Pedale am Emtb

Ich bilde mir einfach ein, dass ich mit Clickies mehr Zug auf die Kette bekomme.
Und da der Glaube ja Berge versetzt, passen sie m.E. auch gut zum Mountain-Bike.

Als Rennradler stellt sich die Frage ja gar nicht, ob einem Clickies den Tritt erleichtern.
Da fuhr man schon Fanghaken, als das MTB noch nicht mal erfunden war.

Flats sind umso besser, je technischer das MTBiken wird, so sehe ich das zumindest.
Ob das so viele EMTBler wirklich in der Praxis "brauchen", lasse ich mal offen.
Turo2 hat aber in seinem Eingangspost schon erwähnt, dass er eher an Touren und leichteres Geläuf denkt.
 
Korrekt, wenn du es durchgelesen und verstanden hättest, dann wüsstest du spätestens jetzt, dass es den sogenannten "runden Tritt" nicht gibt.

Nur so am Rande: eine schöne, wissenschaftliche Arbeit, ganz klar, nur nicht ganz vollständig, auf dem neuesten Stand und zuwenig praxisorientiert.
Lies dir auch mal die Betrachtung des Rollwiderstandes von Reifen durch. Da sind wir aber schon um Längen weiter und wissen, dass das so nicht mehr funktioniert.
Es reicht nicht aus, irgendeine Studie herbeizuzaubern, man muss das Gesamtpaket betrachten.
Das war's denn auch von meiner Seite aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seid ihr Marathon Hochleistungssportler.....wat n murks.....

Schau mir gerade mein Gesamtpaket an...sind Pedale dran
und es ist ein runder Tritt....geht glaube ich auch nicht anders,
wenn ich mir das Paket so anschaue, immer im Kreis also rund.
 
Seid ihr Marathon Hochleistungssportler.....wat n murks.....

Schau mir gerade mein Gesamtpaket an...sind Pedale dran
und es ist ein runder Tritt....geht glaube ich auch nicht anders,
wenn ich mir das Paket so anschaue, immer im Kreis also rund.
Ich denke eher es geht um ein gleichmäßiges Gefühl. Ein Kumpel schwört darauf, weil er so nicht nur von oben mit einem Bein drückt, sondern auch mit dem anderen ziehen könne, wodurch er meint weniger Kraft zu brauchen und flüssiger zu fahren. Ich denke mal das ist mit einem "runden Tritt" gemeint.
 
Ist eigentlich ganz einfach. Kurz vor dem oberen Totpunkt kippt man die Ferse minimal nach hinten ab, dadurch ergibt sich ein minimaler Schub nach vorn. Dito beim unteren Totpunkt, kippt sich die Fussspitze nach unten und was geschieht, es ergibt sich ein wenig Schub nach hinten.
Gerechnet bei 80 Umin -1 auf 100km ist ein kleinerer Krafteinsatz geschuldet.

P.S. dies hat rein garnichts mit dem hinteren raufziehen des Pedals zu tun. Sowas ist eh nicht ergonomisch.
 
Ist eigentlich ganz einfach. Kurz vor dem oberen Totpunkt kippt man die Ferse minimal nach hinten ab, dadurch ergibt sich ein minimaler Schub nach vorn. Dito beim unteren Totpunkt, kippt sich die Fussspitze nach unten und was geschieht, es ergibt sich ein wenig Schub nach hinten.
Gerechnet bei 80 Umin -1 auf 100km ist ein kleinerer Krafteinsatz geschuldet.

P.S. dies hat rein garnichts mit dem hinteren raufziehen des Pedals zu tun. Sowas ist eh nicht ergonomisch.
Juckt mich nicht die Bohne.
 
Möchte niemand überzeugen, das ist einfach realität. Ob das jemand interessiert oder juckt ist mir egal. Ich hab das Zeugs nicht erfunden. 🤷‍♂️
 
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