Reaction Hybrid Pro - Tausch Federgabel: x-fusion gegen rockshox; aber welches Modell?

Okay, von Reach,Stack usw. verstehe ich viel zu wenig, um das theoretisch beurteilen zu können. Aber rein praxisorientiert: verändern die 10mm, die jetzt zusätzlich draufkommen, in irgendeiner Weise aus eurer Sicht die Geometrie, das Fahrgefühl, die Sicherheit o.ä. negativ? Oder wird die Änderung eher neutral oder sogar positiv zu werten sein?
Im Notfall storniere ich halt echt wieder... 🙄
 
nein. das ist in der realität unwichtig. zumindest wenn du normal ebike fährst und kein profi bist der jeden 10tel mm spürt...
Von beschriebenem Profi bin ich Lichtjahre entfernt. Bin E-Bike-Neuling, es ist überhaupt mein erstes MTB und ich entdecke diese Welt gerade erst für mich.
Okay, dann ändert sich jetzt die Aufbauhöhe um 10mm nach oben, Offset wird 7mm kürzer, ich habe 30mm mehr Federweg und hoffe, dass es für mich gut funktionieren wird. :)
 
Bestimmt. :biggrin:
Die nächste Federgabel wird dann per Würfel ermittelt.
Kann deinen - in meinen Augen - abfälligen Kommentar nicht nachvollziehen. Ich denke, ich habe umfassend und oft genug klargemacht, dass ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin.
Und ich habe versucht, mir auf die nun wirklich sehr vielfältigen Kommentare und Empfehlungen einen Reim zu machen und daraus eine gute Lösung abzuleiten. Dass man dabei als Anfänger nicht unbedingt souverän glänzt bzw. auch verwirrt ist, dürfte doch normal sein.
 
Außerdem müsst mir doch mit dem 10mm mehr der Vorbau etwas entgegenkommen, oder? Das wäre ja auch nicht schlecht, da ich dann eine minimal komfortorientiertere Körperhaltung einnehmen könnte.
Oder habe ich bei den Auswirkungen der 10mm hier einen Denkfehler?
Ja, du hast da einen Denkfehler.
Wenn dir was weh tut, mach erst Mal ein Bikefitting. Sattelhöhe, Nachsitz, Abstand Lenker/Sattel, Position Bremshebel einstellen usw. Evtl. brauchst du dann eine anderen Vorbau und einen Lenker mit mehr Rise.
Von Ergon gibt's ein Bikefitting Set für MTB. Kostet so um die 20€. Stehen alle Maße für alle Körpergrößen, arm- und Beinlängen drin. Alles verständlich erklärt. Hatte mir das Set auch mal bestellt, weil meine beiden Frauen mir kein Feedback geben konnten außer aua. Einmal Frau und Kind vermessen und nach dem Set die Bikes eingestellt - jetzt kein aua mehr.
Das erstmal zur Sitzposition und schmerzen in den Händen.
Ich glaube das ist ein Problem, was du unabhängig von der Gabel betrachten solltest.
Das Du mit der Performance der Gabel nicht zufrieden bist ist eine andere Sache.
Beim Wechsel einer Gabel ist die Einbaulänge und nicht der Federweg entscheident, wenn man nicht bewusst in die Geometrie des Rades eingreifen will. Aus dem gleichen Grund sollte man dann auch das Offset nicht abtasten, wenn man nichts bewusst ändern will.
Also wenn du die Werte ermittelt hast, kannst du auf die Suche nach einer anderen Gabel gehen oder du schaust mal welche Gabel die High End Variante deines Rades ab Werk eingebaut hat. Die peformt in der Regel schon ausreichend genug.
Bei Rock Shox sind es die Modelle Sid, Pike, Lyrik und ZEB, die dann in unterschiedlichen Varianten immer bessere Performance bieten. Sid für XC, Pike für Trail, Lyrik Allmountain und ZEB für Enduro/ Freeride Einsätze gedacht.
Alle anderen sind eher Einsteigermodelle, wobei sich auch einige, wie zum Beispiel die Yari mit Änderung des Dämpfers in eine Lyrik umbauen lässt. Kostet aber auch nochmal ca. 200€, aber auch nur, wenn man das selbst machen kann.
An deiner Stelle würde ich mich mal von einem richtigen Fachmann beraten lassen, von einem Zweiradmechaniker und nicht von einem Händler. Viele sind Händler mit angeschlossener Werkstatt. Ne Fahrradwerkstatt darf und kann jeder eröffnen und betreiben. Da bekommt dann so Aussagen, dass sie dir keine andere Gabel einbauen dürfen.
In nem guten Meisterbetrieb bekommst Du aber eine Lösung für deine Problem. Die Beraten Dich und bauen dir auch ne passende Gabel ein.
Kenne jemanden im Saarland, der das sicher machen würde.
 
Kann deinen - in meinen Augen - abfälligen Kommentar nicht nachvollziehen.

Alles gut, ich denke halt etwas anders. :biggrin:
Wenn man keine Ahnung vom MTB hat, ...sollte man an den -vom Konstrukteur vorgegebenen- Parametern nichts ändern.
Hat man Ahnung, ...kann man Änderungen gezielt an die eigenen Bedürfnisse anpassen, ...hatte ich dir aber weiter oben schon sinngemäß geschrieben.
 
Okay, ich hoffe ihr verzeiht mir - ich wiederbelebe den Thread nochmal kurz: Gabel ist angekommen. Allerdings habe ich offensichtlich einen Versandrückläufer bekommen, was ich bei dem Preis nicht möchte. Somit geht die Gabel zurück und ich habe die chance das Thema nochmal zu überdenken. Und bei jedem Nachdenken steigt ja irgendwie die Bereitschaft, noch mehr Geld zu investieren...
Ich habe jetzt eine Pike Ultimate 120er gefunden, mit der richtigen Einbauhöhe und dem korrekten Offset - somit wäre die ursprüngliche Geometrie auch nicht verändert.
Wäre das aus Sicht von euch Experten für mein Anwendungsszenario (hände-,arm- und rückenschonendes Fahren, mittelschnelle Gangart, Waldwege, flowige Trails) ein sinnvolles Upgrade? Wäre eine Ultimate noch "weicher", bzw. besser ansprechend? Danke vorab!
 
@punkhead Was gibts da zu lachen? Wirkt schon ein wenig herablassend…

Ich schätz die Gabel einfach als „zu viel“ ein. Kannst du machen, aber der Rest des Fahrrades wird dadurch nicht besser. Bremsen etc. Ist wie wenn du ein krasses sportfahrwerk in nen Polo oder Corsa baust und der Rest original bleibt.

Würde noch ein bisschen suchen vielleicht findest du ja auch ne passende SID oder Pike. Gebraucht willst du ja nicht. Aber da findest du öfter mal ne fast neue Fox 34 Float Rhythm in deinen Maßen für vergleichsweise wenig Geld. Wäre meine klare Empfehlung ehrlich gesagt. 120mm 51er Offset. Auf Schaftlänge achten, kaufen, Geld sparen, freuen, fertig.
 
@MatsB
Je nachdem, wie viel Geld du ausgeben willst, würde ich ne Gabel mit einfacher Charger oder Grip kaufen und dann passend auf dein Gewicht tunen lassen plus Komfortshimstack.
Das wird mit Sicherheit besser an deine Anforderungen passen als ne teuere Gabel mit der besten Kartusche. 🤷
Musst du entscheiden.
Diverseste Themen sind durchgesprochen, du musst dich einfach entscheiden.
 
Was die Kommunikation hier manchmal angeht und das Lachen als Reaktion auf meinen heutigen Beitrag: ich hatte zugegebenermaßen ein ähnliches Empfinden wie Neffets. Natürlich ist es am Ende immer die eigene Interpretation; aber die findet ja nun auch nicht im luftleeren Raum statt, sondern in einem gesellschaftlich fixierten Korsett allgemein üblicher Konventionen. Gewisse Zeichen oder Schlagworte evozieren nun einmal gemeinhin gewisse Interpretationen. Das ist vermutlich meist auch dem Absender bewusst, und wenn/falls man Wert auf wertschätzende Kommunikation legt, ist es in meinen Augen immer die Verantwortung beider Seiten, diese sicherzustellen. Insofern sicher etwas zu kurz gesprungen, das alleinig auf den Lesenden abzuwälzen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Danke an alle für euren Input; ich habe wieder was gelernt und werde mir jetzt einfach nochmal Zeit geben und ggf. auch nochmal meine Einstellung zum Thema Gebrauchtkauf auf den Prüfstand stellen.
 
Zurück