Ich habe inzwischen 1) das Thema Mullet (29“/27.5“) versus 27.5“/27.5“ bearbeitet und 2) den Unterschied zwischen einem 18,6kg und einem 15,8kg Bike.
1) Gleiches Bike (Nox Helium Enduro), gleicher wuseliger S1 Trail mit etlichen fahrtechnischen S2 Sonderprüfungen, gleiche Bodenbeschaffenheit, griffig, minimal feucht. Den
SQLab Lenker kann man so drehen, dass aufgrund des Upsweep/Backsweeps die Lenkerhöhe bis auf ein paar Millimeter gleich ist.
Das Ergebnis: Mit dem 29“ Vorderrad war ich minimale 2% schneller. Es fühlte sich minimal souveräner und langsamer (!) an. Die 27.5“ Variante empfand ich als agiler, leicht schneller und etwas rumpeliger. Das Ergebnis deckt sich also mit den Ergebnissen aus diversen Tests.
Insofern ist tatsächlich für mich der größte Unterschied die Lenkerposition (+2cm) Wenn man das durch Vorbau/Drehung des Lenkers ausgleichen kann, ist der Unterschied echt überschaubar.
2) Ich bin den selben Trail auch noch ohne Antrieb (-2.8kg) gefahren, das geht ja beim FAZUA Konzept sehr einfach. Damit war ich 9% (!) schneller und es fuhr sich nochmals deutlich agiler. Man kommt nach Schanzen viel leichter in die Luft, das Handling ist besser, der Grip höher, man “tanzt“ geradezu über den Trail. Den Antrieb hatte ich übrigens im Rucksack. D.h. es ist entscheidend wo das Gewicht sitzt!
Cheers DOKK