Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Deft 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Schau mal hier:
202x .
Einfach ist gut... Ohne Gabelausbau eigentlich kaum möglich.
Es geht auch ohne:
- Vorbau lösen
- Spacer entfernen und den Lenker nur mit der unteren Klemmung am Ende des Gabelschafts befestigen
- Gabelschaft einmal runter drücken bis der Lenker dann auf dem Rahmen aufliegt
- Von unten hochschieben, dann kommt die Kappe und der innere Teil des Vorbaus mit hoch

Anschließend kann man die Kabel verlegen ohne dass die Gabel ausgebaut sein muss.

Es geht auch ohne:
- Vorbau lösen
- Spacer entfernen und den Lenker nur mit der unteren Klemmung am Ende des Gabelschafts befestigen
- Gabelschaft einmal runter drücken bis der Lenker dann auf dem Rahmen aufliegt
- Von unten hochschieben, dann kommt die Kappe und der innere Teil des Vorbaus mit hoch

Anschließend kann man die Kabel verlegen ohne dass die Gabel ausgebaut sein muss.
Wie das geht weiß ich 😉 gefühlt schon tausend Mal auseinander gehabt 🥴
Der einzige Schritt der fehlt ist die Gabel rauszuziehen. Dennoch habe ich immer das Bedürfnis, mir ne dritte Zusatzhand wachsen zu lassen 🤣
Der letzte Mist - bekomme nie wieder ein Bike mit so ner Kabelführung 😜

Genau, das habe ich schon einmal gemacht, um die Lenkkopflager zu schmieren. Es ist nicht das einfachste System. Ich hätte es vorgezogen, die Kabel direkt in den Rahmen zu verlegen, wie es beim Render der Fall ist.
Genauso sehe ich das auch. Wirklich schmieren kann man die verpressten Lager leider auch nicht - Wartung ist deshalb nur semi...
Mir wären Lager, die ich aus der Lagerschale nehmen könnte, um sie zu reinigen und zu fetten lieber. Das hält deutlich länger. Bei mir hat der Steuersatz jetzt schon nach ca. 2000km fertig.... Aber kostet ja nur 130€ und nach Tausch Vollprogramm mit Schaltung einstellen und Bremsen entlüften. Bin begeistert. Nie wieder so ne Kabelführung.

Ein paar Schimpfwörter mas es ist geschafft! 👌🏻
1000032510-jpg.78224

Anhänge

• 20241224_135507.jpg
    20241224_135507.jpg
    322,9 KB · Aufrufe: 67
meins ist auch verbaut und ich fands Recht einfach.
habe die 2 Kabel Variante verbaut....durch den Steuersatz verlegen ist doch absolut entspannt zu machen.
das Y Kabel geht wieder zurück 😉

PS.....nervig war allerdings, man bestellt das Purion bzw. auch die passende Lenkerklemmung, doch es ist bei beiden keine Schraube dabei um es zu montieren 🤬

Zuletzt bearbeitet:
meins ist auch verbaut und ich fands Recht einfach.
habe die 2 Kabel Variante verbaut....durch den Steuersatz verlegen ist doch absolut entspannt zu machen.
das Y Kabel geht wieder zurück 😉

PS.....nervig war allerdings, man bestellt das Purion bzw. auch die passende Lenkerklemmung, doch es ist bei beiden keine Schraube dabei um es zu montieren 🤬
Es ist seltsam, ich habe den Bildschirm bestellt, der für 35 mm Lenker vorgesehen war, und die Schraube wurde geliefert.

Bei meinem Deft 10 habe ich keinen farbigen Ring in die Bremssättel gesteckt (es gibt keinen Originalring).
Bei meiner alten Husqvarna MC1 hatte ich blaue Ringe gezeichnet und in 3D gedruckt. Ich finde den Preis bei Magura übertrieben und man muss alle Farben nehmen...

Anhänge

• 20240703_182028.jpg
    20240703_182028.jpg
    319,1 KB · Aufrufe: 43
ging nicht bei mir.....das Kunststoff bricht nur, aber etwas ringähnliches bewegt sich da nicht.
zu kalt.!?

noch eins.....geben die Hersteller das Gewicht ohne Akku an.??

an meinem Rad habe ich jetzt den Lenker gegen einen Fatbar Carbon getauscht.
Die Schläuche raus 370g beide
Pedale RaceFace Atlas montiert...dürfte das Gewicht der Schläuche wieder ausgleichen.
Kunststoff Schmutzfänger an Gabel und Schwinge
750Wh Akku gegen 500Wh getauscht 1.3kg weniger laut Küchenwaage

nun Rad gewogen mit Kofferwaage die mich beim Fluggepäck nie um mehr als 200g getäuscht hat.

Rad wiegt dennoch 24.4kg

laut Radon Gewicht Komplettrad: ab 24,15 kg

und da es ja keine Größe S es gibt und ich ein M habe bin ich nun doch etwas verwundert.

Haben Sie Ihren Radumfang gemessen, um die Geschwindigkeit anzupassen? In der Bosch-App hatte ich einen Umfang von 2347 mm. Nachdem ich die Messung am Boden mit meinem Gewicht durchgeführt hatte, kam ich auf 2260 mm. Der Unterschied ist also groß. Ich bin mir nicht sicher, ob sie eine Grundeinstellung vorgenommen haben.

Was haben Sie zu Hause gemessen?

beim fahren konnte ich das noch nicht testen, da ich krank war und es auch die letzten Tage zu nass war.
Akku konnte ich für 175€ bekommen.

also Radumfang habe ich nun noch Mal ermittelt
bei 29" wären das 2313 statt der 2347 in der Flow app 🤔

beim fahren konnte ich das noch nicht testen, da ich krank war und es auch die letzten Tage zu nass war.

Der Unterschied ist seltsam, hast du ihn auf dem Fahrrad gemacht (mit zusammengepressten Reifen)? Ich habe einen 29 „x2,4“-Reifen (Maxxis Minion DHR 2) und durch genaues Messen mit einem Klebeband auf dem Boden und auf dem Reifen komme ich auf 2260 mm.

jeder fährt ja unterschiedlichen Reifendruck von daher muss man da den Mittelwert nehmen.
Daher denke ich sind die 2313 schon korrekt
Deine 2260 sind meiner Meinung nach nicht korrekt

Guter Preis :-) - bin mal auf Deinen Bericht gespannt, die 1,3kg spart man ja am Lenkkopf, das wird man schon merken. Mein Rad war übrigens 25,4kg mit tubeless und Composit-Pedalen, aber 9.0 in XL. Gute Besserung...

Zurück