• eMTB-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 19.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 19.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Orbea Rise Kaufberatung

vielen dank fürs schauen. verrückt, dass du das gefunden hast,
Ich bin in diesem Forum auch registriert und gelegentlich unterwegs…
das Orbea hat einen gedrosselten Motor und nur 630wh mit der Option den Motor zu entdrosseln, falls man das will.
Das wäre mir neu, dass sich original mit der Orbea-Firmware nur die Variante mit dem großen Akku auf volle Leistung schalten lässt?
Und verabschiede dich bitte mal von dem Gedanken „gedrosselt“. Der Motor hat volle 85Nm. Nur die Spitzenleistung ist von Orbea auf 400W begrenzt. Deshalb ist es auch völlig egal ob man den EP6 oder 801 nimmt, weil es so 0,0 Unterschied macht.
Fahre das mal. Ich habe auch noch ein Wild mit Bosch. Im Boostmodus geben die beiden sich gar nichts. Mein Rise H10 ist wie gesagt auf 85Nm/400W eingestellt.
Und wem das immer noch nicht langt, der nimmt die kostenlose Emax App und stellt sich halt die 600W ein. Dauert keine 5min.

@ZXR_Power Genau von der App bin ich auch ausgegangen mit dem "entdrosseln".

Ich habe heute mal spontan ein Heckler ausprobiert und eben das Orbea LT H20.
Auf dem Orbea habe ich mich sofort wohl gefühlt, hat sich (im Laden) richtig schön fahren lassen.
Interessanterweise war der M-Rahmen für mich mit 1.77 sehr passend. Insgesamt wirkt das bike deutlich wendiger als mein Canyon.
Ich werde mir noch mal einen L-Rahmen anschauen aber der Ersteindruck war sehr positiv.

Wie ich bereits schon mal schrieb, ich fahre bei gleicher Größe auch ein M. L passt mir aber auch. 👍
Ein Heckler ist auch nicht uninteressant. Wie fandest du das bike?

Das Heckler war in Größe M und kam mir etwas zu klein vor (subjektiv). Generell habe ich mich nicht so wohl gefühlt auf dem Bike. Ich hatte den Eindruck, als wäre es deutlich aggresiver auf Abfahrt getrimmt, hatte direkt mehr Druck auf den Handgelenken. Also habe mich einfach nicht so wohl gefühlt.
Beim Orbea war ich direkt zuhause, das war zwar nur das H20 aber es fühle sich 100% richtig an. Es fühlte sich in der Größe M im Laden schon verspielt an, ich war begeistert.

Richtig cooles Angebot, ich muss mich da mal informieren. Der Lenkwinkel ist ja krass flach mit 62,5 Grad.
Ich kenne mich nicht so aus aber das sieht für mich nach einem ziemlich "aggresiven" sportlichen Bike aus? Werde mir mal ein paar Videos ansehen, die Daten wären ja eigentlich genau das was ich suche.
Leicht, volle Power, genug Akku und der Preis ist super. Nur bei der Geometrie kenne ich mich zu wenig aus.
Mein Canyon hat 65,5, das Orbea 64.
Letztendlich muss man es wohl einfach probefahren.

Das Heckler war in Größe M und kam mir etwas zu klein vor (subjektiv). Generell habe ich mich nicht so wohl gefühlt auf dem Bike. Ich hatte den Eindruck, als wäre es deutlich aggresiver auf Abfahrt getrimmt, hatte direkt mehr Druck auf den Handgelenken. Also habe mich einfach nicht so wohl gefühlt.
Beim Orbea war ich direkt zuhause, das war zwar nur das H20 aber es fühle sich 100% richtig an. Es fühlte sich in der Größe M im Laden schon verspielt an, ich war begeistert.

Richtig cooles Angebot, ich muss mich da mal informieren. Der Lenkwinkel ist ja krass flach mit 62,5 Grad.
Ich kenne mich nicht so aus aber das sieht für mich nach einem ziemlich "aggresiven" sportlichen Bike aus? Werde mir mal ein paar Videos ansehen, die Daten wären ja eigentlich genau das was ich suche.
Leicht, volle Power, genug Akku und der Preis ist super. Nur bei der Geometrie kenne ich mich zu wenig aus.
Mein Canyon hat 65,5, das Orbea 64.
Letztendlich muss man es wohl einfach probefahren.
Hallo, hattest du schon Gelegenheit die Größe L für dich zu checken? Ich bin ebenfalls 1,77 bei einer Schrittlänge von 83cm.

Bei einem Kumpel habe ich ein Rise (Version 1) in Größe M probiert. Mein Kumpel fährt eine 140mm Gabel und eine 66mm Syntace Flatforce (1cm Spacer) und einen nahezu geraden Lenker. Das Bike passte mir, war mir gefühlt aber etwas zu kurz.

Ich sitze gern "neutral" bis "sportlicher" und fahre keine supertechnischen Trails, bin eher kein "Trickser". Ich sitze eher gern den Sattel "etwas weiter zurückversetzt".

Der 25mm Unterschied im Reach beim neuen Rise zwischen M und L (490mm) ist üppig. Ich meine mit einem 35mm Vorbau sollte das L bei 1,77cm aber auch passen, was meint ihr?

Hallo, hattest du schon Gelegenheit die Größe L für dich zu checken? Ich bin ebenfalls 1,77 bei einer Schrittlänge von 83cm.

Bei einem Kumpel habe ich ein Rise (Version 1) in Größe M probiert. Mein Kumpel fährt eine 140mm Gabel und eine 66mm Syntace Flatforce (1cm Spacer) und einen nahezu geraden Lenker. Das Bike passte mir, war mir gefühlt aber etwas zu kurz.

Ich sitze gern "neutral" bis "sportlicher" und fahre keine supertechnischen Trails, bin eher kein "Trickser". Ich sitze eher gern den Sattel "etwas weiter zurückversetzt".

Der 25mm Unterschied im Reach beim neuen Rise zwischen M und L (490mm) ist üppig. Ich meine mit einem 35mm Vorbau sollte das L bei 1,77cm aber auch passen, was meint ihr?
Also ich bin absolut kein Profi und kann nur mein Empfinden weitergeben.
Ja, ich bin das Rad in M und L abwechselnd im Laden gefahren. Ehrlich gesagt war für mich da tatsächlich nur ein minimaler Unterschied zu merken. Es war jetzt nicht so als wäre das M deutlich zu klein oder das L deutlich zu groß.
Letztendlich würde ich wohl das M nehmen, denn es war etwas kompakter. Mit eingefahrener Sattelstütze konnte ich z.B. nicht im Sitzen pedalieren aber das macht man ja sowieso nie. Ich konnte dafür absteigen und "vor dem Sattel im Rad stehen". Insgesamt habe ich mich mit dem Bike in M sehr wohl gefühlt.
Ich bin auch keiner der jetzt irgendwelche Tricks aufm Trail vollziehen kann, aber sicherlich läd das Bike in der Größe M dazu mehr ein. Im Laden war eine Rampe mit kleinen Fahrbahnschwellern und ich konnte sehr fix um die Dinger rumfahren, das Bike hat sich schon seeeehr handlich und verspielt angefühlt.

Für mich geht es jetzt tatsächlich nur noch darum, ob ich nicht doch eher das Vala kaufe, denn das hat mich optisch echt umgehauen + Bosch Motor wäre auch mal was neues für mich. Ich bin das Rad aber noch nicht gefahren.....

Zurück