Reifenheber

Wie hat ein bekannter Fussballer bei uns gesagt?



Wie hat ein bei uns sehr bekannter Fussballer gesagt?
Hurchts zua , es zwa Zauberer!
Wenn ich einen neuen Reifen in die Hand nehme, an die Felge ansetze und die ersten 10-15cm über den Felgenrand ziehe, kann ich schon sagen ob ich hier Reifenheber brauche oder nicht.
Stimmt!

Weshalb ich bereits schrieb...

insbesondere seitdem jeder Reifen und jede Felge "tubeless ready" sein muß.
 
Wenn ich einen neuen Reifen in die Hand nehme, an die Felge ansetze und die ersten 10-15cm über den Felgenrand ziehe, kann ich schon sagen ob ich hier Reifenheber brauche oder nicht.
Ich denk, es geht hier nicht darum, ob Man Reifenheber brauch oder nicht. Aber so gezeigte 30cm
Metall dinger würde ich net nehmen. Wenn ich die brauch, würde ich über meine Technik nachdenken.
Grad bei neuen reifen, oder in Paarung mit Carbon Felgen sitzten die Gummis schon echt straff, was aber auch gut ist. Aber selbst da reicht eigentlich ein kleiner Reifenheber. Welche Marke da drauf steht is doch im Grunde komplett wumpe.
 
Jo geh bitte, die einzigen.... i hab solche schwarzen no name mit einem Haken unten dran zum einhängen an den Speichen.
Die Dinger sind aus Fiberglas und i glaub mindestens so alt wie ... mit denen hat scho der John Boyd Dunlop seine Patschen gflickt!
Hm...also du kannst Reifen aufziehen indem du die Reifenheber beim Aufziehen an den Speichen einhängst. So wie mans eigentlich bei der Demontage macht. Interessant. Machste dazu mal ein Video? Will was lernen.
 
Wenn ich einen neuen Reifen in die Hand nehme, an die Felge ansetze und die ersten 10-15cm über den Felgenrand ziehe, kann ich schon sagen ob ich hier Reifenheber brauche oder nicht.
Das kann ich toppen:
Wenn ich bei Vollmond im Wald den Abdruck eines Reifens anfasse, kann ich spüren, ob dieser mit einem Reifenheber oder von dir montiert wurde. 😂
 
Es geht dabei ja nicht um Kraft, der Clip von Schwalbe ersetzt die fehlende dritte Hand.
Mag sein, dass das manchmal nötig ist ... kann ich nicht abschließend beurteilen, da ich natürlich längst nicht alle Reifen -mit ihren unterschiedlichen Montageeigenschaften - am Bike hatte.
Finde das mit dem Clip ja auch ne generell gute Idee ... wenn da nicht die schlechte Ergonomie der Schwalbe-Heber wäre.
Ich könnte sie aus diesem Grund halt nicht uneingeschränkt empfehlen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen drei verschiedene Modelle Reifenheber, die blauen Schwalbe, Crankbrothers Speedier Lever und noch so ein gehyptes Ding:


Sieht auf dem Video ganz easy aus, aber bei stramm sitzenden Reifen ist da nix mit "gliden", letztendlich greife ich dann doch immer auf die Schwalbe zurück, um zum Beispiel Milch nachzufüllen. .
Die Crankbrother sind da auch nicht hilfreicher als die normal aussehenden Versionen.

Für ganz aussichtslose Situationen, aber unhandlich für zum Mitnehmen, habe ich auch noch so eine spezielle Zange, aber in meinem Falle mit meinen Reifen noch nie benutzt.
 

Anhänge

  • 74349-00-d-119533.jpg
    74349-00-d-119533.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 17
Unterwegs habe ich meist diese Dinger dabei.

Sind platzsparend ineinander zu stecken, funktionieren auch zum Kettenschlossöffnen ganz ordentlich und ein Ersatzkettenschloss passt ebenfalls noch rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben