Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
...
Der Shimano Motor wird von den Herstellern nicht genommen, weil er so ein geiler Motor ist, sondern weil er für den Händler das beste Gesamtpaket darstellt. Und damit ist nicht nur der Preis gemeint. Vielmehr um die „Strukturen“ drumherum; Service, Händlernetz, Liefertermine etc.!
Somit wird alles so bleiben, wie es ist und du kannst zufrieden sein.
Ich begebe mich dann einfach mal weiter auf die Suche nach einem für mich passenden Produkt. Vielleicht ja der neue Shimano. Wer weiß. Die Zeit spielt für mich.


Sascha


Was bitte ist daran schlecht!?
Jeder Konsument kann doch entscheiden, welche Merkmale für IHN PERSÖNLICH am besten sind. Der eine legt wert auf Optik, der andere aus Charakteristik, der nächste aus Gewicht usw. Es wäre schlimm wenn jeder XY fahren will. Was machen den die anderen Hersteller!? Die schließen ihren Laden zu und entlassen die Leute.
Aber so ist es zum Glück nicht. Es gibt zig Hersteller, zig Kategorien und auch einige Motorenhersteller. Somit hat der Konsument die Möglichkeit das für sich beste Paket zu finden und muss dabei mehr oder weniger Kompromisse eingehen.

Ich verstehe daher das gezacker nicht. Egal von von wem.
Wer ein Ekano will, muss halt mit dem Shimano leben ob er will oder nicht.
Und da es um Geräusche geht. Jeder empfindet Lautstärke und Tonlagen (Frequenzen) anders. Das ist genau so individuell wie das oben beschriebene. Und ich bin mir sicher, dass wenn man unbedingt das Fahrverhalten, die Motor-Charakteristik usw., schlicht ein Propain Ekano will, wird man über z.B. Geräusche hinwegsehen.

Meine Meinung.

Ich habe gestern explizit auf das summen meines Shimano im Focus geachtet. MICH stört es nicht.
 
Ich bin da komplett bei dir; jeder soll fahren, was er will. Habe meinen Beitrag noch mal durchgelesen und jetzt auch nichts widersprüchliches gelesen.
Was daran schlimm ist, dass so viele Hersteller auf Shimano setzen?! Die Wahlmöglichkeit wird weniger (werden). Hätten Yamah, Brose oder andere ein Vertriebsnetz, wie Shimano, würden nicht so viele Hersteller auf Shimano setzen.
Aber das ist fiktiv.
Das ist natürlich nicht schlimm, aber schade.
Ich persönlich würde mir eine Alternative zu Brose/Specialized wünschen. Sprich: einen leisen, natürlichen Motor, der mir (meinetwegen) ähnlich wie die MC die Parameter einstellen lässt, das mir die Wahl des Displays (oder eben nicht) lässt, aber eben nicht zu Specialized-mäßigen Mondpreisen. Und das hätte ich von YT und/oder Propain erwartet/gewünscht.
Dass natürlich das Rahmenmaterial über die Lautstärke entscheidet, ist klar. Daher hatte ich bei Propain (Alu, im Gegensatz zu YT/Carbon) ja auf einen leisen Motor gehofft.
Der eine Bekannte fährt ein ohrenbetäubendes lautes YT und der andere ein für mich noch akzeptables Mérida OneSixty (das alte Modell). Aber nicht mal so leise, wie das Mérida schafft das Propain nun mal auch nicht. Und die Entwicklung finde nicht nur ich sehr schade. Und da schließt sich der Kreis wieder; bei so viel Shimano auf dem Markt (die Vorteile für die Hersteller liegen ganz klar auf der Hand) wird es für andere halt echt dünn.
Wie dem auch sei; es ist, wie es ist und wird sich vorerst dummerweise auch nicht ändern.
Vielleicht sollte ich mir angewöhnen mit Ohrschutz oder mit Kopfhörern zu fahren; da ja jeder ein anderes Empfinden hat.

Die Diskussion habe ich meines Wissens nach ja nicht vom Zaun gebrochen. Ein einziger hat hier die Diskussion für müßig erklärt, weil er (Einzelperson) kein Problem mit der Lautstärke hat. Ist ja auch ok. Aber seine Meinung für allgemeingültig zu halten, hat mich halt zur Nachfrage bewogen, die in meinen Augen doch recht rüde beantwortet wurde.
Er ist ja nicht der einzige. In wirklich jedem Thema hier wird die Verbalkeule rausgeholt, sobald die kleinste Kritik an einem eBike(-Teil) aufkommt. Das ist bei den Bosch-Fanboys so, wenn etwas über Bosch kommt, das ist bei Shimano … usw.!
Deshalb habe ich es hier auch als Memmen-Forum bezeichnet. Deshalb macht mal sich im IBC auch lustig über das Forum hier.
Ob das gut ist, sei mal dahingestellt.
Aber egal; am Besten ist es, wen man hier nur mitliest.
In diesem Sinne; frohe Ausfahrten mit euren eBikes. Vielleicht trifft man sich ja mal auf den Trails und kann dann konstruktiv diskutieren.
Also; Happy Trails.


Sascha
 
Ach wie gut dass ich mir um das alles keine Gedanken mehr machen muss... ich fahr einfach :winkytongue:

3DD5DDD6-7F7C-4518-9F91-3B0019682182.jpeg

1C1C8A06-A93F-4EF5-A802-D9E9CDCCE648.jpeg
 
Ach wie gut dass ich mir um das alles keine Gedanken mehr machen muss... ich fahr einfach :winkytongue:

Sehr geile Fotos. Ich mach es nicht anders. Hatte noch nie ein Sportgerät, mit dem ich mich soviel und so intensiv in so kurzer Zeit beschäftigt habe. Das Ding ist eine Granate.
Viel Spaß weiterhin :winkytongue:

Edit: Grad gesehen, dass du auch ein Hugene und ein TYEE dein Eigen nennst. Wie würdest du das Ekano im Vergleich einstufen?
 
Sehr geile Fotos. Ich mach es nicht anders. Hatte noch nie ein Sportgerät, mit dem ich mich soviel und so intensiv in so kurzer Zeit beschäftigt habe. Das Ding ist eine Granate.
Viel Spaß weiterhin :winkytongue:

Edit: Grad gesehen, dass du auch ein Hugene und ein TYEE dein Eigen nennst. Wie würdest du das Ekano im Vergleich einstufen?

Danke, gleichfalls ?

Hmja, schwer zu sagen. Das Ekano (hab das Short-Travel mit mixed LRS) fühlt sich sehr ähnlich an wie das Hugene. Reichlich Vortrieb und sehr potente Fahrwerke. Bezgl. Vortrieb fällt das Tyee da deutlich ab, ist aber auf ruppigem Geläuf einfach eine Klasse für sich. Zugegebenermassen wurde das Tyee seit ich das Hugene hab sehr wenig bewegt. Allerdings fehlte mir letztes Jahr auch ein bissl die Zeit zum Biken.
 
Hi welchen Montageständer empfehlt ihr denn für das Ekano?
Mein 25.- Lidl Ständer macht die Grätsche, da es halt sehr Kopflastig ist mit dem Akku und der Montag an der Sattelstange.

VG
Sascha
 
Hallo zusammen, heute ist auch mein Ekano angekommen und leider hab ich ein großes Problem
Ich kann den Antrieb nicht einschalten. Das Display bleibt tot und auch sonst tut sich nichts
Ich hab wie beschrieben den Akku angeschlossen und dann den An-Knopf gedrückt, aber nix ist passiert
Alle Kabelverbindungen hab ich überprüft.
Muss der Akku vielleicht erst komplett geladen werden?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?
Gruß Kai
 
Hast du Display abgeschlossen? Da gehört auch noch das Kabel rein. Ansonsten beim ausgebauten Akku einmal den Knopf drücken. Jedes blinken der grünen LED bedeutet ein Akku strich von insgesamt 5. Dann siehst du ja ob Strom drin ist
 
Zum Montageständer:
Habe den Parktool PCS-10, kann ich nur empfehlen.

Zum Akku-Problem:
Der Akku wird im sog. Tiefschlafmodus geliefert und muss zunächst ans Ladegerät angeschlossen werden um aktiviert zu werden. Danach sollte es gehen.


P.S.: Ich find den Motor auch zu laut,... ?x'D
 
P.S.: Ich find den Motor auch zu laut,... ?x'D
[/QUOTE]

Deshalb habe ich mir ein 2019er Kenevo geholt.
Das Ekano hat mir in vielen Belangen besser gefallen ... ich will aber auch trotz E-Antrieb
noch das Gefühl haben zu radeln und den Motor zwischendurch vergessen.
 
Huhu ekano-Freunde.,

Mein bike ist nun auch endlich angekommen und ich wollte es gerade zusammen bauen..
Leider hänge ich jetzt beim Punkt Schaltwerk montieren... Hat jemand von euch evtl. An dieser Stelle auch Schwierigkeiten gehabt?
Mir kommt es vor als sei die Schraube, welche ins Schaltauge geschraubt werden muss zu groß. Sie lässt sich irgendwie überhaupt nicht anschrauben.
Ne Idee was ich da falsch machen könnte? Oder hat jemand vielleicht die Möglichkeit von eurem ekano. Ein Foto zu machen wie es aussehen müsste?
Danke vorab und schöne Grüße :)
 

Anhänge

  • IMG_20200117_191826.jpg
    IMG_20200117_191826.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_20200117_190441.jpg
    IMG_20200117_190441.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_20200117_185059.jpg
    IMG_20200117_185059.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20200117_180505.jpg
    IMG_20200117_180505.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 272
Zurück
Oben