Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
3D35CE98-223C-4EB8-A9CE-20918214D9EF.jpeg

Da ca. In der Mitte ist der Schnabel der links und rechts am Ende anschlägt.
 
Heute nach einer 50km Tour mit etwas über 1000hm knarzt es am Steuersatz.
Habe die Ahead Kappe runter und finde das Gabelrohr hätte gern 5mm kürzer sein könnte. Die Unterseite der Aheadkappe hat nen Abdruck vom Gabelrohr. So kann man das Spiel auch nicht vernünftig einstellen.
Nehme mal die Gabel raus und schaue mir an ob da gut gefettet wurde. Vermute mal nicht.
Knarzen kann ich nun im Stand bei gezogener Vorderradbremse provozieren.
Müssen die Lagerschalen dazu auch raus? Dafür habe ich kein Werkzeug bei.

So, bin erst heute Vormittag dazu gekommen die Gabel raus zu nehmen.

Es war wie bei einigen von euch berichtet auf dem Gabel Konus schlichtweg trocken. Hat sich erst jetzt nach knapp 800km Laufleistung durch Knarzen bemerkbar gemacht.
Habe alles schön gereinigt und sorgfältig an den entsprechenden Stellen gefettet. Im Anschluss auf einer 38km Tour gewesen und es war Ruhe so wie es sein soll.

Dämpferaufnahme und sämtliche Gelenke am Hinterbau samt Achsen hatte ich vorsorglich gefettet. Nur den Vorbau nicht. War bis dato was die Geräuschkulisse betrifft ja auch alles so wie es sein sollte, schlichtweg ruhig.
Einen Microspacer habe ich im übrigen auch nicht verbaut gehabt.
 
Nun zu einem anderen Thema und bitte um Hilfe von den Fahrwerkspezialisten unter euch.
Auf den Bildern seht ihr die SAG Ring Position der Gabel sowie des Dämpfer an meinem 8.0 nach einer 48km Tour mit ordentlichen Wurzelpfaden und teils groben Unebenheiten Vollbremsung über 52km/h auf Asphalt und viel steinig schroffen Singletrails.
Will damit sagen das die SAG Ring Position das Maximum ist was ich an Federweg bekommen habe. Finde da bleibt zu viel ungenutzt vorn wie hinten.

Der Druck ist an Gabel wie Dämpfer so eingestellt das ich jeweils 30% SAG habe. Soweit so gut. Was muß ich einstellen das ich den vollen Hub an Gahel wie Dämpfer ausnutzen kann?
Wiege 106kg. Dementsprechend ist der Druck in den Kartuschen.

Für eurer Rat bin ich dankbar.
20200830_174537.jpg
20200830_174530.jpg
 
Ist doch Ok soweit oder? Also hast noch bissl Reserve. Wenn du mal jumpst oder so wird schon mehr Feder weg noch ausgenutzt und auch nötig sein. Für die Tour wie du sie beschrieben hast finde ich das eigentlich Ok so.
 
Ok das macht Sinn. Ist bei mir auch so ... vorne eigentlich normal aber Dämpfer Druck absurd im Vergleich zu meinen anderen Rädern. 350 hätte ich geglaubt gelesen zu haben aber not sure.
 
Gib die Seriennummer deiner Gabel auf der Rockshox trailhead Website im Bild ein. Dann siehst du alle Infos zu deiner Gabel. Auch die Anzahl der verbauten Tokens. (Im Bild ist es bei meiner Pike Ultimate einer von vier möglichen Tokens.)

Die Pike ist leicht abzustimmen und funktioniert top. Gut 100 kg sind definitv kein grundsätzliches Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200831-121506_Chrome.jpg
    Screenshot_20200831-121506_Chrome.jpg
    147 KB · Aufrufe: 170
Screenshot_20200831-171822_TrailHead.jpg

Heißt das im Klartext da sind schon 2 Token verbaut?
Was passiert wenn ich da einen oder beide entnehmen würde? Bei gleichem Druck, bzw. wenn ich wieder 30% SAG einstellen würde.
 
Ich lese das so, dass bei deiner Lyrik zwei Tokens verbaut sind.
Weniger Tokens = größeres Luftpolster (Feder).
Nimm mal gemäß der RockShox Empfehlung (unter Tuning) die Grundeinstellung vor. Gabeldruck, Zugstufe (von ganz zu die empfohlene Anzahl Klicks auf).
Dann die Druckstufe ganz auf. Gabel ein paar mal durchpumpen. Beim Sag messen vorsichtig absteigen, sonst verfälscht das schnell. Ggf. dann Gabeldruck leicht erhöhen.
Teste mal.
 
Zurück