Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Also ich habe nach 150km auch Probleme mit dem Fahrwerk bekommen. Habe das 9.0, also mit Fox38 PE und FloatX. Die Gabel war kaputt und ist bei Radon zur Reparatur. Habe mir jetzt auf Empfehlung von @Ghost Asx eine RS Super Deluxe Ultimate RC2T Coil eingebaut und eine Zeb C3 dazugepackt. Jetzt ist es allererste Sahne. Ich empfehle ebenfalls das Fahrwerk zu servicen. Am besten über BD oder Fox, die können dann entscheiden ob eventuell ein Garantiefall vorliegt.
 
bei meinem 9er Deft war die Fox Gabel quasi trocken von innen...
hab die nach der ersten Tour aufgemacht und den Oelstand korrigiert und auch die Schaumringe in Oel ertränkt.
ich hab übrigens das 5er Teflon Oel für beiden Seiten im Casting genommen, laut Fox soll ja auf der Luftseite 20er rein...
fahre auch mit Coil Dämpfer...ist ne ganz andere Welt 😊
 
Ok vielen Dank für eure Antworten!

Bei meinem 2020er Render fühlte es sich nach dem Service an, als hätte ich ein neues Bike.
Nur konnte und musste ich am Render die Dämpfung entsprechend einstellen, damit das Fahrwerk im Zaum gehalten wird. Bei Deft fühlt es sich maßlos überdämpft an, obwohl die Dämpfung komplett offen ist. Ich nehme mal Kontakt mit der Dämpferklinik meines Vertrauens auf (Fast Forward in Trier) und werde berichten.
Schöne Woche!
 
Ok vielen Dank für eure Antworten!

Bei meinem 2020er Render fühlte es sich nach dem Service an, als hätte ich ein neues Bike.
Nur konnte und musste ich am Render die Dämpfung entsprechend einstellen, damit das Fahrwerk im Zaum gehalten wird. Bei Deft fühlt es sich maßlos überdämpft an, obwohl die Dämpfung komplett offen ist. Ich nehme mal Kontakt mit der Dämpferklinik meines Vertrauens auf (Fast Forward in Trier) und werde berichten.
Schöne Woche!
wie schwer bist du ?
bei leichten Fahrern ist das abstimmen immer etwas schwieriger..
 
wie schwer bist du ?
bei leichten Fahrern ist das abstimmen immer etwas schwieriger..
Moin, ich liege mit voll gepacktem Rucksack bei höchstens 85kg.
Ein Effekt war sehr interessant: Mit ausgebautem Akku (Akku im Rucksack) fuhr sich das Bike bergab spürbar wendiger, reagierte besser auf Lenkbewegungen und bremste besser, das Fahrwerk bot mehr Rückmeldung vom Untergrund. Obwohl das Gesamtgewicht gleich geblieben ist, Akku war ja im Ruckssack. Das war das erste mal wo ich dachte, Light-EMTBs haben eine Daseinsberechtigung :-) Wenn ich das nächste mal bei Strecken bin, wo ich das Bike ohne Akku fahren kann, teste ich mal den Unterschied ausgiebig z.B. in Nauders. Oben am Zirntrail auf 2500m starten, und über den Alm- und Bergkasteltrail bis Nauders runter. Sorry ich will das Thema hier nicht sprengen ;-)
 
Moin, ich liege mit voll gepacktem Rucksack bei höchstens 85kg.
Ein Effekt war sehr interessant: Mit ausgebautem Akku (Akku im Rucksack) fuhr sich das Bike bergab spürbar wendiger, reagierte besser auf Lenkbewegungen und bremste besser, das Fahrwerk bot mehr Rückmeldung vom Untergrund. Obwohl das Gesamtgewicht gleich geblieben ist, Akku war ja im Ruckssack. Das war das erste mal wo ich dachte, Light-EMTBs haben eine Daseinsberechtigung :) Wenn ich das nächste mal bei Strecken bin, wo ich das Bike ohne Akku fahren kann, teste ich mal den Unterschied ausgiebig z.B. in Nauders. Oben am Zirntrail auf 2500m starten, und über den Alm- und Bergkasteltrail bis Nauders runter. Sorry ich will das Thema hier nicht sprengen ;-)
Nur mal so als Gedankenanstoß: Habe kürzlich mein Ghost ASX für meine Tochter zurecht gemacht. Sie wiegt 45kg und das Fahrwerk arbeitet so wie es soll.
 
Moin, ich liege mit voll gepacktem Rucksack bei höchstens 85kg.
Ein Effekt war sehr interessant: Mit ausgebautem Akku (Akku im Rucksack) fuhr sich das Bike bergab spürbar wendiger, reagierte besser auf Lenkbewegungen und bremste besser, das Fahrwerk bot mehr Rückmeldung vom Untergrund. Obwohl das Gesamtgewicht gleich geblieben ist, Akku war ja im Ruckssack. Das war das erste mal wo ich dachte, Light-EMTBs haben eine Daseinsberechtigung :) Wenn ich das nächste mal bei Strecken bin, wo ich das Bike ohne Akku fahren kann, teste ich mal den Unterschied ausgiebig z.B. in Nauders. Oben am Zirntrail auf 2500m starten, und über den Alm- und Bergkasteltrail bis Nauders runter. Sorry ich will das Thema hier nicht sprengen ;-)
ich war da heute auch zum Dämpfer testen 😊

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als Radon Kunde / Käufer macht man ja am besten den ersten Service direkt nach dem auspacken vom Bike 😉
Wahre Worte! Am Besten alles prüfen, auch ob die Bremsleitungen richtig angezogen sind. Wer nicht selbst schrauben kann sollte von Radon Abstand nehmen - war nicht immer so, aber leider hat die Qualität der Endmontage sehr nachgelassen.
 
Wahre Worte! Am Besten alles prüfen, auch ob die Bremsleitungen richtig angezogen sind. Wer nicht selbst schrauben kann sollte von Radon Abstand nehmen - war nicht immer so, aber leider hat die Qualität der Endmontage sehr nachgelassen.
Das hab ich schon alles gemacht. Alle Nm richtig nachgezogen und alles geprüft.

Es ging ja eher im den ersten Service.
 
entlüften hat aber nix mit ner schleifenden Scheibe zutun. Entweder hat die Scheibe einen Schlag, oder der Sattel ist nicht Mittig ausgerichtet.
1 Scheibe hatte Schlag.. 2te denk ich eher nicht. Hab alles versucht, den Sattel auszurichten. In keiner Position ohne schleifen. Was mir aufgefallen ist, dass die Beläge extrem eng anliegen. Es passt gerade so die Scheibe durch. Da ist wirklich kaum noch Platz.
 
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