Richtige Rahmengröße ???

Hannopb

Neues Mitglied
Hallo

möchte mir ein neues E Fully zulegen und bin jetzt am überlegen welchen Rahmen L oder XL.

Körpergröße 1,90m
Brustbeinhöhe 1,55m
Schulterhöhe 1,58m
Schrittlänge 0,86m
Armlänge 0,81m

vielleicht kann mir jemand helfen 😊

Anzeige

Re: Richtige Rahmengröße ???
EC4B6F9D-B78A-4040-AE2A-FA2123606D68.jpeg

Mein Sattel steht deutlich höher als mein lenker

Bei 1,90m nur 86cm Schrittlänge. Dann hast du kurze Beine.
Die Armlänge nur bis zum Handgelenk gemessen? Sonst hättest überdurchschnittlich lange Arme.
Selbst 72cm wären schon sehr sehr lang.

Prinzipiell kommt es aber auf den Hersteller bzw. das Modell an.
Die sind alle unterschiedlich.
Bei Radon brauchte ich XL, bei Ghost reicht mir L.

Bei deinen Körpermaßen paßt Standard eigentlich nicht mehr. Ich würde dir zu einen L Rahmen mit extra langem
Oberrohr raten. Also z.B. Ghost, Mondraker, Nicolai.

Ansonsten ein L mit längerem Vorbau. Bei 80 oder 90mm geht das noch problemlos. Meine Frau fährt aus gleicher Problemstellung ein S mit 90mm Vorbau.

Wenn du mit einer kurzen 125mm Sattelstütze auskommst, dann würde auch ein YT Decoy funktionieren, da die Oberrohrhöhe/Überstandshöhe sehr niedrig ist und nur das Sitzrohr länger ist.

Wir hier schon gesagt,
bist du eher eine "Oberkörperriese".
Somit in meinen Augen eigentlich ganz klar ein XL Rahmen mit "kurzem" Sitzrohr und "kleiner" Überstandshöhe. Das ist aber heute bei 90% der Bikes, zumindest bei Fullys, kein Problem mehr. Hier könnte man aber zur Not aber auch mit einer anderen Sattelstütze anpassen.
Du solltest dich an den Reach und Oberrohr-werten orientieren. Sollte das nicht auf den cm passen, kann man da nochmal leicht mit einem anderen Vorbau (zwischen 35-60mm) experimentieren.
Ich gebe nun einfach mal eine Reach / Oberrohrempfehlung aus, ist natürlich Geschmacksache.
- Reach: 470-510mm
- Oberrohr: 630-660mm auf Sitzwinkel achten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück