile verbaut. Reifen waren sofort dicht und sitzen sauber in der Felge.

Eine Frage habe ich jedoch an euch anderen Rise Besitzer: der Spanner der Gabelachse ist sehr locker, den kann ich mit dem kleinen Finger öffnen. Ist das bei euch ebenfalls so? Bei meiner Fox am Canyon ist der Spanner fest. Wenn ich ihm im Rise so fest haben möchte, steht er nach vorne und das kann es ja eigentlich nicht sein. Also ist das scheinbar normal?

Eine Frage habe ich jedoch an euch anderen Rise Besitzer: der Spanner der Gabelachse ist sehr locker, den kann ich mit dem kleinen Finger öffnen. Ist das bei euch ebenfalls so? Bei meiner Fox am Canyon ist der Spanner fest. Wenn ich ihm im Rise so fest haben möchte, steht er nach vorne und das kann es ja eigentlich nicht sein. Also ist das scheinbar normal?
Nein das ist nicht normal. Der soll / muss schon fest sein. Sonst kann sich die Achse ja von Alleine lösen.
Wenn es von der Position so nicht besser geht, kann man den Gewindeeinsatz auf der anderen Seite drehen, so dass man die Achse fester bekommt.

Zurück