Pedale am Emtb

Mein Kollege war auch ein Klick-Verfechter auf dem MTB. Nachdem er ein paar mal dagelegen ist weil er nicht mehr rechtzeitig rausgekommen ist fährt er jetzt Flat

Hatte zuerst ein paar Flats von Decathlon am Bike (zuvor schon Ewigkeiten am Bio-Fully), die sind für den Preis eigentlich gar nicht schlecht.
https://www.decathlon.de/p/flachpedale-mtb-900/_/R-p-236?mc=8244912Dann viel gelesen, viele YT Videos gesehen,
Syntace NumberNine 2 Titan Pedal
Hope F20
Superstar Nano-x EVO
Von billig bis sauteuer in Erwägung gezogen.
Hängengeblieben (irgendwie passend) bin ich dann bei den Pedalen von Tatze, enorm viel Grip, scheinbar sehr gut verarbeitet. Bisher nach gut 1300km extrem zufrieden, nix wackelt, alle Pins noch dran.

https://tatze-bike.com/products/tatze-mc-air

Am Mofa benutze ich diese, ...klein, leicht mit viel Freiheitsgraden, zB. in engen Kurven.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich ganz einfach. Kurz vor dem oberen Totpunkt kippt man die Ferse minimal nach hinten ab, dadurch ergibt sich ein minimaler Schub nach vorn. Dito beim unteren Totpunkt, kippt sich die Fussspitze nach unten und was geschieht, es ergibt sich ein wenig Schub nach hinten.
Gerechnet bei 80 Umin -1 auf 100km ist ein kleinerer Krafteinsatz geschuldet.

P.S. dies hat rein garnichts mit dem hinteren raufziehen des Pedals zu tun. Sowas ist eh nicht ergonomisch.
Ich weiß was du meinst, verstehe aber nicht wirklich was das mit Clickies zu tun hat. Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch, aber der Bewegungsablauf müsste doch bei Flatpedalen der gleiche sein, oder?

Bin heute auf Probefahrt gewesen mit Xtr Spd und Sidi Dominator Schuhen. Geht eigentlich ganz ordentlich, die Schuhe haben ein ausgeprägtes Stollenprofil welches ausgeklickt relativ gut hält. Ist sicher nicht so komod wie Flat aber es geht in gemässigten Abfahrten.

Fahre die Cube All Mountain Flatpedals. Bin einmal zu kurz nen kleinen Double gesprungen und prompt das Schienbein aufgerissen, daher lieber Flatpedals mit stumpfen kurzen Pins. Klickpedale ist nichts fürs raue Gelände

Was fahren denn die Profis in den verschiedenen MTB Disziplinen?
Vielleicht könnte dies ein Hinweis auf die jeweilige Eignung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert es was Profis fahren.
Ich bin keiner und werde auch keiner weil ich fahre was sie
Fahren.
Und fallst du es nicht weißt die Profis fahren was der Sponsor
Ihnen bereitstellt.
Damit die Kunden die drauf schauen was sie fahren das dann kaufen.

Ich steh voll darauf, mir die Schienbeine an den flats aufzuschlagen. Deshalb kommen mir Klicks nicht unter die Füße. Außerdem sieht es einfach scheiße aus, insbesondere mit Schuhgröße 49 😉

Sind alles knallharte jungs die sich nicht vorschreiben lassen
Was sie fahren....vorallem nicht von dem der sein Gehalt
Bezahlt.
Sorry für meinen Post von oben....habe da was falsch verstanden
Mea culpa.... Sarkasmus Off 😬

Zuletzt bearbeitet:
Zurück