Ja. Bei Felgen muss man die Schrauben nach dem Wechsel nach ca. 100 km kontrollieren.Oder hat schon mal jemand an seinem Auto eine Schraube nachgezogen, weil sie sich “gesetzt “ hat?
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Ja. Bei Felgen muss man die Schrauben nach dem Wechsel nach ca. 100 km kontrollieren.Oder hat schon mal jemand an seinem Auto eine Schraube nachgezogen, weil sie sich “gesetzt “ hat?
Logisch kann es hier auch um Garantie gehen.Hier scheint es ob des Alters (ca. 1Jahr) nicht um Garantie sondern um Gewährleistung zu gehen. .
Nein, bei einem EMTB muss nicht dauernd was repariert werden.Man muss sich aber beim Kauf bewusst sein dass bei einem Emtb dauernd etwas repariert werden muss.
Das willst Du mir bestimmt noch näher erklären.Logisch kann es hier auch um Garantie gehen.
Das ist schon mal unzutreffend. Auch wenn sich Reifenhändler damit gerne absichern. Bei meinem Auto habe ich noch nie eine Radmutter nachgezogen und die Werkstatt hat auch noch nie einen entsprechenden Hinweis gegeben.Ja. Bei Felgen muss man die Schrauben nach dem Wechsel nach ca. 100 km kontrollieren.
Also ich wechsle seit mehr als 40 Jahren meine Räder am Auto, 2 mal im Jahr, selbst. Ich überprüfe nach ca. 50-100 km alle Radschrauben nochmals mit dem Drehmoment. Das hat sich bei mir so eingeschliffen, aber noch NIEMALS bin ich dabei auf auch nur eine Schraube gestoßen, die nachgezogen werden musste…Das ist schon mal unzutreffend. Auch wenn sich Reifenhändler damit gerne absichern. Bei meinem Auto habe ich noch nie eine Radmutter nachgezogen und die Werkstatt hat auch noch nie einen entsprechenden Hinweis gegeben.
Dann kauf doch das passende Werkzeug.Reifendruck und Kette schmieren ist ja wohl was anderes als lose Schrauben am Rahmen vom Fahrrad,
hätte aufjedenfall nicht damit gerechnet!
Ist das ein Garantiefall? Oder kann ich mir die fahrt zum Händler sparen?
Habe leider nicht das passende Werkzeug um das Tretlager auszubauen/fest zu machen.
Gerade was Schrauben und deren festen Sitz betrifft, ist es tatsächlich einfach. Eine mit dafür vorgesehenem Drehmoment angezogene Schraube muss nicht nachgezogen werden. Punkt. Sollte sie sich dennoch lösen, liegt ein Sachmangel von Anfang an vor.
Oder hat schon mal jemand an seinem Auto eine Schraube nachgezogen, weil sie sich “gesetzt “ hat?
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir ist klar, dass es das gibt. Ich habe selbst schon Probleme damit gehabt. Das liegt aber daran, dass die Schrauben entweder von vorne herein nicht den richtigen Drehmoment hatten, falsch dimensioniert sind, oder der Schraubensitz nicht ordentlich vorbereitet, also beispielsweise überlackiert war. Der Sachmangel liegt also von Anfang an vor.Sich lösende Schrauben an den Bikes ist ein verbreitetes Problem. Kommt auch öfters in diversen Tests vor.
Auf soviele Jahre komme ich nicht, hatte aber tatsächlich einmal einen Vorfall.Also ich wechsle seit mehr als 40 Jahren meine Räder am Auto, 2 mal im Jahr, selbst. Ich überprüfe nach ca. 50-100 km alle Radschrauben nochmals mit dem Drehmoment. Das hat sich bei mir so eingeschliffen, aber noch NIEMALS bin ich dabei auf auch nur eine Schraube gestoßen, die nachgezogen werden musste…
50-100km nach jedem Reifenwechsel.Oder hat schon mal jemand an seinem Auto eine Schraube nachgezogen, weil sie sich “gesetzt “ hat?
Aber auch nur knapp Überschritten...Salle, auch Schrauben mit nM angaben waren locker.
Also Leasingbeginn vom Bike ist 01.09.2021 und bei der Inspektion war das Bike am 04.04.2022.
Also knapp vor 6 Monaten