Orbea Rise Kaufberatung

Mount7 hat ja immer noch das 2023er (?) H30 mit Range Extender für 3200 Euro im Angebot.

Komme von einem 2019/2020er Focus Sam2 (LTD von Statera) mit EP8 und 360Wh (+360 Extender) und fahre meist im Eco auf 35Nm. Möchte aber gerne zurück auf 29 Zoll und hätte gerne einen schöneren Rahmen :)

Das Rise wäre für meine Anforderungen eigentlich ideal, als wie schwerwiegend sollte man die Wippen Situation ansehen? Bin gut im Schrauben, der Ausbau von Lager etc. macht mir keine Angst.

Kann ich zuschlagen, oder würdet ihr mir vom Rise in dem Fall abraten?

Bei Interesse auch gerne das mal ansehen.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1726625-orbea-rise-h10-gr-l-axs-schaltung
 
Die Schwinge wäre für mich jetzt kein Argument es nicht zu kaufen. Es ist ja nicht bei jedem so stark oder sofort da. Ich bin zum Beispiel auch verschont davon, wobei ich nach ca. 1000km die Cascade Links eingebaut habe.

Und mein Rise muss viel aushalten vom Pendeln in die Arbeit bis Abschlepp-Shuttel beim DH-Training.

Kaufen!!
 
Ok das hört sich schon mal gut an, danke euch!

Ist jemand von euch vorher einen EP8 (oder gleichwertiges Fullpower) gefahren und kann mir seinen Eindruck vermitteln? Ich habe keine Range Anxiety, da genug Akku, jedoch habe ich ein wenig Angst dass ich dann doch die 85Nm vermissen könnte, auch wenn ich sie nie wirklich genutzt habe. Komisch oder?
 
Ok das hört sich schon mal gut an, danke euch!

Ist jemand von euch vorher einen EP8 (oder gleichwertiges Fullpower) gefahren und kann mir seinen Eindruck vermitteln? Ich habe keine Range Anxiety, da genug Akku, jedoch habe ich ein wenig Angst dass ich dann doch die 85Nm vermissen könnte, auch wenn ich sie nie wirklich genutzt habe. Komisch oder?
Du kannst doch den ep8rs auf legalem Weg auf ep8 umstellen, mit emaxx oder STRide Apps. Zumindest auf die legal erlaubten Werte.
 
Ok das hört sich schon mal gut an, danke euch!

Ist jemand von euch vorher einen EP8 (oder gleichwertiges Fullpower) gefahren und kann mir seinen Eindruck vermitteln? Ich habe keine Range Anxiety, da genug Akku, jedoch habe ich ein wenig Angst dass ich dann doch die 85Nm vermissen könnte, auch wenn ich sie nie wirklich genutzt habe. Komisch oder?
Haben ist besser als brauchen 😄

Kann ich dir nicht helfen, ich nudel immer noch im original Setup rum…
 
Ist jemand von euch vorher einen EP8 (oder gleichwertiges Fullpower) gefahren und kann mir seinen Eindruck vermitteln?
Stell das doch einfach mit Emax um. Ich habe von 60 auf 85Nm und von 350 auf 400W gestellt. Ich verwende ein Finetune-Profil mit 7 Fahrstufen von 20-85Nm. Glaube mir, mit nen Rise ist das schon mächtig!
Selbst original ist der Boost mit 60Nm/350W schon stark.
 
Nein, absolut identisch! Der Unterschied EP6 zu 801 ist folgender:
  • 500W max. Leistung vs 600W
  • Alugehäuse vs Magnesiumgehäuse
  • Gewicht: EP6 ca. 300g schwerer
Funktionen alle absolut identisch.
 
Nein, absolut identisch! Der Unterschied EP6 zu 801 ist folgender:
  • 500W max. Leistung vs 600W
  • Alugehäuse vs Magnesiumgehäuse
  • Gewicht: EP6 ca. 300g schwerer
Funktionen alle absolut identisch.
Danke für die Information, das bringt mich schon viel weiter.

Wenn ich dich/euch noch mal kurz bemühen dürfte?

Mein Focus Sam2 mit EP8 hat 756 Wh (378 Wh intern + 378 Wh extern), mein Motor ist wie folgt eingestellt:

ECO: 35Nm
TRAIL: 60Nm
BOOST: 85Nm

Bei meiner letzten großen Fahrt habe ich folgende Akkuverbrauchsdaten gehabt:

35km mit 1.300hm (Wechsel auf externen Akku bei ca. 3:45 Stunden)
Bildschirmfoto 2024-11-06 um 14.18.10.png

(Assistenzmodus 5 scheint die Schiebehilfe zu sein)

Mein Gewicht liegt bei ca. 77kg inkl. Ausrüstung, Tendenz sinkend ;-)
Wie man sieht fahre ich meist Eco, dann sollte ich eigentlich mit dem Rise (fast 4kg leichter) selbst ohne offenen Motor keine Probleme haben, oder?
 
Danke für die Information, das bringt mich schon viel weiter.

Wenn ich dich/euch noch mal kurz bemühen dürfte?

Mein Focus Sam2 mit EP8 hat 756 Wh (378 Wh intern + 378 Wh extern), mein Motor ist wie folgt eingestellt:

ECO: 35Nm
TRAIL: 60Nm
BOOST: 85Nm

Bei meiner letzten großen Fahrt habe ich folgende Akkuverbrauchsdaten gehabt:

35km mit 1.300hm (Wechsel auf externen Akku bei ca. 3:45 Stunden)
Anhang anzeigen 76972
(Assistenzmodus 5 scheint die Schiebehilfe zu sein)

Mein Gewicht liegt bei ca. 77kg inkl. Ausrüstung, Tendenz sinkend ;-)
Wie man sieht fahre ich meist Eco, dann sollte ich eigentlich mit dem Rise (fast 4kg leichter) selbst ohne offenen Motor keine Probleme haben, oder?
Du kannst nicht nur die NM miteinander vergleichen, du musst sowohl die Leistung in Watt als auch die Unterstützungleistung des Motors (also bei wieviel Eigenleistung wieviel Unterstützung vom Motor kommt). Den RS Motor würde ich definitiv immer mit der Emaxx oder STRide Software einstellen, Profil 1 dann mit der minimalen Unterstützung, Profil 2 mit der vollen Unterstützung - du verlierst nichts dadurch, kannst fleißig im Profil 1 fahren und hast im Zweifelsfall die notwendige Power.
 
Ok, das klingt gut.

Meine Heimrunde sind 40km mit 600hm, die könnte ich dann mit einem leichten Rad fahren, wenn es drüber hinaus geht kommt halt der Extender dran..

Jetzt bleibt nur die Frage ob ich das H30 mit EP6-RS von Mount7 (mit Range Extender) nehme und über die Zeit aufrüste, oder aber direkt versuche nen guten Deal für ein H10 zu bekommen. Tauschen würde ich beim H30 die Bremse und ggf. Gabel.
 
Moin,
Da ich immer mal wieder zum Rise rüber gucke stellt sich mir vor ab mal eine frage zum Motor, dem Akku und der Reichweite.
Bisher fahre ich ein Neuron On mit Bosch CX und 625wh, da ich nicht in den Bergen wohne bringen mir die Reichweiten angaben mit Höbenmetern so gut wie nichts.
Ich kann mich leider erstmal nur auf das Flachland beziehen, im letzten Urlaub haben wir nichts gemessen.
Ich komme mit 80kg fertig und 24Kg Rad bei einstellung Tour+ 80-90km mit einer Akkuladung.
Wie lässt sich jetzt ein Rise dagegen vergleichen, ich möchte ähnlxihe Reichweiten erreichen, aber ohne Extender, der soll nur für sie not sein und nicht immer fest eingeplant sein.
Reichen da die 540wh aus da das Rad ja leichter ist?
Wobei der EP8 ja hungriger ist wie mein CX, ich weiß nicht so recht wie ich es verlgiechen könnte, ich möchte mich auf jeden fall nicht verschlechtern von der Reichweite.

LG
 
Wobei der EP8 ja hungriger ist wie mein CX, ich weiß nicht so recht wie ich es verlgiechen könnte
Wer sagt das? Mag vielleicht so sein wenn ein original-Shimano Akku verbaut ist. Das Rise hat aber einen eigenen Orbea-Akku.
Ausserdem läuft das Rise mit 60Nm und 350W sowieso äußerst sparsam. Selbst mit 85Nm und 400W (und das ist enorm viel Power im Rise!) ist der Antrieb sehr sparsam.
Ich fahre auch einen CX mit 625Wh. Ich finde nicht dass die beiden sich viel geben oder nehmen.
 
Wer sagt das? Mag vielleicht so sein wenn ein original-Shimano Akku verbaut ist. Das Rise hat aber einen eigenen Orbea-Akku.
Ausserdem läuft das Rise mit 60Nm und 350W sowieso äußerst sparsam. Selbst mit 85Nm und 400W (und das ist enorm viel Power im Rise!) ist der Antrieb sehr sparsam.
Ich fahre auch einen CX mit 625Wh. Ich finde nicht dass die beiden sich viel geben oder nehmen.
Also wäre die Reichweite vom H10 mit EP801 und 540wh von der Reichweite ähnlich dem CX4 mit 625wh?
 
Ich: Rise M10 in L mit 360wh Akku. Standard Profil 1 aktiv (Eco 20nm). Fahrfertig 90kg.
Frau: Radon Jealous in S mit Bosch CX 4th gen. und 626wh akku. Fahrfertig 60kg.

Ich bin zu 98% in Eco, Frau auf Mix in Eco/Tour/E-MTB.
Bei einer Beispielstrecke mit 600hm und 40km: Ich 40-50% akku verballert, sie ebenso.

Gestern bin ich 400hm und 20km gefahren. 22% verbraucht bei 3°C.

Reichweitenangaben sind immer Mist. Fährst du viel Eigenleistung und der Motor unterstützt dich immer blos leicht oder gar nicht -> kommste weit. Ist die Strecke zu 90% nur Gefälle, kommste noch weiter!

Btw ist der Shimano genügsamer im Stromhunger, als der Bosch. Tut aber nichts zur Sache, wenn du beide im Turbo prügelst.
 
Ich: Rise M10 in L mit 360wh Akku. Standard Profil 1 aktiv (Eco 20nm). Fahrfertig 90kg.
Frau: Radon Jealous in S mit Bosch CX 4th gen. und 626wh akku. Fahrfertig 60kg.

Ich bin zu 98% in Eco, Frau auf Mix in Eco/Tour/E-MTB.
Bei einer Beispielstrecke mit 600hm und 40km: Ich 40-50% akku verballert, sie ebenso.

Gestern bin ich 400hm und 20km gefahren. 22% verbraucht bei 3°C.

Reichweitenangaben sind immer Mist. Fährst du viel Eigenleistung und der Motor unterstützt dich immer blos leicht oder gar nicht -> kommste weit. Ist die Strecke zu 90% nur Gefälle, kommste noch weiter!

Btw ist der Shimano genügsamer im Stromhunger, als der Bosch. Tut aber nichts zur Sache, wenn du beide im Turbo prügelst.
Das doch ein gutes Beispiel, 40 Prozent aus beiden Akkus..
Bleiben ihr 375wh und dir 144wh, also könnten mir die 540wh reichen.
 
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