Orbea Rise H30 2022, Freilauf defekt, benötige Hilfe

mike_jn

Mitglied
Hallo zusammen,
ich haben mir vor zwei Wochen ein gebrauchtes Rise H30 zugelegt (knapp 300 km gelaufen), auf der ersten längeren Ausfahrt ist mir nun aufgefallen, dass der Freilauf einen Defekt hat und teilweise eine halbe Kurbekumdrehung durchrutscht.

Erfahrung im Schrauben habe ich, allerdingsbisher nur an den alten 26" Bikes die ich habe. Ich benötige also ein bisschen Unterstützung von euch. Die Kassette ist bereits ab und der Freilauf als Fehlerquelle erkannt (hoffentlich). Was benötige ich alles um weiter zu machen (Werkzeug) und vor allem welchen Freilauf baue ich als Ersatz ein ?

Das Rad hat Shimano Komponenten und der Freilauf scheint ein MicroSpline zu sein.

Hoffe das Rad bald reparieren zu können um die nächste Tour in Angriff zu nehmen. Danke euch schon mal :)

Edit: Verbaut sind folgende Laufräder: Race Face AR 30c
 

Anhänge

  • IMG_5419.jpeg
    IMG_5419.jpeg
    6 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_5417.jpeg
    IMG_5417.jpeg
    5,6 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Netz zahleiche Berichte von zerstörten Freiläufen an den Rise. Die Naben/Freiläufe sind m.E. nicht für die Belastung an einem EMTB gemacht. Ich glaube nicht, dass sich der Freilauf alleine tauschen lässt. Schau mal bei Shimano auf der HP. Die haben sehr gute Dokumente zu den Teilen. Ansonsten, neue Nabe (DT Swiss 370 (Hybrid) und neu einspeichen lassen. Das wird aber mehr kosten, als ein gebrauchter AR30c LRS bei Kleinanzeigen. Die werden so um 150-200 EUR https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...adsatz-inkl-bremsscheiben/2802881631-217-7995 verkauft. Teilweise sogar ungefahren wg. genau dem Problem und weil die sackschwer sind.
 
Na das klingt ja relativ ernüchternd. Wenn mein Freilauf schon nach 350 km Laufleistung defekt ist habe ich wohl wenig Lust einen gleichwertigen auf dem Gebrauchtmarkt zu kaufen.

Alternative: Umrüstung auf einen neuen Laufsatz ? Gibt es da etwas empfehlenswertes ?
 
@Deft: Danke daran kann ich mich orientieren und ein wenig überlegen. Das ist natürlich richtig blöd, da ich das Bike erst vor 2 Wochen gekauft habe und somit mein Budget festgelegt war. Ich werde Morgen erst ein mal mit dem Händler telefonieren und schauen was zu machen ist.
 
Nur für mich als Neuling im E-MTB Bereich, Kassette und Bremsscheibe tauschen reicht ? Magneten für Sensoren ?

Eine Freigabe für einen anderen Laufradsatz benötige ich anscheinend auch wenn ich das richtig lese ?
(Leitfaden für den Bauteiletauschbei CE-gekennzeichneten E-Bikes...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Mittagspause mal zur Recherche genutzt, es gibt einiges an Shimano Anleitungen, leider habe ich nicht herausfinden können welche Nabe/Freilauf genau verbaut ist. Evtl. ist ja doch noch Hoffnung da und ich kann das defekte Teil austauschen.
 
Nur für mich als Neuling im E-MTB Bereich, Kassette und Bremsscheibe tauschen reicht ? Magneten für Sensoren ?
Genau, alles von den alten auf die neuen Laufräder wechseln.

Eine Freigabe für einen anderen Laufradsatz benötige ich anscheinend auch wenn ich das richtig lese ?
(Leitfaden für den Bauteiletauschbei CE-gekennzeichneten E-Bikes...)
Eine Betriebserlaubnis wird dein Bike nicht verlieren. Eigentlich kannst du ran bauen was du möchtest. Die ganze Sache ist eher als eine Art freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller zu verstehen, auf die sie sich gereinigt haben, bevor der Gesetzgeber auf die Idee kommt regulierende einzugreifen und aus Garantie Leistungen heraus zu kommen. Es setzt eher Qualitätsstandards für neu produzierte Bikes.
Aber wie weit es damit gediehen ist siehst du ja bei deinem Freilauf selbst.
Evtl. ist ja doch noch Hoffnung da und ich kann das defekte Teil austauschen.
Wenn's ein bekannter Mangel ist, würde ich in den sauren Apfel beißen und neue Laufräder montieren. Nützt ja nix nen neuen Freilauf zu besorgen und dann hat man das gleiche Malör nach 350km wieder.
 
Ja tatsächlich steht bei mir auch rein gar nichts drauf, die Nabe ist komplett schwarz. Wenn ich das richtig auf der Shimano Seite sehe ist der Freilauf tatsächlich nicht separat zu erwerben und zu wechseln. Dann muss ich wohl wirklich in den sauren Apfel beißen und zumindest ein neues Laufrad für die Hinterachse kaufen.
 
Oh... vor ner Woche hatten die, die H1900 noch als kompletten Satz für gerade mal 60€ mehr... Leider inzwischen ausverkauft.
 
Tipps für ein Laufrad nehme ich hier gerne an. Würdet ihr nur das Hinterrad tauschen oder den kompletten Satz?
Lohn ein teurerer Satz, bzw. merkt man das auf dem Trail als Anfänger?

Gruß, Mike
 
Tipps für ein Laufrad nehme ich hier gerne an. Würdet ihr nur das Hinterrad tauschen oder den kompletten Satz?
Lohn ein teurerer Satz, bzw. merkt man das auf dem Trail als Anfänger?

Gruß, Mike
Den Unterschied wirst du vermutlich auf dem Trail erstmal nicht merken, erst wenn was kaputt geht.
Ob du nur das Hinterradbzw. nur die Nabe tauschst oder den ganzen Satz ist einfach eine Kalkulation.
Nabe, Freilauf und Einspeichen ist in der Regel teurer als ein neues Laufrad.
Wenn man dann nicht viel drauf legen muss für nen ganzen Satz ist das natürlich auch ne Überlegung wert.
Manchmal gibt's sowas im Angebot. Hatte letztes Jahr das gleiche Problem mit nen Sunringle Hinterrad.
Hatte Glück und den H1900 als Satz für 240€ bekommen.
 
Du merkst es an folgenden Punkten:

  1. Gewicht - der DT Swiss Satz müsste gut 200g leichter sein - ist nicht die Welt
  2. die Qualität der Lager und des Freilaufs an sich - kann man schlecht beschreiben, muss man "erfahren"
  3. die AR30c sind asymmetrisch - die haben mich bei so einigen Reifen an den Rand des Wahnsinns gebracht, weil der Reifen ohne Kompressor nicht ins Felgenhorn springen wollte
  4. Verfügbarkeit von Ersatz- und Umbauteilen - DT Swiss hat alles incl. sehr guten Erklärvideos
 
Die Kleinanzeige habe ich auch schon gesehen, danke. Ich denke ich habe mich aber gedanklich schon davon verabschiedet den selben Satz wieder zu verwenden.

Da hier viele für den DT Swiss Satz stimmen schaue ich mir den auf jeden Fall an.

Bingt es was 200,- bis 250,- € mehr für einen Laufsatz auszugeben oder werde ich davon keine Vorteile erfahren und nur Geld unnötig ausgeben?
 
Zurück
Oben