Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Es wird jetzt Coil getestet :)

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Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Abhängig von Deiner Federhärte und dem damit verbundenen Außendurchmesser der Feder wird es beim Einschwingen sehr knapp zwischen Feder und Oberrohr werden.
Ich würde das mal vor der Fahrt testen. Der Abstand wird auf jeden Fall < 1mm sein.
Wenn es nicht streift, ist alles gut.
Welche Feder hast Du denn?
 
Hab ne 550er Feder aktuell drin mit der ich bei 25-27% SAG stehe.
Meinst das geht?
Im Standwippen habe ich bisher keinen Kontakt bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du ausprobieren und auf jeden Fall so weit einschwingen, bis die Feder Ihr oberes Maximum erreicht.
Wenn es Dir unterwegs den Rahmen beschädigt, hast Du nichts davon.
Ich habe das mal mit gleichem Dämpfer, aber mit einer 400er und 450er Feder ausprobiert. Da waren noch 0,5 mm Luft dazwischen.
 
Hab nur noch die 400er hier. Ist schwer zu messen: zw. 54,5 und 54,8 mm.
Belasten bis zum Hochpunkt und ...3,2,1 Streifen Papier dazwischen, bis man diese herausziehen kann, ohne das sie geklemmt sind. Dann hast Du den Abstand als Vielfaches der Papierstreifendicke.
 
Eine Scheibe hat nen Schlag abbekommen, aber ich bekomm diese nicht geradegebogen.
Das hätte halt in diesem Zuge gleich das Rubbeln und das CenterLock-Spiel ausgemerzt.
Taugt das Galver Zeugs wirklich was oder dann lieber die MDR-P?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Scheibe hat nen Schlag abbekommen, aber ich bekomm diese nicht geradegebogen.
Das hätte halt in diesem Zuge gleich das Rubbeln und das CenterLock-Spiel ausgemerzt.
Taugt das Galver Zeugs wirklich was oder dann lieber die MDR-P?
Langzeit kann ich nicht sagen, habe evtl. 1000km drauf. Aber im Vergleich zur Stock Trail Sport ist die Bremse mit Galferscheiben ruhig, bissiger und läuft einfach 🤷
 
Es verbietet Dir doch niemand, einen Coil-Dämpfer zu verbauen.
Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass Du das vor einer Ausfahrt mal checken solltest, ob das geometrisch passt.
Nicht dass nachher Dein Oberrohr beschädigt ist und Du den Rahmen entsorgen musst.
Bei mir ging es geometrisch ja. Da es aber sehr knapp war, mein Hinweis an Dich.
Megadick ist halt keine sehr genaue Maßeinheit.
Wo ist denn das Problem, das zu überprüfen? Mach die Vorspannungsmutter weiter hoch, damit es einfacher zum Einfedern geht und schau, ob was streift, wenn der schwarze Umlenkhebel den Hochpunkt überschreitet.
 
Ich hatte ne 223er Galfer und war damit gar nicht zufrieden.
Mit den MDR-P habe ich absolut keine Probleme.
Interessant. Kann ich nicht bestätigen. Fahren mittlerweile 6 Stück Galfer wave 2mm (fixed, keine floating) in 223 und 203 mit Trickstuff Power und Standard Belägen mit Shigura (MT7 Sättel) und auch Code RSC. Die Scheiben sind qualitativ eine Liga über Magura. Dauerhaft maßhaltig, kein Fading in der Konstellation, sehr gute Bremswirkung, kein Rubbeln.
Gleiche Erfahrungen bei befreundeten bikern.
 
Bei mir hatte sich die Galfer auf (auch fixed) auf einer wirklich harten Abfahrt durch die entstandende Hitze kurzzeitig verformt. Da war das Vertrauen weg. ( SPOILER: Und ja, ich weiß wie man bremst)
Aber die Erfahrungen sind halt unterschiedlich.
 
Hab jetzt 2x MDR-P i.V.m. Trickstuff Standard Belegen. Nichts schleift mehr und hoffentlich verzieht sich auch nichts mehr 😅. Bremspower hat nach dem Einbremsen auch ordentlich zugenommen.
CenterLock-Spiel ist auch weg. Musste die Bremsscheibe sogar mit dem Gummihammer sanft einprügeln.
 
Hallo
Habe seit 08.2020 ein RENDER 10.0 HD SUPREME mit der Bremse Magura MT7 und der Bremsscheibe vorn
MDR-P, 220.
Ich habe Probleme mit der vorderen Bremse die fängt werdend der Fahrt immer anzuschleifen,wenn man sie betätigt ist für kurz das schleifen weg es kommt aber immer wieder.
Bremse wurde schon mehrfach eingestellt,es hilft aber meist nur kurz und das schleifen ist immer wieder da.
Kennt ihr das Problem,was kann ich noch dagegen tun.
Vielen Dank schonmal für euere Hilfe.
mfg
 
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