Propain Sresh, Darfon E3C0A, battery drain?

12h später. Akku im Bike. Immer noch 92% so wie heute früh

Edith -Nach weiteren 12h im Bike kein weiterer Verlust. Es war auf 91. Das könnte auch durchs abrunden kommen.

Dh er entladet scheinbar ähnlich wie bei dir @karlnickel, aber anscheinend nur im Bike
 
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Re: Propain Sresh, Darfon E3C0A, battery drain?
nur die für 1€, schlüssel für geschwindigkeitsbegrenzung freischalten hab ich nicht.
propain hatte ich schon anfang juni angeschrieben mit antwort, wie gesagt, ich müsste den akku einschicken zur kontrolle, was ich nicht gemacht hab, da ich nicht auf unbestimmte zeit ohne akku sein wollte.
 
Servus,
bin seit kurzem auch Besitzer eines Propains, allerdings vom Ekano 2 Al.
Hab auch erst dreimal den Akku am Ladegerät gehabt, gestern (zwei Tage nach dem letzten laden) war der erste Strich (als 10%) im Display nach 2 km im Eco weg. Klingt irgendwie auch verdächtig nach max. 92% Ladung.

Werde die nächsten zwei Wochen net mehr viel zum fahren kommen, werd das hier aber mal interessiert verfolgen.

Ansonsten ists schon ein geiles Gerät :D

Gruß, Andi
 
klingt nach dem gleichen Problem.
würde dir empfehlen, die Akkugesundheit (SoH State of Health) und Ladestand regelmäßig mit einer App zu checken, die genau % Angaben auslesen kann (zb eMax Mobile), wenn du das ganze für deinen Akku näher verfolgen möchtest..
Ansonsten: ja das Rad macht Freude!
 
Heute gings etwas besser, frisch im Rad geladen ist der erste Balken nach 4km Eco verschwunden.

Dafür startet das Bike nach ner Fahrt im Regen jetzt garnet mehr 😑
Aber das ist wohl ein anderes Thema…
 
Ich hab heute einen neuen Akku von propain bekommen.

Vollgeladen. Reingegeben. 100%. Bike aus. 1h später 95%. Über Nacht bzw am morgen auch noch 95%
 
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Ist doch keine Überraschung das ein Akku direkt nach Last eine geringere Spannung hat und sich in der Zeit danach wieder "erholt" zu etwas höherer Spannung.
Wenn ein System die Spannung als Indikator der Akkukapazität benutzt, dann kommt es eben zu dem beobachteten Effekt.
 
Moin zusammen,

das Thema scheint etwas eingeschlafen zu sein.
Mein Ekano 2 AL mit gleichem Motor und gleichem Akku verhält sich genau gleich wie von vielen zuvor beschrieben. Der erste Akku hatte nach 5 Monaten und 30 Ladezyklen noch eine Restkapazität von 78%.
Ich habe meinen ersten Akku vor einigen Wochen ausgetauscht bekommen.
Der neue Akku zeigte in den ersten beiden Ausfahrten eine deutlich größere Reichweite. Nun nach 7 Ladezyklen Restkapazität von 91%. Ich lade im Bike. Diese 24h Taktik probiere ich Mal aus. Meiner Meinung nach sind diese Darfon Akkus Schrott. Vorher drei Jahre Bosch gefahren, der Akku funktionierte nach der gesamten Zeit wie am ersten Tag.
 
Moin zusammen,

das Thema scheint etwas eingeschlafen zu sein.
Mein Ekano 2 AL mit gleichem Motor und gleichem Akku verhält sich genau gleich wie von vielen zuvor beschrieben. Der erste Akku hatte nach 5 Monaten und 30 Ladezyklen noch eine Restkapazität von 78%.
Ich habe meinen ersten Akku vor einigen Wochen ausgetauscht bekommen.
Der neue Akku zeigte in den ersten beiden Ausfahrten eine deutlich größere Reichweite. Nun nach 7 Ladezyklen Restkapazität von 91%. Ich lade im Bike. Diese 24h Taktik probiere ich Mal aus. Meiner Meinung nach sind diese Darfon Akkus Schrott. Vorher drei Jahre Bosch gefahren, der Akku funktionierte nach der gesamten Zeit wie am ersten Tag.
Propain arbeitet wohl mit Darfon an einem Update des BMS, welches wohl auch schon von propain getestet wird.


Aber ja. Müll. Bin bei dir. Würde mich interessieren ob das bei ALLEN Darfon Akkus ist.
Ich hab einige im Bekanntenkreis die (egal welches Fabrikat) genaue Akku Daten gar nicht abfragen während der Fahrt...
 
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