Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Guter Preis :-) - bin mal auf Deinen Bericht gespannt, die 1,3kg spart man ja am Lenkkopf, das wird man schon merken. Mein Rad war übrigens 25,4kg mit tubeless und Composit-Pedalen, aber 9.0 in XL. Gute Besserung...
Rad wiegt dennoch 24.4kg

laut Radon Gewicht Komplettrad: ab 24,15 kg
Mit dem Wiegen nehmen es die Hersteller gerne nicht so genau und runden mal ordentlich ab.

Meins in L mit Pedalen und Coil ist bei 24,5kg - wobei meine billig Gepäckwage sicher nicht geeicht ist.
 
Ist eh nicht so wichtig. Kann man nur die Tachoanzeige mit anpassen. Auf die Motorsteuerung hat's keinen Einfluss.
Natürlich ändert sich das, denn ein falsch eingestellter Umfang wird Ihnen die Unterstützung verfälschen. Anstatt bei 25 km/h zu stoppen, wird sie (tatsächlich) bei vielleicht 23 oder 24 km/h gestoppt.

Ich habe den Test gemacht, ohne auf dem Fahrrad zu sitzen, ich habe 2320 mm und wenn ich auf dem Fahrrad sitze 2260 mm. Das ist ein Unterschied von 60 mm.

Wenn ich die Angaben von Radon in der Flow App (2347 mm) mit meinen 2260 mm vergleiche, sind das immerhin 3,8 %, also ein Unterschied von ca. 1 km/h und vor allem verzerrte Fahrdaten.
 
Natürlich ändert sich das, denn ein falsch eingestellter Umfang wird Ihnen die Unterstützung verfälschen. Anstatt bei 25 km/h zu stoppen, wird sie (tatsächlich) bei vielleicht 23 oder 24 km/h gestoppt.

Ich habe den Test gemacht, ohne auf dem Fahrrad zu sitzen, ich habe 2320 mm und wenn ich auf dem Fahrrad sitze 2260 mm. Das ist ein Unterschied von 60 mm.

Wenn ich die Angaben von Radon in der Flow App (2347 mm) mit meinen 2260 mm vergleiche, sind das immerhin 3,8 %, also ein Unterschied von ca. 1 km/h und vor allem verzerrte Fahrdaten.
Nein, bei Bosch ordert der Händler die Motoren für 29' oder 27,5' Antriebsräder. Das kann dann selbst ein Bosch Service Partner nicht mehr ändern.
Das in der App ist nur für die Tachoanzeige.
Klingt komisch, ist aber so ..
 
Nein, bei Bosch ordert der Händler die Motoren für 29' oder 27,5' Antriebsräder. Das kann dann selbst ein Bosch Service Partner nicht mehr ändern.
Das in der App ist nur für die Tachoanzeige.
Klingt komisch, ist aber so ..
Ok für den Durchmesser 27,5 und 29, aber der Umfang in der App wird den Zähler verändern, wie du sagst. Die tatsächliche Geschwindigkeit wird also auch angepasst.

Du kannst den Test mit einem GPS-Gerät machen, bei dem du den kleinsten Umfang einstellst und dann den größten.
Es wird einen kleinen Unterschied bei der Abschaltung der Unterstützung geben. Aber auf dem Tacho wird immer 25 km/h angezeigt.
 
Ok für den Durchmesser 27,5 und 29, aber der Umfang in der App wird den Zähler verändern, wie du sagst. Die tatsächliche Geschwindigkeit wird also auch angepasst.

Du kannst den Test mit einem GPS-Gerät machen, bei dem du den kleinsten Umfang einstellst und dann den größten.
Es wird einen kleinen Unterschied bei der Abschaltung der Unterstützung geben. Aber auf dem Tacho wird immer 25 km/h angezeigt.
Sorry, es ändert nix an der Motorsteuerung und wann der abriegelt - auch wenn man das glauben mag und es auf den ersten Gedanken logisch ist.
Nur die Tachoanzeige lässt sich damit anpassen.
Frag mal deinen Mann oder Frau vom Bosch Service.😉
 
Sorry, es ändert nix an der Motorsteuerung und wann der abriegelt - auch wenn man das glauben mag und es auf den ersten Gedanken logisch ist.
Nur die Tachoanzeige lässt sich damit anpassen.
Frag mal deinen Mann oder Frau vom Bosch Service.😉
Dann ist es überhaupt nicht so, wie ich es an anderen Orten gesehen habe. Überall sonst messen die Leute ihren Umfang, um ihren Fahrradcomputer an ihr GPS-Gerät anzupassen...

Und wenn das, was du sagst, stimmt, bedeutet das, dass deine Unterstützung zum Beispiel bei 24 oder 26 km/h abgestellt wird. Was aber nie der Fall ist.
 
Dann ist es überhaupt nicht so, wie ich es an anderen Orten gesehen habe. Überall sonst messen die Leute ihren Umfang, um ihren Fahrradcomputer an ihr GPS-Gerät anzupassen...

Und wenn das, was du sagst, stimmt, bedeutet das, dass deine Unterstützung zum Beispiel bei 24 oder 26 km/h abgestellt wird. Was aber nie der Fall ist.
Frag deinen Händler.
Wirst sehen, du kannst nur die Tachoanzeige an dein GPS anpassen.
Der Radumfang ist intern im System von Bosch festgelegt und lässt sich nicht ändern, um Manipulationen zu verhindern.
Alles andere ist nur Spielerei, damit es den Anschein von einem smarten System hat.
 
Frag deinen Händler.
Wirst sehen, du kannst nur die Tachoanzeige an dein GPS anpassen.
Der Radumfang ist intern im System von Bosch festgelegt und lässt sich nicht ändern, um Manipulationen zu verhindern.
Alles andere ist nur Spielerei, damit es den Anschein von einem smarten System hat.
Wir sprechen hier von einer kleinen Toleranz, die der Hersteller zulässt. Ich glaube, ich habe gesehen, dass sie 5% beträgt.
Wenn Sie nun auf 29„ oder 27,5“ umsteigen, wird das nicht funktionieren.

Ich könnte einen Händler fragen, aber die wissen es oft nicht besser. Aber die Fakten sind da... Die Leute ändern den Umfang und ihre tatsächliche Geschwindigkeit (die von einem GPS-Gerät berechnet wird) ändert sich leicht. Das ist logisch und ermöglicht eine leichte Anpassung an das Gewicht des Fahrers, den Reifen und die Felgenbreite.

Manche geben den Mindestumfang an, um ein wenig Unterstützung zu erhalten, aber dann wird die tatsächliche Geschwindigkeit und Distanz verfälscht.
 
Wir sprechen hier von einer kleinen Toleranz, die der Hersteller zulässt. Ich glaube, ich habe gesehen, dass sie 5% beträgt.
Wenn Sie nun auf 29„ oder 27,5“ umsteigen, wird das nicht funktionieren.

Ich könnte einen Händler fragen, aber die wissen es oft nicht besser. Aber die Fakten sind da... Die Leute ändern den Umfang und ihre tatsächliche Geschwindigkeit (die von einem GPS-Gerät berechnet wird) ändert sich leicht. Das ist logisch und ermöglicht eine leichte Anpassung an das Gewicht des Fahrers, den Reifen und die Felgenbreite.

Manche geben den Mindestumfang an, um ein wenig Unterstützung zu erhalten, aber dann wird die tatsächliche Geschwindigkeit und Distanz verfälscht.
Sorry, hab nen Freund mit ner Fahrradwerkstatt und Bosch Service. Neulich hat er mir beim Glühwein noch sein Leid geklagt, weil ein lieber Kunde genau die Thematik auch nicht verstehen wollte oder konnte und sehr auffällig geworden ist.
Den Radumfang mit Draufsitzen und was es alles für seltsame Messmethoden es gibt kann man sich sparen.
 
Sorry, hab nen Freund mit ner Fahrradwerkstatt und Bosch Service. Neulich hat er mir beim Glühwein noch sein Leid geklagt, weil ein lieber Kunde genau die Thematik auch nicht verstehen wollte oder konnte und sehr auffällig geworden ist.
Den Radumfang mit Draufsitzen und was es alles für seltsame Messmethoden es gibt kann man sich sparen.
Denk, was du willst, die Einstellung des Umfangs ist nicht dazu da, um schön auszusehen. Bei den alten Purion-Tachos war die Einstellung nur für den Händler zugänglich (siehe Foto).

Du kannst ein GPS-Gerät nehmen und den leichten Geschwindigkeitsunterschied beim Abschalten der Unterstützung überprüfen, mehrere Nutzer haben das getan.
 

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Denk, was du willst, die Einstellung des Umfangs ist nicht dazu da, um schön auszusehen. Bei den alten Purion-Tachos war die Einstellung nur für den Händler zugänglich (siehe Foto).

Du kannst ein GPS-Gerät nehmen und den leichten Geschwindigkeitsunterschied beim Abschalten der Unterstützung überprüfen, mehrere Nutzer haben das getan.
😂 Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Gegen Fachmänner mit nem Internet Diplom ist man einfach machtlos.
 
😂 Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Gegen Fachmänner mit nem Internet Diplom ist man einfach machtlos.
Was ist mit dir? Vertraust du mit geschlossenen Augen einem Freund?

Schau dir die ebike-Gruppen an, dann wirst du es sehen.
Du kannst die Informationen sogar auf der Website des Herstellers Bosch finden.

Es ist erstaunlich, dass sie sagen, dass man die Geschwindigkeit leicht verändern kann, um sich an das GPS anzupassen 😄.

Ich leite Ihnen den Link weiter: https://help.bosch-ebike.com/de/help-center/ebw-flowapp-settings/asset-asf-00283
 
Was ist mit dir? Vertraust du mit geschlossenen Augen einem Freund?

Schau dir die ebike-Gruppen an, dann wirst du es sehen.
Du kannst die Informationen sogar auf der Website des Herstellers Bosch finden.

Es ist erstaunlich, dass sie sagen, dass man die Geschwindigkeit leicht verändern kann, um sich an das GPS anzupassen 😄.

Ich leite Ihnen den Link weiter: https://help.bosch-ebike.com/de/help-center/ebw-flowapp-settings/asset-asf-00283
du kannst ja in der Flow App die Werte soweit ändern, das genau wie beim GPS, der Tacho dann nur noch 23,5 oder 24km/h anzeigt.. um auf ECHTE 25 km/h zu kommen, musst du schon einen 29x2.6 Reifen montieren, oder eben per Tuning Chip nachhelfen...ist aber verboten in D☝😉
 
der Motor bekommt doch sein Signal über das Speichenmagnet bzw. das sitz ja bei uns in der Bremsscheibe 😉

mein Vater hatte sich grad eingebrautes ebike gekauft und plötzlich zickte der Motor rum... eingesetzt dann wieder Aussetzer.....ab in die Werkstatt und es lag am Magnet in den Speichen, der etwas verdreht war und somit ein unregelmäßiges Signal zum Motor kam.

also Flow App und Motorsteuerung sind zwei unterschiedliche Systeme 😉
 
Was ist mit dir? Vertraust du mit geschlossenen Augen einem Freund?

Schau dir die ebike-Gruppen an, dann wirst du es sehen.
Du kannst die Informationen sogar auf der Website des Herstellers Bosch finden.

Es ist erstaunlich, dass sie sagen, dass man die Geschwindigkeit leicht verändern kann, um sich an das GPS anzupassen 😄.

Ich leite Ihnen den Link weiter: https://help.bosch-ebike.com/de/help-center/ebw-flowapp-settings/asset-asf-00283
Sorry, ich vertraue ehrlich gesagt lieber einen Zweiradmechanikermeister mit Weiterbildung zum Bosch Servicepartner als irgendwelchen schwurbelnden Hobbyschraubern, die ihr veraltetes Fachwissen irgendwo angelesen haben und seltsame Messereihen veröffentlichen.
Als gelernter Kfz Mechaniker kann ich ziemlich gut einschätzen, welch fachlich gute Arbeit der besagte Fachmann abliefert und wenn ich mir so ansehe, was so zu Autos alles im Netz rumgeschwurbelt wird.....
Na ja, für mich ist die Diskussion beendet.
Kannst ja mal deinen Kopf einschalten oder deinen Reifen mit Lippenstift einschmieren und dann mal auf dem Rad sitzend mit genau eine Radumdrehung ne schöne Spur auf den Asphalt ziehen - dann am Besten mit nem Messschieber ausmessen, damit das auf den 10tel genau wird.
Viel Spaß und guten Rutsch 😉
 
du kannst ja in der Flow App die Werte soweit ändern, das genau wie beim GPS, der Tacho dann nur noch 23,5 oder 24km/h anzeigt.. um auf ECHTE 25 km/h zu kommen, musst du schon einen 29x2.6 Reifen montieren, oder eben per Tuning Chip nachhelfen...ist aber verboten in D☝😉
Wie ich schon sagte, macht es Sinn, den genauen Umfang einzugeben, um korrekte Fahrdaten (Gesamtkilometer) zu erhalten.

Wenn ich das richtig verstanden habe (mit meinem Übersetzer), passt man die Geschwindigkeit des Tachos an, sodass man nie die 25 km/h erreichen kann, wenn man unterstützt wird. Der Tacho ist also ab Werk auf 25 km/h eingestellt, auch wenn das in der Realität nicht so ist?
Vor dem Schnee hatte ich mein Deft mit dem GPS getestet, ohne den Umfang zu verändern, und es war in Ordnung.

Die sind gut bei Bosch... denn bei meinem alten EP8 hat sich der Umfang an die tatsächliche Geschwindigkeit angepasst.
 
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