Dass der Ventilschaft ganz sauber bleibt ist selten. Aber es verklebt auch selten.
Richtig Kruste am Ventilboden kenne ich nur von den Ammoniak-Sorten.
Ich weiß nicht was der Ventilboden ist aber ich verwende Stans seit es die Milch gibt und habe 6 MTB im Einsatz. Deswegen gibt es auch längere Ruhezeiten. Das Verkleben passiert natürlich auch bei mir. Bei einer Laufleistung von über 100.000 km habe ich ca. 5 Ventile ausgetauscht und wenn ich mal Milch mit der kleinen Nachfüllflasche durch den Ventilschaft einfülle, dann hole ich vorher per Hand mit einem passenden Bohrer etwas Schmand raus.
Wenn ich einen
Reifen wechsel, dann wird weiße Milch in einer Konservendose aufgefangen und dunkelgraue Milch entsorgt.
Reifen die wieder verwendet werden sollen, putze ich mit Putzpapier aus - fertig.
Ich verstehe, dass für manche das Prozedre lästig ist aber bei mir fällt das unter normale Fahrzeugpflege.
Einige werden sich auch an den Kopf fassen wenn sie lesen, ich reinige regelmäßig die
Reifen gründlich und entferne Dornen, Steinsplitter und andere Fremdkörper. Habe es selbst schon erlebt, dass auf einem Alpencross eine Teilgruppe bei einem Reifenschaden, trotz Tubless, bei dem der
Reifen ins Felgenbett gerutscht war, keine CO2-Patrone dabei, anschließend drei
Schläuche zerstört hat bis alle alten Dornen entfernt waren.
Ich arbeite liebe in der Garage am Bike als auf Tour.
Je besser ein
Reifen rollt, umso anfälliger ist er für Beschädungen durch Dornen etc.
Wünsche viel Spaß mit WW/NN
P S.
Ich verwende Stans, weil ich seit vielen Jahren keine Probleme damit habe und mein Motto ist:
Never change a running System