Reichweite mit dem E-MTB: Wie weit komme ich mit einem Akku?

Das Thema Reichweite wird überall heiß diskutiert. Der Eine sagt er kommt so weit, der andere meint, er kommt viel weiter. Oftmals wird Google bemüht, irgendeine Auskunft über die Reichweite von E-Bikes auszuspucken. Wir sagen immer, dass man diese Werte unmöglich über einen Kamm scheren kann. Hier erfahrt ihr interessante Details zum Thema Reichweite mit dem E-MTB.


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Aus unseren Erfahrungen heraus, sind die Unterschiede (vergleicht man jetzt nicht einen Semi-Slick mit einem DH-Pneu!) beim E-MTB gering und fallen deutlich weniger ins Gewicht, als bei einem normalen MTB.

Das macht wenig Sinn.

Wenn MTB und eMTB die gleiche Laufradgröße, Felgenbreite, Reifenbreite, Profil und Gummimischung haben, steht das eMTB garantiert schlechter da aufgrund des höheren Gewichts, da sich der Reifen kontinuierlich stärker verformt, was Energie kostet.

Zudem haben wir ja auch gelernt, dass das Profil relativ wenig Einfluss hat. Die Gummimischung dafür umso mehr.
 
Der Rollwiderstand von MTB Reifen liegt zwischen 20 und 40 Watt pro Reifen und das ist schon eine ganze Menge
 
Der Satz ist wohl etwas kurz geraten, man könnte denken er meint mit Unterstützung merkt man den Unterschied eh nicht. ;-)
Zum Biobike mit Hans Dampf, vorne mittel, hinten Rollmischung fühlt sich da EMTB mit Minion jedenfalls an als habe ich Knettgummi im Getriebe.
Ok da sind sicher alle Effekte von Gewicht, größerem Durchmesser, schwere Laufräder.. drin.

Für mich ist sie das schon. Ich habe es, außer bei voller Unterstützung, noch nicht geschafft den Akku nach so einer Distanz leer zu bekommen, sonst hätte ich nicht gefragt. Ich fahre zudem kein Rad mit Bosch, sondern Brose.
Naja der EMTB bei Bosch hat 100-300% oder? Das ist so als würd ich mit Shimano im Trail und Boost gemixt fahren.
Bei derzeitigen Böden, viel Spaß und viel Speed sind das 25km und 700hm. ;-)
Halt ne Runde Spaß nach der Arbeit oder so.
 
Für mich ist sie das schon. Ich habe es, außer bei voller Unterstützung, noch nicht geschafft den Akku nach so einer Distanz leer zu bekommen, sonst hätte ich nicht gefragt. Ich fahre zudem kein Rad mit Bosch, sondern Brose.


Ich kann dir mal meinen direkten Vergleich zeigen, Brose 60/100 vs Bosch eMTB. Selber trockener Trail, ca. 25°C und immer möglichst zügig gefahren. Levo kam am Ende ein wenig weiter/höher, war aber auch etwas langsamer unterwegs, obwohl sich 60/100 fast nach eMTB-Modus anfühlte.

Levo-Cube.jpg
 
Wie definiert sich diese Angabe 60/100?

Die Geschwindigkeit ist ja ein ziemlich großer Unterschied! Das erklärt viel und mein Verdacht wäre, dass bei einer so großen Geschwindigkeit der eMTB Mode oft am Boost-Ende der Skala war.

Ich fahre den eMTB Mode selten weil er erstens unkalkulierbar ist und zweitens schaltfaul macht.
Mir ist schon wichtig, dass ich mein Bike korrekt schalte und nicht statt dessen einen irren Druck auf den Antriebsstrang gebe.
 
Naja der EMTB bei Bosch hat 100-300% oder? Das ist so als würd ich mit Shimano im Trail und Boost gemixt fahren.

Ich weiß ncht welche Leistung der E-MtB Modus bei Bosch hat. Deshalb ja meine Frage.

Ich kann dir mal meinen direkten Vergleich zeigen, Brose 60/100 vs Bosch eMTB. Selber trockener Trail, ca. 25°C und immer möglichst zügig gefahren. Levo kam am Ende ein wenig weiter/höher, war aber auch etwas langsamer unterwegs, obwohl sich 60/100 fast nach eMTB-Modus anfühlte.

Ok. Dann wird es mir langsam klar. Das kann ich natürlich mit meinen Fahreinstellungen nicht vergleichen. Ich fahre im Brose 90% mit 10/30, 8% mit 30/50 und 2% mit 50/70, eine höhere Einstellung hatte ich noch nicht und brauche ich auch nicht da sich das fahren nach Mountainbike und nicht nach Moped anfühlen soll.... Aber das ist sicher Ansichtssache...
 
Bedeutet 30/50 also 30% dazu und maximal 50 Nm?
EMTB kenn ich ja auch nicht, Boost bei Schimano macht aber auch faul, klar, besonders wenns bei 300% steht.
Ich mag eigentlich die staren Modi nicht so. Eco fahren wenn´s um Strecke geht ist ja ok, aber das dynamische im Trail Modus find ich ja grade gut.
 
Bedeutet 30/50 also 30% dazu und maximal 50 Nm?

10/30, 30/50 usw. bedeutet Unterstützung 10%, Spitzenleistung 30% usw.
Die Unterstützung lässt sich dabei in 5%-Schritten in der Specialized App wählen, die Spitzenleistung ebenfalls. Mit 10/30 kann man gut in einer Gruppe mit Biobikern mitfahren, ich wiege fahrfertig ü100, mir genügt die Einstellung trotzdem für die meisten Anstiege. Reichweite zwischen 70 und 80 km bei minimum 1500 hm
Was das an Nm bedeutet kann ich Dir nicht sagen
 
Ich mag eigentlich die staren Modi nicht so
Die sind aber nicht starr.
Die normalen Modi messen Deine aktuelle Eigenleistung p1 [Watt] und dosieren entsprechend die Unterstützung p2 [Watt]. Das nennt man linear abhängige Unterstützung und keineswegs konstante Unterstützung. Mit zunehmender Eigenleistung wächst auch die Unterstützung gleichmäßig an.

Der eMTB ist dagegen progressiv, d.h. mit zunehmender Eigenleistung wächst die Unterstützung immer mehr an, also in einer nach oben gebogenen Kurve. Beispiel: Wenn du doppelt so stark trittst wird die Untestützung nicht nur doppelt so stark sondern z.B. 3 mal so stark.

Ich finde es toll wenn man an eine grenzwertige Steigung kommt, wo man sich sagt: "ich bin nicht mehr sicher ob ich das da oben schaffe". Dann gibt eMTB die Sicherheit, dass maximale Unterstützung kommen wird, wenn man fast nicht mehr kann ohne dabei noch hochschalten zu müssen.

Aber ich würde es nicht ständig einschalten wollen.
 
Ja schon klar, das die linear sind ist mir klar, starr war falsch gewählter Ausdruck.
Bosch Modus kenn ich nicht, vom Prinzip ist der Trail ja ähnlich.
Die genaue Progressionskurve kennt man wohl bei beiden nicht.
Empfinde Trail aber erstmal linear und bei starkem Antritt sehr progressiv, fahr ich gerne mit.
Ob linear 50/70 mir gefallen würde kann ich ohne Fremdsoftware und PC Verbindung nicht testen.

Edit: man kann das sicher noch weiterentwickeln, einfach per Grafik die Kurve zwischen linear und progressiv regeln innerhalb der Motormöglichkeiten, so wie ich es gerade mag.
Abspeichern und für verschiedene Streckenprofile hinterlegen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll wenn man an eine grenzwertige Steigung kommt, wo man sich sagt: "ich bin nicht mehr sicher ob ich das da oben schaffe". Dann gibt eMTB die Sicherheit, dass maximale Unterstützung kommen wird, wenn man fast nicht mehr kann ohne dabei noch hochschalten zu müssen.

Aber ich würde es nicht ständig einschalten wollen.

Da stimme ich dir zu. Rein eMTB fahre ich in der Regel auch nur um den UphillFlow zu geniessen und Reichweite/höhe nicht im Vordergrund steht. Das Problem ist halt das eMTB schon bei relativ starken 100% startet und so bei wenig benötigter Leistung den Fahrer schon zu sehr entlastet, also dann wenn es relativ Eben durchs Gelände geht.
Aber auch in der Ebene zum Strecke machen finde ich es gut, da eMTB bei Bedarf am Berg ordentlich schiebt, aber dabei nicht mit Gewalt versucht die 25km/h zu halten, wie es Turbo tut. Dadurch läuft das Rad fast so sparsam auf intakten Wegen wie in ECO, hat aber Reserven am Berg um nicht zu langsam zu werden. Es ist halt nur nicht zum flanieren im Kriechgang geeignet, da es dann einfach zu stark ist und unnötig Strom verbraucht.

10/30, 30/50 usw. bedeutet Unterstützung 10%, Spitzenleistung 30% usw.

Richtig. Wobei aber z.Bsp. 30/100 nichts bringen würde, da das System eine Linear ansteigende Deckelung der Spitzenleistung aufweist. Erst ab 55/100 hat man dann tatsächlich die die Möglichkeit bei ordentlichem Tritt ins Pedal auch die Spitzenleistung abrufen zu können. Daher meinem Empfinden nach auch die recht gute Vergleichbarkeit von eMTB-Bosch und 60/100-Speci. im Fahrgefühl. Nur ist der Leistungsanstieg bei Speci halt linearer, so dass für volle Motorleistung ein wenig kräftiger getreten werden muss.

Edit: man kann das sicher noch weiterentwickeln, einfach per Grafik die Kurve zwischen linear und progressiv regeln innerhalb der Motormöglichkeiten, so wie ich es gerade mag.

Die Idee hatte ich auch schon und sie sogar einmal Grafisch umgesetzt:
Infinite Tune.jpg


Fehlt nur noch ein findiger Programmierer der es für die Nutzung umsetzt. :cool:
 
Das stimmt, wobei deine Grafik der Einstelungsmaske von Grafikkartenlüftern entspricht.
Softwareseitig sicher kein Ding, fragt sich ob man es simpel auf die Speci oder Shimano Steuerung schieben kann?
Freemax oder wie das heisst kan ja schon Eco und Boost frei einstellen.
 
Die Leistung reduziere ich wenn die Wege die Geschwindigkeit nicht mehr zulassen. Ansonsten ist schneller den Berg hoch genau so witzig wie schneller den Berg runter.
 
Also ich kann das ganze endlose rumpfrimeln an Einstellungen nicht so ganz nachvollziehen, und ob damit tatsächlich viel Akkuleistung zu sparen ist?
 
Sehe ich auch noch nicht, aber so viel Aufwand ist das nicht.
Ist doch schön wenn man es kann, es gibt ja trotzdem Werkseinstellung auf die man zurücksetzen kann.
 
Für die Tourenfahrer, das grösste Sparpotenzial bietet eindeutig das Drosseln der Geschwindigkeit. Durch eine Reduzierung auf 20km/h lässt sich in hügeligem Terrain die Reichweite locker um ein Drittel erhöhen und mit 15km/h sogar verdoppeln, gegenüber ECO. Leider bietet eigentlich bis auf Bosch kein Hersteller diese Möglichkeit offiziell an.
Auch sehr effektiv das Drosseln der Kadenz, geht z.Bsp. mit den Bafang MaxDrive Motoren. Lässt man den Motor schon bei 60-70er Kadenz ausklingen, "übertritt" man sogar am Berg sehr schnell den Motor und spart, selbst wenn es lang bergan geht, sehr viel Strom.
Alternative die bei allen Motoren geht, wann immer möglich in "OFF" fahren. .-)
 
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