Orbea Rise Kaufberatung

Vergiss nicht. Ich Eco, sie nicht. Meine Unterstützung im Flachland bewegt sich gegen 0. Und Profil 1 Charakteristik ist nicht im Bosch vergleichbar. Da drückste nicht drauf und huuuiiiii biste weg.
Da du im Tour+ fährst und nicht im Eco, wirste mindestens auf Trail fahren wollen beim Rise. Das minimiert dann wieder.

Aber Eigenleistung ist das Thema. Ich würde den Bosch meiner Frau in der Reichweite im Flachland um mindestens 1/3 übertreffen. Trotz mehr Gewicht.
 
Hallo zusammen, nachdem mein Canyon Spetral on CF7 wegen der allgemeinen Akkuproblematik gerade nicht bewegt werden darf und ggf. ein Rückkaufangebot von Canyon im Raum steht, bin ich prophylaktisch schon mal auf der Suche nach einem neuen Bike. Ich habe schon länger mit dem Rise geliebäugelt, da ich auch das Occam seit 5 Jahren fahre und mir das Light-Konzept gefällt. Fahrprofil sind hauptsächlich Touren mit Trails (Max. S2) von 30-50 km mit 600 bis 1200 hm. 90% nur Eco mit 35 NM, sonst Trail bei 80-85er Trittfrequenz.. Kein Bikepark und größere Sprünge. Bin 191 cm bei 100kg und einer SL von 95 (Langbeiner). Buget liegt bei Max. 6,5 Tsd.
Gestern habe ich beim Händler das neue M10 LT in XL (nicht mehr im Budget) und das H10 LT in L jeweils mit 630 er Akku an die Waage hängen lassen und war doch ziemlich ernüchtert. 21,3kg bzw. 23,1 kg mit den einfachen Plastikpedalen standen da. Das SL kommt wegen der 34er Gabeln und den 2-Kolben-Bremsen bei meinem Gewicht eher nicht infrage. Groß umbauen möchte ich auch nicht. Mein Spectral wiegt mit Pedalen, Flaschenhalter und Tubeless 23,3kg in XL. 2-3 kg weniger hätte ich mir für ein Light (-Assist) schon gewünscht.
Was würdet Ihr empfehlen?
M10 oder H10 MJ 23 oder 24? Gibt es dazu Gewichte in XL? Bei M10 kleiner Akku mit Rex oder gleich 540 kWh? Grundsätzlich würde mir die Ausstattung des H10 perfekt passen.
Freue mich über Meinungen. Schönen Nikolaus-Tag. Deisi
 
Hallo zusammen, nachdem mein Canyon Spetral on CF7 wegen der allgemeinen Akkuproblematik gerade nicht bewegt werden darf und ggf. ein Rückkaufangebot von Canyon im Raum steht, bin ich prophylaktisch schon mal auf der Suche nach einem neuen Bike. Ich habe schon länger mit dem Rise geliebäugelt, da ich auch das Occam seit 5 Jahren fahre und mir das Light-Konzept gefällt. Fahrprofil sind hauptsächlich Touren mit Trails (Max. S2) von 30-50 km mit 600 bis 1200 hm. 90% nur Eco mit 35 NM, sonst Trail bei 80-85er Trittfrequenz.. Kein Bikepark und größere Sprünge. Bin 191 cm bei 100kg und einer SL von 95 (Langbeiner). Buget liegt bei Max. 6,5 Tsd.
Gestern habe ich beim Händler das neue M10 LT in XL (nicht mehr im Budget) und das H10 LT in L jeweils mit 630 er Akku an die Waage hängen lassen und war doch ziemlich ernüchtert. 21,3kg bzw. 23,1 kg mit den einfachen Plastikpedalen standen da. Das SL kommt wegen der 34er Gabeln und den 2-Kolben-Bremsen bei meinem Gewicht eher nicht infrage. Groß umbauen möchte ich auch nicht. Mein Spectral wiegt mit Pedalen, Flaschenhalter und Tubeless 23,3kg in XL. 2-3 kg weniger hätte ich mir für ein Light (-Assist) schon gewünscht.
Was würdet Ihr empfehlen?
M10 oder H10 MJ 23 oder 24? Gibt es dazu Gewichte in XL? Bei M10 kleiner Akku mit Rex oder gleich 540 kWh? Grundsätzlich würde mir die Ausstattung des H10 perfekt passen.
Freue mich über Meinungen. Schönen Nikolaus-Tag. Deisi
Wäre nicht der sinvolle Nachfolger vom Spectral das Wild?
 
Ich fahre ein 23iger Wild Rise H10 in M mit dem 540iger Akku. Das wiegt knapp 21kg. Damit geht eigentlich alles und es macht saumäßig Spaß. Für noch mehr habe ich ein Wild M10 (Dienstrad) mit dem 625er Akku. Wiegt knapp über 22kg.
Sollte ich jetzt ein „one for all“ kaufen müssen, wäre es vermutlich ein 24er Rise LT M10.
 
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Ich fahre ein 23iger Wild H10 in M mit dem 540iger Akku. Das wiegt knapp 21kg. Damit geht eigentlich alles und es macht saumäßig Spaß. Für noch mehr habe ich ein Wild M10 (Dienstrad) mit dem 625er Akku. Wiegt knapp über 22kg.
Sollte ich jetzt ein „one for all“ kaufen müssen, wäre es vermutlich ein 24er Rise LT M10.
Du meinst wahrscheinlich ein 23iger Rise, oder? 21 kg wären für mich ok. Ich frage mich nur, wo die Differenz zum 24 er LT herkommt, die 90 kWh mehr Akku können es ja nicht sein.
 
Ich habe das alte Rise in der günstigen Version im Moment als Testrad hier, bin jetzt mal in verschiedenen Einstellungen damit gefahren, gestern auch mal eine Runde nur in Boost, bei 36km/1100hm war der Akku leer, viel mehr hab ich aber auch nicht in Tour geschafft. Den Eco kann man sich schenken finde ich.
Das Rad selber ist Orbea typisch frontlastig, mir etwas zu viel, Federweg wär mir auch zu wenig, springe auch etwas größerer Sachen und dafür muss etwas mit mehr Druck gefahren werden, was mir dann nicht gefällt.
 
Hallo zusammen, nachdem mein Canyon Spetral on CF7 wegen der allgemeinen Akkuproblematik gerade nicht bewegt werden darf und ggf. ein Rückkaufangebot von Canyon im Raum steht, bin ich prophylaktisch schon mal auf der Suche nach einem neuen Bike. Ich habe schon länger mit dem Rise geliebäugelt, da ich auch das Occam seit 5 Jahren fahre und mir das Light-Konzept gefällt. Fahrprofil sind hauptsächlich Touren mit Trails (Max. S2) von 30-50 km mit 600 bis 1200 hm. 90% nur Eco mit 35 NM, sonst Trail bei 80-85er Trittfrequenz.. Kein Bikepark und größere Sprünge. Bin 191 cm bei 100kg und einer SL von 95 (Langbeiner). Buget liegt bei Max. 6,5 Tsd.
Gestern habe ich beim Händler das neue M10 LT in XL (nicht mehr im Budget) und das H10 LT in L jeweils mit 630 er Akku an die Waage hängen lassen und war doch ziemlich ernüchtert. 21,3kg bzw. 23,1 kg mit den einfachen Plastikpedalen standen da. Das SL kommt wegen der 34er Gabeln und den 2-Kolben-Bremsen bei meinem Gewicht eher nicht infrage. Groß umbauen möchte ich auch nicht. Mein Spectral wiegt mit Pedalen, Flaschenhalter und Tubeless 23,3kg in XL. 2-3 kg weniger hätte ich mir für ein Light (-Assist) schon gewünscht.
Was würdet Ihr empfehlen?
M10 oder H10 MJ 23 oder 24? Gibt es dazu Gewichte in XL? Bei M10 kleiner Akku mit Rex oder gleich 540 kWh? Grundsätzlich würde mir die Ausstattung des H10 perfekt passen.
Freue mich über Meinungen. Schönen Nikolaus-Tag. Deisi
Beim M20 LT kommt man mit 630er Akku, RangeExtender und Upgrade auf Float X bei ca. 7750 Euro raus.
Da sollte doch bei der aktuellen Lage ein entsprechender Rabatt bei jedem Händler möglich sein, um bei 6.500 Euro zu landen.
 
Ich habe das alte Rise in der günstigen Version im Moment als Testrad hier, bin jetzt mal in verschiedenen Einstellungen damit gefahren, gestern auch mal eine Runde nur in Boost, bei 36km/1100hm war der Akku leer, viel mehr hab ich aber auch nicht in Tour geschafft. Den Eco kann man sich schenken finde ich.
Das Rad selber ist Orbea typisch frontlastig, mir etwas zu viel, Federweg wär mir auch zu wenig, springe auch etwas größerer Sachen und dafür muss etwas mit mehr Druck gefahren werden, was mir dann nicht gefällt.

Ich habe auch das H30 und Fahrwerkstechnisch ein wenig nachgelegt, weil mir eben das „frontlastige“ wie du schreibst gut liegt. Vorne eine 36 Grip2 und hinten die Cascade Wippe und einen Float DPX. Ob der eine 1 Zentimeter von der Wippe so viel bringt kann man diskutieren die höhere Progression ist auf jeden Fall ein großes Plus wenn man das Gas offen lässt oder auch große Sachen springt.
 
Beim M20 LT kommt man mit 630er Akku, RangeExtender und Upgrade auf Float X bei ca. 7750 Euro raus.
Da sollte doch bei der aktuellen Lage ein entsprechender Rabatt bei jedem Händler möglich sein, um bei 6.500 Euro zu landen.
Die Empfehlungen gehen wohl alle eher in Richtung neues Modell…Das M20LT hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, gute Idee. REX benötige ich nicht. Mit MyO könnte man sich das Ding wunderschön individualisieren. Wollte eigentlich weniger für ein Radl ausgeben, daher hatte ich mich auf die Vorjahresmodelle fixiert. Ob es zur Zeit bei den neuen Modellen schon höhere Rabatte gibt kann ich nicht beurteilen. Im Netz sind es noch nicht viele rabattierte Angebote.
 
Die Empfehlungen gehen wohl alle eher in Richtung neues Modell…Das M20LT hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm, gute Idee. REX benötige ich nicht. Mit MyO könnte man sich das Ding wunderschön individualisieren. Wollte eigentlich weniger für ein Radl ausgeben, daher hatte ich mich auf die Vorjahresmodelle fixiert. Ob es zur Zeit bei den neuen Modellen schon höhere Rabatte gibt kann ich nicht beurteilen. Im Netz sind es noch nicht viele rabattierte Angebote.
Schreib mal Wheelsports/Orbea-Versand an und lass Dir ein Angebot machen. Dort bekommt man in der Regel meist einen interessanten Deal.
Oder vor Ort direkt nachfragen.
Aktuell freuen sich die Händler vermutlich über jedes verkaufte Rad.
 
Die Empfehlungen gehen wohl alle eher in Richtung neues Modell…
Naja, 1:1 sind auch "alle" :-) Das neue LT-Modell ist abfahrtslastiger als das alte Modell, wobei das alte M10 mit 150/140mm auch schon mehr Federweg hatte als etwa das neue SL. Der 630er-Akku bietet auch mehr Reichweite als der 540er.

Ob du das alles brauchst oder ob Dir nicht ein altes Modell mit 540er-Akku völlig reichen würde, kann Dir keiner sagen. Die alten Modelle werden halt deutlich billiger angeboten, was Dir vlt. erlauben würde, ein höherwertiges Modell mit geringerem Gewicht zu nehmen.
 
Naja, 1:1 sind auch "alle" :-) Das neue LT-Modell ist abfahrtslastiger als das alte Modell, wobei das alte M10 mit 150/140mm auch schon mehr Federweg hatte als etwa das neue SL. Der 630er-Akku bietet auch mehr Reichweite als der 540er.

Ob du das alles brauchst oder ob Dir nicht ein altes Modell mit 540er-Akku völlig reichen würde, kann Dir keiner sagen. Die alten Modelle werden halt deutlich billiger angeboten, was Dir vlt. erlauben würde, ein höherwertiges Modell mit geringerem Gewicht zu nehmen.
Tja, mehr sind es bisher leider nicht geworden. Ich hatte es 2:0 für das LT verstanden. Vielleicht kommen ja noch Meinungen…
Das alte Modell liegt lt. den Berichten genau zwischen SL und LT, würde gut passen. Das „alte“ M10 gibts bei Wheelsports für knapp 6k, das H10 habe ich irgendwo mit 4,3k gesehen. Aber das M20 LT würde bei entsprechendem Rabatt tatsächlich alle Bedürfnisse abgelten, da ich ein einfacher abzustimmendes Fahrwerk bevorzuge.
 
Tja, mehr sind es bisher leider nicht geworden. Ich hatte es 2:0 für das LT verstanden. Vielleicht kommen ja noch Meinungen…
Das alte Modell liegt lt. den Berichten genau zwischen SL und LT, würde gut passen. Das „alte“ M10 gibts bei Wheelsports für knapp 6k, das H10 habe ich irgendwo mit 4,3k gesehen. Aber das M20 LT würde bei entsprechendem Rabatt tatsächlich alle Bedürfnisse abgelten, da ich ein einfacher abzustimmendes Fahrwerk bevorzuge.
Ruf doch mal da an

https://mybikes-shop.de/e-bikes/e-m...vl6rrfqAfmZm37zIpIbBO2Dk4lXrmOWRoCc2AQAvD_BwE
 
Heute kam die Info von Canyon, dass sie erst mal nur eine Nutzungsausfallentschädigung bezahlen wollen bis sie im Februar eine Lösung präsentieren. Leider kein Rückkaufangebot. Verkaufen kann ich es so auch nicht, also muss die Entscheidung für ein neues Rad aufgeschoben werden. Schade irgendwie, hätte mich auf ein Rise gefreut. Danke Euch erstmal!
 
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