Außerdem müsst mir doch mit dem 10mm mehr der Vorbau etwas entgegenkommen, oder? Das wäre ja auch nicht schlecht, da ich dann eine minimal komfortorientiertere Körperhaltung einnehmen könnte.
Oder habe ich bei den Auswirkungen der 10mm hier einen Denkfehler?
Ja, du hast da einen Denkfehler.
Wenn dir was weh tut, mach erst Mal ein Bikefitting. Sattelhöhe, Nachsitz, Abstand Lenker/
Sattel, Position Bremshebel einstellen usw. Evtl. brauchst du dann eine anderen Vorbau und einen Lenker mit mehr Rise.
Von
Ergon gibt's ein Bikefitting Set für MTB. Kostet so um die 20€. Stehen alle Maße für alle Körpergrößen, arm- und Beinlängen drin. Alles verständlich erklärt. Hatte mir das Set auch mal bestellt, weil meine beiden Frauen mir kein Feedback geben konnten außer aua. Einmal Frau und Kind vermessen und nach dem Set die Bikes eingestellt - jetzt kein aua mehr.
Das erstmal zur Sitzposition und schmerzen in den Händen.
Ich glaube das ist ein Problem, was du unabhängig von der Gabel betrachten solltest.
Das Du mit der Performance der Gabel nicht zufrieden bist ist eine andere Sache.
Beim Wechsel einer Gabel ist die Einbaulänge und nicht der Federweg entscheident, wenn man nicht bewusst in die Geometrie des Rades eingreifen will. Aus dem gleichen Grund sollte man dann auch das Offset nicht abtasten, wenn man nichts bewusst ändern will.
Also wenn du die Werte ermittelt hast, kannst du auf die Suche nach einer anderen Gabel gehen oder du schaust mal welche Gabel die High End Variante deines Rades ab Werk eingebaut hat. Die peformt in der Regel schon ausreichend genug.
Bei Rock Shox sind es die Modelle Sid,
Pike, Lyrik und ZEB, die dann in unterschiedlichen Varianten immer bessere Performance bieten. Sid für XC,
Pike für Trail, Lyrik Allmountain und ZEB für Enduro/ Freeride Einsätze gedacht.
Alle anderen sind eher Einsteigermodelle, wobei sich auch einige, wie zum Beispiel die Yari mit Änderung des Dämpfers in eine Lyrik umbauen lässt. Kostet aber auch nochmal ca. 200€, aber auch nur, wenn man das selbst machen kann.
An deiner Stelle würde ich mich mal von einem richtigen Fachmann beraten lassen, von einem Zweiradmechaniker und nicht von einem Händler. Viele sind Händler mit angeschlossener Werkstatt. Ne Fahrradwerkstatt darf und kann jeder eröffnen und betreiben. Da bekommt dann so Aussagen, dass sie dir keine andere Gabel einbauen dürfen.
In nem guten Meisterbetrieb bekommst Du aber eine Lösung für deine Problem. Die Beraten Dich und bauen dir auch ne passende Gabel ein.
Kenne jemanden im Saarland, der das sicher machen würde.