Pedelec 45Km/h als Pendlerrad Kaufberatung

Matze!

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum. Und wie es der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem für mich geeigneten S-Pedelec.

Die Anforderungen sind nicht ganz so einfach unter einen Hut zu bringen. Es muss natürlich Straßenzulassung mitsamt Beleuchtung besitzen. Es sollte auch auf Straße, und nicht so auf Gelände ausgelegt sein, also eher so die Richtung Hardtail mit Straßenausstattung, oder Trekkingrad. Meine Fahrstrecke sind 26Km einfach, alles Straße oder Radweg, ziemlich hügelig/bergig, wie es im Alpenvorland halt so ist. Ich selbst wiege 105Kg nackt, was die Suche erschwert. Oft sind die Räder auf 140Kg Systemgewicht begrenzt, wiegen selbst aber schon an die 30Kg, da bleibt mit Klamotten und Gepäck keine Luft mehr nach oben.

Da ich die Strecke im Moment mit einem Gravelbike (im Sommer mit dem Rennrad) bestreite, wäre eine Alternative auch ein "normales" E-Bike das bis 25Km/h unterstützt, das nicht allzuschwer ist, und mit leicht laufenden Reifen auch auf der Ebene mit 30 Sachen gefahren werden kann.

Kann da jemand aus eigener Erfahrung was berichten? Suchfunktion habe ich auch schon gestartet, war aber nur bedingt erfolgreich.

Grüße aus Wangen im Allgäu
 
… Es sollte auch auf Straße, und nicht so auf Gelände ausgelegt sein, also eher so die Richtung Hardtail mit Straßenausstattung, oder Trekkingrad. Meine Fahrstrecke sind 26Km einfach, alles Straße oder Radweg, ziemlich hügelig/bergig, wie es im Alpenvorland halt so ist.
Dir ist schon klar, dass 45 km/h Pedelecs auf Rad-, Feld- und Waldwegen nur erlaubt sind, wenn diese Wege ausdrücklich dafür freigegeben wurden bzw. auf diesen eh schon Kraftfahrzeuge erlaubt sind?
 
Dir ist schon klar, dass 45 km/h Pedelecs auf Rad-, Feld- und Waldwegen nur erlaubt sind, wenn diese Wege ausdrücklich dafür freigegeben wurden bzw. auf diesen eh schon Kraftfahrzeuge erlaubt sind?
Ja, die rechtliche Lage ist mir völlig klar. Bei mir wären es auf meiner Pendlerstrecke hauptsächlich Nebenstraßen die auch ideal zum Rennradfahren geeignet sind. Die letzten 5Km die ich in der Stadt fahren muss, sind unproblematisch, da schwimme ich auch mit dem RR im Verkehr mit (zuerst gehts innerorts steil bergab mit knapp 50Km/h am Ende nur noch 30er Zonen).
 
Aus meiner Erfahrung… Lass es… hatte genügend Nahtoderfahrungen gehabt und es wieder verkauft.
Ist bei uns glaube ich nicht ganz so schlimm, Alpenvorland und Bodensee Hinterland mit sehr vielen kleinen Straßen und sehr wenig Verkehr. Zumindest habe ich mit dem Rennrad und der Vespa meiner Kinder auf der gleichen Strecke kaum Probleme. In der Stadt muss man halt immer defensiv fahren und mit den Fehlern anderer rechnen. Radweg ist weitgehend Fehlanzeige...
 
Vom Land in die Stadt… mehrfach ausgebremst auf dem Land und in der Stadt.
Auf dem Land waren die Aktionen noch heftiger… ;)
Auf Landstraßen auf denen man 100 fahren darf und kann, bist du mit so einem Schneckentreiber mit 45 Sachen natürlich nur ein Verkehrshindernis, so wie die lahmen Roller und Traktoren auch. Da wirds dann natürlich schon mal gefährlich. Aber wie gesagt, ich fahre rund 21Km Nebenstraße und die letzten 5 Km durch die Stadt. Dazu kommen noch meine Schichtzeiten, morgens zwischen 4:30 und 5:30 sowie abends nach 22:00 Uhr kann es schon mal sein, dass ich eine halbe Stunde ohne Autobegegnung oder Überholung fahren kann. Die bekannten Rennstrecken der Motorrad-Rennsemmel-Fraktion die es bei uns aufgrund der hügeligen und kurvigen Straßen gibt, meide ich natürlich strikt. Ich will ja nicht von so einem Tiefflieger mit schleifendem Knie am Boden bei 200 Sachen rasiert werden...
 
Auf ein 45 er Pedelec bin ich gekommen, als ich mit einem 20 Jahre jüngeren Kollegen mit E-Bike die Strecke zur Arbeit ein paar mal zusammen gefahren bin, der konnte kaum einen Zeitvorteil rausfahren (hatte allerdings ein MTB und war wesentlich weniger trainiert). Nur an steilen Rampen hatte er deutliche Vorteile, wäre die Strecke eben, könnte ich mit einem 26er - 28er Schnitt wahrscheinlich sogar noch einen Zeitvorteil rausfahren.
 
Auf Landstraßen auf denen man 100 fahren darf und kann, bist du mit so einem Schneckentreiber mit 45 Sachen natürlich nur ein Verkehrshindernis, so wie die lahmen Roller und Traktoren auch. Da wirds dann natürlich schon mal gefährlich. Aber wie gesagt, ich fahre rund 21Km Nebenstraße und die letzten 5 Km durch die Stadt. Dazu kommen noch meine Schichtzeiten, morgens zwischen 4:30 und 5:30 sowie abends nach 22:00 Uhr kann es schon mal sein, dass ich eine halbe Stunde ohne Autobegegnung oder Überholung fahren kann. Die bekannten Rennstrecken der Motorrad-Rennsemmel-Fraktion die es bei uns aufgrund der hügeligen und kurvigen Straßen gibt, meide ich natürlich strikt. Ich will ja nicht von so einem Tiefflieger mit schleifendem Knie am Boden bei 200 Sachen rasiert werden...

Meine Situationen waren in der 50er Zone. Teste mal ein Rad am besten. In eurer schönen Gegend ist es evtl. besser.
 
Ich bin zwei Jahre lang mit dem 25er Hardtail MTB gefahren (2 x 23km/470hm täglich). Das war mir zu langsam, vor allem aber hat mich die "Mauer", gegen die man bei 25kmh fährt, auf ebenen Passagen richtig genervt. Habe dann einen Chip ausprobiert, das war prima, aber aus Risikoabwägung habe ich es wieder bleiben lassen. Danach habe ich mir ein E-Gravel geholt, weil ich dachte, damit am Berg genügend Unterstützung zu haben und auf der Ebene über 25kmh fahren zu können. Ergebnis war aber, dass mein Schnitt auch nicht höher ausfiel als vorher.

Jetzt fahre ich seit 2 Jahren mit dem 45er (Specialized Turbo Vado 7.0). Für mich der absolute Traum, da es nicht so schwer ist und sehr sportlich. Es animiert zur intensiver Anstrengung, weils einfach Spaß macht und man ganz ordentlich reintreten muss, um die 45 zu erreichen. Der Schnitt ist deutlich höher und die Fahrerei macht mächtig Spaß. Mit einem Stromer könnte man sicher noch schneller sein, aber mir taugt so ein schweres Teil nicht. Leider baut Speci das 45er nicht mehr.

Kritische Situation hatte ich bisher nur eine. Da hat mir ein älterer Herr die Vorfahrt genommen und mich voll abgeschossen. Zum Glück bin ich trotz 15 Meter Flug mit ein paar Kratzern davongekommen. Da ich langsam war, hätte mich der mit jedem Bike erwischt. Hat mich nicht gesehen, obwohl ich beleuchtet war wie ein Christbaum und neongelbe Klamotten trug und es mitten am Tag war. Es passierte auch nicht in der Stadt, sondern im Dorf an einer sehr übersichtlichen Kreuzung. Ein Restrisiko bleibt beim Fahrrad immer. Die letzten 5 km meiner Strecke gehen durch die Stadt, hier bin ich bewusst vorsichtig und reize die 45kmh nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider baut Speci das 45er nicht mehr.

Das ist glaube ich ein generelles Problem. Einige Hersteller wie z.B. Stevens hatten sowas schon im Angebot, dann aber wieder rausgeworfen. Wenn dann so ein Trendsetter wie Specialized das rausschmeißt aus dem Programm, wird es bei anderen Herstellern nicht viel besser aussehen.

Eine Übersicht welche Hersteller die S-Pedelecs im Angebot haben wäre schön, ist aber für mich nicht auffindbar. Ich habe schon viele Hersteller-HP durchforstet, aber die schreiben es ja nicht rein wenn sie das gar nicht anbieten...
 
Schau doch mal bei Stromer. Und die Gewichtsgrenze solltest du ignorieren. Da ist ein großer Puffer drin, der nur im Bikepark verraucht. Und bisher habe ich noch keine Polizeikontrolle gesehen, bei der nachgewogen wurde.
 
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