Ich bin da komplett bei dir; jeder soll fahren, was er will. Habe meinen Beitrag noch mal durchgelesen und jetzt auch nichts widersprüchliches gelesen.
Was daran schlimm ist, dass so viele Hersteller auf Shimano setzen?! Die Wahlmöglichkeit wird weniger (werden). Hätten Yamah, Brose oder andere ein Vertriebsnetz, wie Shimano, würden nicht so viele Hersteller auf Shimano setzen.
Aber das ist fiktiv.
Das ist natürlich nicht schlimm, aber schade.
Ich persönlich würde mir eine Alternative zu Brose/Specialized wünschen. Sprich: einen leisen, natürlichen Motor, der mir (meinetwegen) ähnlich wie die MC die Parameter einstellen lässt, das mir die Wahl des Displays (oder eben nicht) lässt, aber eben nicht zu Specialized-mäßigen Mondpreisen. Und das hätte ich von YT und/oder Propain erwartet/gewünscht.
Dass natürlich das Rahmenmaterial über die Lautstärke entscheidet, ist klar. Daher hatte ich bei Propain (Alu, im Gegensatz zu YT/Carbon) ja auf einen leisen Motor gehofft.
Der eine Bekannte fährt ein ohrenbetäubendes lautes YT und der andere ein für mich noch akzeptables Mérida OneSixty (das alte Modell). Aber nicht mal so leise, wie das Mérida schafft das Propain nun mal auch nicht. Und die Entwicklung finde nicht nur ich sehr schade. Und da schließt sich der Kreis wieder; bei so viel Shimano auf dem Markt (die Vorteile für die Hersteller liegen ganz klar auf der Hand) wird es für andere halt echt dünn.
Wie dem auch sei; es ist, wie es ist und wird sich vorerst dummerweise auch nicht ändern.
Vielleicht sollte ich mir angewöhnen mit Ohrschutz oder mit Kopfhörern zu fahren; da ja jeder ein anderes Empfinden hat.
Die Diskussion habe ich meines Wissens nach ja nicht vom Zaun gebrochen. Ein einziger hat hier die Diskussion für müßig erklärt, weil er (Einzelperson) kein Problem mit der Lautstärke hat. Ist ja auch ok. Aber seine Meinung für allgemeingültig zu halten, hat mich halt zur Nachfrage bewogen, die in meinen Augen doch recht rüde beantwortet wurde.
Er ist ja nicht der einzige. In wirklich jedem Thema hier wird die Verbalkeule rausgeholt, sobald die kleinste Kritik an einem eBike(-Teil) aufkommt. Das ist bei den Bosch-Fanboys so, wenn etwas über Bosch kommt, das ist bei Shimano … usw.!
Deshalb habe ich es hier auch als Memmen-Forum bezeichnet. Deshalb macht mal sich im IBC auch lustig über das Forum hier.
Ob das gut ist, sei mal dahingestellt.
Aber egal; am Besten ist es, wen man hier nur mitliest.
In diesem Sinne; frohe Ausfahrten mit euren eBikes. Vielleicht trifft man sich ja mal auf den Trails und kann dann konstruktiv diskutieren.
Also; Happy Trails.
Sascha