Orbea Rise Kaufberatung

Kannst du schon was berichten? Ich kann mich auch irgendwie nicht entscheiden zwischen M20 LT oder SL. Fahre Bio mit 100kg auch das Occam mit der 34er Gabel, nur Touren mit Trails dabei (max. S2), kein Bikepark und größere Sprünge. Das SL soll ja genau dafür genutzt werden. Es heißt in den Berichten immer, dass 140mm in den meisten Fällen im moderaten Gelände genügen.
Das Lyrik-Select Fahrwerk meines Noch-Spectral.On ist allerdings etwas komfortabler, hat ja auch etwas mehr Federweg.
Bin ich mit dem LT „overbiked“???
Ich hätte lieber "guten Federweg" statt mehr. Sprich lieber ne hochwertige Gabel die gut eingestellt ist, anstatt einfach nur mehr.

Ob du das LT brauchen kannst oder net, musst ja selber wissen. Die wenigsten werden deine Strecken und dein Fahrstil kennen.

Die Performance-Gabeln sind für mich ok und haben ja nicht soviel Einstellmöglichkeiten, was mir entgegenkommt. Die Frage ist, ob die 34er bei meinem Gewicht am E-Bike reicht. Meine Hometrailstrecken sind eher gemäßigt.
Ich zitiere mal aus bebikes.com:
If you’re a new eMTB rider and/or you come from a trail or XC background, I can’t help but think you’d be happier on the SL. By nature, the handling will be closer to what you’re used to. It’s quick, snappy and lively. It’s the perfect match for tougher greens up to easier black diamonds. If you love blue flow, you’ll be a big fan of this one. Obviously, get the battery size that best suits your range needs, but keep in mind the smaller battery will make the bike handle better if that’s what you want.

If you’re an experienced eMTB rider, but you’re not the gnarliest of folks on the descents, I’d still recommend the SL. I’m talking about folks who mostly stick to blues or pick their way down the occasional black diamond. The SL is better suited for that terrain and starts to shine on smoother sections. It’s also the best bet for big rides with a more efficient build and quicker rolling set of tires. I’d almost certainly recommend pairing this with the bigger battery. If you’re used to riding eMTBs, the extra weight won’t be too big of a detractor for you.

Du kannst dir die Performance Gabel auch optimal auf dich abstimmen. Bei deinem Anforderungsprofil geht das. Warum auch nicht? Ich würde mir eher Gedanken machen ob eine 34er bei deinem Gewicht von der Steifigkeit für dich ausreicht.
Zur Not kannst du auch eine „billige“ Fox Performance problemlos nachträglich aufrüsten. Dämpferkartusche tauschen oder tunen lassen ist kein Problem. Aus ner 34iger ne 36iger machen schon…

M. M. nach wird die Einstellbarkeit der Performance Elite/Factory überbewertet. Kashima sowieso… Klar, bei der Performance muss man ein wenig mit Druck und den Tokens experimentieren, aber ich bin wirklich der Meinung, dass man damit für den Großteil der biker eine sehr gute Performance erreichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das SL bestellt. Fahre aber bestimmt auch nur max. S1, ganz ganz selten komme ich vielleicht mal aus Versehen auf S2.

Ich mache mir da wenig Sorgen, da ich bis jetzt auch nur ein 120mm Fully hatte und das hat mir ausgereicht.

Bis Mitte Mai muss ich noch warten, dann wird es geliefert.

Kannst du schon was berichten? Ich kann mich auch irgendwie nicht entscheiden zwischen M20 LT oder SL. Fahre Bio mit 100kg auch das Occam mit der 34er Gabel, nur Touren mit Trails dabei (max. S2), kein Bikepark und größere Sprünge. Das SL soll ja genau dafür genutzt werden. Es heißt in den Berichten immer, dass 140mm in den meisten Fällen im moderaten Gelände genügen.
Das Lyrik-Select Fahrwerk meines Noch-Spectral.On ist allerdings etwas komfortabler, hat ja auch etwas mehr Federweg.
Bin ich mit dem LT „overbiked“???
Hi Deisi

nein, kann ich nicht.
Bin gerade dabei die Updates zu machen.
Habe es vor 30 mins aus dem Karton genommen.
Geliefert wurde es als ich in Tokyo am Gepäckband stand.
Heute wird es Fahrfertig gemacht, morgen vielleicht getestet und noch Teile bestellen (Pedale, neue Griffe etc ....) da ich jetzt "Erstazteile" vom Occam und Chisel benutze.
War auch am zweifeln ob SL oder LT, habe mich wie gesagt bei dem gleichen Preis für das LT entschieden
Mehr Federweg und "grössere" gabel kann nie schaden
Gruss
Steve

Zurück