Liebe Deft-Fahrer,
da ich zum Thema Deft 10 HD Fahrwerk noch nichts gefunden habe, folgende Frage:
Ich habe seit Mai das Deft 10 HD, also mit 38er Fox und DP X2, beides Kashima.
Bei hohen Geschwindigkeiten fängt das Fahrwerk erst richtig an zu leben und bügelt alles platt, vom feinsten.
Ich kann damit Strecken fahren, die mir vorher nicht möglich waren bzw. wo ich wesentlich langsamer war.
ABER: Ich habe die Dämpfung komplett offen. Alle Dämpfungsoptionen (High/Lowspeed, Druck und Zugstufe) sind bei Gabel und Dämpfer komplett rausgedreht.
Dennoch fühlt sich das Fahrwerk fast noch überdämpft an.
Sobald ich die Dämpfung bei irgendeinem der Dämpfungseinstellrädchen nur wenige Klicks erhöhe, ist die Dämpfung so stark, dass das Fahrwerk völlig überdämpft und leblos wirkt.
Auch den Luftdruck habe ich im Vergleich zu den Fox Empfehlungen reduziert, um den vollen Federweg zu nutzen.
Ich habe jetzt 2000km mit dem Bike gemacht, meist auf Flowtrails (ich fahre Singeltrails bis maximal S3,) und in den Alpen (Trailground Brilon, Touren im Rheinland, Serfaus Fiss Ladis, Nauders, Ischgl/Samnaun). Kein Park, keine krassen Drops oder Sprünge.
Bin bis auf Kleinigkeiten extrem zufrieden.
Nur das extrem stark gedämpfte Fahrwerk verwundert mich.
Ich will in Kürze den kleinen Service machen, aber das ich die vielfältigen Möglichkeiten der Dämpfungsverstellung nicht nutzen kann, wundert mich.
Bin daher sehr gespannt auf eure Erfahrungen und würde mich über Antworten freuen.
PS: Mein Bike habe ich bei Radon in Bonn abgeholt, dort wurde es endmontiert und geprüft.
Vermutlich daher keinerlei Probleme bei der Montagequalität im Gegensatz zu den vielen Meldungen bei Versandbikes.