Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

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Re: Radon Render 202x - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Wer mit der RockShox Gabel einfach nicht zurecht kommt was den Luftdruck angeht sollte sich Mal das AWK Doppelkammersysten anschauen, oder gleich auf Stahlfeder umbauen wie ich :)
Ja, gibt vieles was funktioniert.
Die Lyrik ist eine vernünftige Gabel und kommt auch mit 100 kg klar. Das ist kein Hexenwerk, das Rad läuft insgesamt schon so wie es kommt, mehr als Feinarbeit brauchts nicht wirklich.
 
Ich lese das so, dass bei deiner Lyrik zwei Tokens verbaut sind.
Weniger Tokens = größeres Luftpolster (Feder).
Nimm mal gemäß der RockShox Empfehlung (unter Tuning) die Grundeinstellung vor. Gabeldruck, Zugstufe (von ganz zu die empfohlene Anzahl Klicks auf).
Dann die Druckstufe ganz auf. Gabel ein paar mal durchpumpen. Beim Sag messen vorsichtig absteigen, sonst verfälscht das schnell. Ggf. dann Gabeldruck leicht erhöhen.
Teste mal.
Das habe ich ganz zu Anfang auch gemacht als Grundsetup. Hab dann nur noch den Druck Fein justiert bis der SAG stimmte. Hatte die App schonmal installiert als das Bike geliefert wurde. Zu dem Zeitpunkt standen weniger Details zur Gabel in der App.

Werde morgen denke ich mal gucken ob da 2 Token drin sind, falls ja werde ich einen entnehmen und schaue ob ich dann mehr Federweg nutzen kann wie bisher.
 
Werde morgen denke ich mal gucken ob da 2 Token drin sind, falls ja werde ich einen entnehmen und schaue ob ich dann mehr Federweg nutzen kann wie bisher.

Ich bin noch etwas schwerer als du und fahre meine RS immer ohne Token.
Bis jetzt die besten Erfahrungen damit gemacht.

2 Stück halte ich bei deinem Gewicht für nicht OK

Mach mal Meldung wie es hinterher aussieht :)
 
Ich bin noch etwas schwerer als du und fahre meine RS immer ohne Token.
Bis jetzt die besten Erfahrungen damit gemacht.

2 Stück halte ich bei deinem Gewicht für nicht OK

Mach mal Meldung wie es hinterher aussieht :)
Hier die Meldung. Zunächst sind beim 8.0 in der Lyrik 2 Tokens werkseitig verbaut.
Ich habe jetzt erstmal 1 Token entfernt und stelle das Basis Setup laut der App ein.

@raptora Hast du aus dem Dämpfer auch die Tokens entfernt oder nur vorn aus der Gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Tipp nur allgemein gegeben, fahre kein Render deshalb kann ich zum Dämpfer nichts beitragen.
Der Tipp ist aber gut 👍

Der Dämpfer hat das Token System nicht, (ich hatte den selbst aber noch nicht offen, korrigiert mich also). Der Spacer da drin ist nicht zur wechselnden Abstimmung gedacht und beeinflusst den Gesamtfederweg (travel).

Ich fahr meinen RS Dämpfer am 10.0 mit 85 kg fahrfertig so

Trail komfortabel: Geringfügig mehr Druck als Standard, 1/4 Zugstufe zu und Druckstufe fast ganz offen.

Bikepark straffer: Leicht mehr Druck, 1/4 Zugstufe zu und Druckstufe etwa halb zu.

Man kann auch mit einer Abstimmung für alles glücklich sein, ich kenn es halt mit Anpassungen und für mich funktionierts.
 
Auf guten Trails ist bei meinem Render Ruhe. Wird die Fahrt ruppig, hört man auch das bike. Ich kann dann aber diese Geräuschquellen kaum auseinanderhalten: Seilzüge vorn, Klackern des Motorfreilaufs (im Rollen Pedal leicht vor und zurück bewegen), Anschlagen der Kette, Akku oder Motor.
Unterm Strich ist mir das in dem Moment bei 40 km/h und hartem Anbremsen auf Rüttelpiste egal (Gruß nach Willingen).
 
Noch ne Frage, hab die Sattelstütze gerade etwas tiefer in den Rahmen geschoben, ist es möglich das dabei der Zug irgendwie unten raus springt? Ende vom Lied ist jetzt das der Zug nicht mehr an der Sattelstütze ist sondern irgendwo im Rahmen liegt🙄
 
Ja das kann passieren. Der Endanschlag wird nur von der Zugspannung an die Stütze gezogen. Wenn die Spannung zu gering ist, löst sich beim Verstellen der Stütze der Endanschlag von der Stütze und die Zugspannung ist dahin. Schwierig zu erklären merk ich grad..... Lös den Hebel vom Lenker, dann kannst die Sattelstütze ganz rausziehen. Du wirst das Problem dann erkennen!
 
Ja das kann passieren. Der Endanschlag wird nur von der Zugspannung an die Stütze gezogen. Wenn die Spannung zu gering ist, löst sich beim Verstellen der Stütze der Endanschlag von der Stütze und die Zugspannung ist dahin. Schwierig zu erklären merk ich grad..... Lös den Hebel vom Lenker, dann kannst die Sattelstütze ganz rausziehen. Du wirst das Problem dann erkennen!

Ich glaube ich habs verstanden, halbwegs zumundest😅😅 Jetzt liegt der Zug im Rahmen und lässt sich nicht hoch schieben, hat jemand ne Idee wie ich den rausbekomme?
 
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