Orbea Rise H30 2022, Freilauf defekt, benötige Hilfe

Vor dem selben Problem stehe ich auch gerade 😪.

Zum einen wird es nochmal etwas leichter. Zum anderen gibt es dann die bessere 350er Nabe mit etwas besseren Lagern und dem besseren Ratchet mit mehr Zähnen.

Die AR30c ist an sich nicht schlecht, ich verstehe nicht, warum Orbea die mit den Schrott Naben bündelt.
 
... wenn kein Shimano-Schriftzug auf der Nabe ist, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um kein Shimano-Bauteil
... scheinbar wurden (Corona sei Dank) teilweise "kompatible" Naben verbaut, die sehr schnell kaputt gehen.
... ich finde leider nicht mehr wo ich das gelesen habe 🤨
 
Klar, der passt auch. Ist dann sogar ein bisschen leichter als der H1900 - aber auch deutlich teurer.
Mavic kann ich nichts zu sagen - waren mir seiner Zeit zu schwer.
Newman hatte ich erst im Visier, aber dann lief mir der H1900 für kleines Geld über den Weg.
Bei DT Swiss ist halt der Service sehr gut. Auf der Felge ist so eine Art Barcode. Auf der Homepage von DT Swiss gibt's dafür einen Scanner. Einmal Handy drauf gehalten und schon bekommt man ne Liste aller Ersatz - und Umbauteile und Service Videos noch dazu.
 
Eine letzte Frage da die Verfügbarkeit der LS momentan echt nicht so toll zu sein scheint. Ich kann den Satz auch mit der Felgenbreite 35 statt 30mm nehmen ?
Verbaut sind bei mir Maxxis Reifen in 29x2.4 mit der Kennung WT.
 
Das Problem mit den zerstörten Freiläufen betrifft einen bestimmten Produktionszeitraum (2022) des H30.
Wir haben zwei H30 gekauft, bei einem ist der Freilauf bei 380 km, beim anderen bei 420 km defekt. (Lt. Protokoll, dass bei der Inspektion bei 1000 km ausgelesen wurde, wurde weniger als 1% auf Boost gefahren und 12% auf Trail).

Das Netz ist voll mit den Kommentaren zu dem Fehler, trotzdem hat Orbea die Kunden nicht informiert. Besser gleich auf eine neue Felge umsteigen, dann hast Du weniger Ärger (wir sind auf DT Swiss umgestiegen, die halten nun seit über 4000 km).

Den nächsten Ärger wirst Du mit der Sattelstütze haben. Bei uns haben sich beide verabschiedet (bei 1.200 und 1.400 km). Es gibt dafür übrigens die Kartusche mit Index 2. Orbea hat wohl selbst gemerkt, dass die ersten Teile Schrott waren.
Ärgerlich ist, dass die Defekte meist nicht in der Umgebung des Fahrradhändlers bei dem man das Bike gekauft hat passieren, sondern im Urlaub und man auf den Kosten sitzen bleibt oder für viel Geld ein Leihrad für den Rest des Urlaubes nehmen muss.
 
Die Stützen funktionieren eigentlich schon ganz gut. Sind umgelabelte Crankbrothers. Einfach und günstig zu warten. Und da liegt der Knackpunkt: Die Stützen bekommen schnell Spiel und lassen sich dann seitlich hin und her bewegen. Dann lassen sie sich auch schlechter versenken.
Ab diesem Punkt empfiehlt es sich einen Wartungskit mit neuen Nutensteinen einzubauen. Alles reinigen, neu fetten und es läuft wieder. Kinderleicht einzubauen.
 
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